Katze hat ein gelben Stich am Fell?

3 Antworten

Ist eine Verfärbung.

Könnte zB. durch Futter kommen.

Aber auch weggelecktes Blut (nach einer Auseinandersetzung) kann die Ursache sein.

Dass es am Anfang immer wieder zu Auseinandersetzungen kommt, ist vollkommen normal. Es müssen erstmal die Rangordnung und Besitzansprüche geklärt werden.

Besonders Kater sind deutlich ruppiger im Umgang, Kätzinnen hingehen regeln mehr über Gestik und Laute.

Haben denn deine Katzen das gleiche Geschlecht? Falls nicht könnte das langfristig zu Problemen führen.

(Sollten die Katzen sich jedoch wiederholt ineinander verbeißen (ein Knäuel bilden), solltest du sie dauerhaft trennen! Ggfls Rücksprache mit einem Tierarzt halten.)

Wichtig ist übrigens auch, dass du mehr Katzenklos, Schlaf-, Trinkplätze, (ggfls auch Futterplätze) usw. als Katzen hast, damit sie einander ausweichen können. Beansprucht eine der beiden etwas für sich, kann es sonst schnell dazu kommen, dass der andere komplett leer ausgeht.

verreisterNutzer  01.02.2020, 16:06

beide weiblich und selbe Alter.. mit der Auseinandersetzung hatte ich auch befürchtet.. bis auf Katzenklo habe ich alles in mehrfacher Ausführung. Scheinen aber beide normal zu benutzen. Sonst hätte ich noch ein zweites dazu geholt. Da ich sie bis jetzt nur anfauchen gesehen habe, lasse ich Sie ganz normal weiter machen.. die hat da jetzt mal abgelegt. Ist kaum was zu sehen. Sonst Montag mal zum Tierarzt.

danke schön für Deine Hilfe.

WolfishChaos  01.02.2020, 16:17
@verreisterNutzer

Gerne :)

Bei Katzenklos wäre es sogar fast am wichtigsten mind. 3 zu haben.(Anzahl der Katzen+1) Denn Katzen trennen gerne ihr kleines und großes Geschäft.

Der Bereich der Verfärbung ist ganz typisch für eine leichte Verletzung bei einem leichten Schlagabtausch. Wenn sich die beiden gegenseitig auf die Arme hauen, kommt es genau dazu.

Zwar findet man Internet durchaus die Information, dass man bei Streitigkeiten dazwischen gehen sollte. Das ist jedoch erst ab einem gewissen Ausmaß notwendig. Solange sich das ganze in einem vernünftigen Rahmen bewegt, sollte man die Katzen das durchaus untereinander regeln lassen.

Ansonsten wird die rangniedrigere Katze erst richtig fertig gemacht, sobald du das Haus verlässt. Also lieber das ganze in Ruhe und unter Beobachtung ablaufen lassen.

verreisterNutzer  01.02.2020, 16:11

Vom futter könnte es auch sein.. Die Dame von der ich die Katze habe sagte mir, sie wäre sehr schmutzig beim essen

WolfishChaos  01.02.2020, 16:19
@verreisterNutzer

Am besten einfach die nächsten Tage beobachten.

Ich hab auch eine, die ihr Futter immer im Umkreis von etwa 1m² verteilt. Allerdings ist sie dunkel, da sieht man solche Verfärbungen nicht.

Warst du schon beim Tierarzt?

verreisterNutzer  01.02.2020, 16:07

Hat erst Montag wieder geöffnet. Scheint auch nicht verletzt zu sein. Bewegt sich ganz normal und sonst auch nicht weiteres gesehen.

Vllt hat sie sich angekotzt?!🤔

verreisterNutzer  01.02.2020, 16:15

habe ich mir auch schon gedacht.. je doch nirgends Kotze gefunden.