Katze hat einen sehr dicken Bauch frisst aber normal viel?

Ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen.

3 Antworten

Wie fühlt es sich für dich an wenn du ihm über den Rücken gehst mit der Hand?

Die Wirbelsäule entlang, Nacken bis Steißbein. Das ist eine viel aussagekräftigere Methode um zu merken ob eine Katze untergewichtig - normalgewichtig -übergewichtig ist. Fühlt man die Knochen ganz stark unter dem Fell/ der Haut, ist die Katze untergewichtig. Fühlt man eine leichte Fettschicht dazwischen, ist alles in Ordnung. Fühlt man die Knochen kaum, dann gehts in Richtung Übergewicht.

Gut, es kommt auch aufs Alter an und auf die Rasse der Katze selbst....

Ein Hängebauch kann auch bei kastrierten Katzen entstehen (nach einer Bauch-OP beispielsweise).

Lindamxller
Fragesteller

Also man merkt bei der Wirbelsäule nur eine ganz dünne Fettschicht und die Wirbelsäule kann man gut spüren.
kastriert ist er noch nicht. Aber seine Hoden werden tatsächlich auch ununterbrochen dicker, was wir auch nicht ganz verstehen. Also ist das Kastrieren wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit.

aber vielen lieben Dank für die Hilfe!

Sicher das sein Bauch nicht aufgebläht ist? Denn dann müsstest du zum Tierarzt.

Krank denke ich ist er nicht, denn er spielt den ganzen Tag und frisst auch immer schön.

Das muss nichts heißen. Katzen zeigen nicht immer wenn es ihnen schlecht geht.

Lindamxller
Fragesteller

Aufgebläht ist er glaube nicht, da der Bauch ganz weich ist und wie fett immer wackelt

princesskenny  02.01.2023, 20:21
@Lindamxller

Es könnte auch sein das er eine Flüssigkeitsansammlung dort hat, aber bei beiden Sachen solltet ihr unbedingt zum Tierarzt.

Du solltest möglichst bald mit ihm zum Tierarzt, denn das ist nicht normal.

Das ist kein "Fettpanzer" sondern vermutlich eine krankheitsverursachte Flüssigkeitansammlung im Bauchraum.