Katze hat ihre Jungen vernachlässigt und jetzt sind sie tot?

3 Antworten

Von Experte pony bestätigt

Tiere handeln da nach Instinkt!

Entweder waren die Kitten nicht lebensfähig oder die Katze war selbst zu schwach

Vielleicht wurde sie auch „einfach“ überfahren oder von „Tierfreunden“ eingefangen

manjiro
Fragesteller

Katzen lassen ihre Kitten verhungern wenn sie nicht lebensfähig sind? Inwiefern? Verstehe ich nicht so ganz. Das letztere kann nicht stimmen, da die Mama immer noch in mein Garten ist

Repwf  11.09.2022, 21:58
@manjiro

Für Tiere „lohnt“ es nicht die eigene Kraft in Nachwuchs zu stecken wenn sie wissen das die eh nicht überleben. Meist werden die dann auch totgebissen und gefressen. Ist einfach die Natur - das eigene überleben ist das wichtigste

Was eine "random Katze" ist, weiß ich nicht.

Anscheinend ist das Muttertier umgekommen und die Jungen sind verhungert.

manjiro
Fragesteller

Ich meine damit eine streuende Katze

Unerfahrene junge Katzenmütter verlieren häufig den ersten Wurf oder die ersten Würfe, bis sie es schaffen, einen Wurf groß zu ziehen.

Katzen haben große Würfe, weil bei Streuner 80% aller Kitten das erste Lebensjahr nicht überleben.

Dieses Elend verhindert man nur, indem man Streuner einfängt und kastriert.