Helfen sich Katzen Geschwister gegenseitig?

5 Antworten

Katzenfamilienverbände lösen sich meist auf. Sind sich Geschwisterkatzen weiterhin symphatisch, verläuft es nicht anders als bei anderen Katzen wo die Chemie untereinander stimmt. Geschlechtsspezifisch ist das nicht.

Es kann lebenslange Mutter- Sohn/Tochterverbindindung geben, auch Brüder- oder Schwesternverbindungen oder gemischt geben. Vorraussetzung ist allerdings Kastration aller Tiere und die sog. Chemie.

Ein gut zusammengefügtes Katzenduo oder -gruppe kann gemeinsame Jagd- und Verteidigungsstrategien entwickeln. Bissel Geheimnis ihrer Bindung bleibt für uns Menschen trotzdem.

Bei Katzen wundert mich nichts mehr, kann auch keine Empfehlung geben. Zwischen Dauerstreit, ab und an zusammen kuscheln, dann wieder draufloskloppen und innigste Verbindung - alles ist möglich.

Zwei kastrierte Brüder kommen vllt. etwas besser miteinander klar, falls sie ähnliches Wesen haben.

Katzenmütter, sowie deren Babies können in einem Haushalt zusammen leben, aber das geht nur, wenn alle Katzen kastriert sind.

Nicht kastrierte Katzen, z.B. Strassenkatzen können zwar in losen Gruppen zusammen leben, aber dann sind es meist nur Mädels. Die Jungen werden aus so ner Gemeinschaft ausgeschlossen.

Wenn Du selber Katzen hältst, ist es eigentlich egal, ob Kater, Katzen oder gemischt, aber da Kerle brutaler raufen als Mädels, wird meist empfohlen, gleichgeschlechtliche Tiere zu halten.

Egal, ob gleichgeschlechtliche Katzen oder gemischt, Geschwister oder nicht, Freigänger oder Wohnungskatzen - es müssen immer alle Katzen in einem Haushalt kastriert werden, sonst klappt das Zusammenleben nicht.

Ich selber habe 8 Freigänger, 3 Mädels und 5 Jungens, sowie 2 kastrierte Kater eines Nachbarn, die ausschliesslich im Katzenhaus in meinem Hof leben, aber alle leben mehr oder weniger friedlich zusammen. Zoff kommt vor, aber höchst selten.

Im Freigang helfen sich Katzen in der Regel nicht, aber z.B. mein Hof wird von meinen eigenen Katzen gegen fremde Katzen verteidigt, was aber meist nur durch Ansingen der fremden Katzen geschieht und meist ohne Raufereien abgeht.


Eigendlich sind Katzen Einzelgänger.

Aber meine Frau hatte eine Katze die mit ihrem Dackel zusammengearbeitet hat.. Sie schmeist ihm die Frikadellen von der Küchenplatte zu, er frisst die.

So kann Freundschaft unter Tieren sein.

Mario

Süß :) danke

0

katzen kloppen sich nur

hallo leute.

meine zwei kater(beide 1jahr alt und geschwister)die sind sich nur am streiten.

die reißen sich schon gegenseitig die haare raus.

mein papa sagt,es soll noch schlimmer werden.

ist das wahr?was kann ich tun das ich sie nicht den ganzen tag trennen muss? =(

...zur Frage

Was tun damit die Kater sich wieder vertragen?

Hallo, wir haben vor 3 Jahren uns 2 Kater besorgt (hauskatzen). Die beiden sind gleich alt und "Geschwister" sie sind von Anfang an zusammen aufgewachsen & wurden nie getrennt. Die ersten 2 Jahre war alles gut. Aber jetzt vor paar Monaten greifen die beiden sich gegenseitig an & haben auch schon echt starke prügelein. Der eine traut sich schon gar nicht mehr auf das katzen Klo vor angst weil der andere Kater es ihm verweigert. Wir wissen nicht was wir machen sollen. Ich bitte um Hilfe. Danke im voraus :)

...zur Frage

Wieso mögen Katzen keine Mäntel wie Hunde?

Ich hab meinem jüngeren Kater einen Mantel gekauft doch jedes Mal wenn ich ihn ihm anziehe wird er beleidigt und motzt oder er versteckt sich. Dabei kann man richtig an seinem Gesicht ablesen dass er den Mantel überhaupt nicht mag. Und mein älterer Kater lässt das Anziehen schon mal gar nicht zu. Warum ist das so? Hunde haben doch anscheinend null Probleme damit...

...zur Frage

sollte man katzen generell zu zweit als haustier halten?

hi

ich bin 14 und ich habe 2 katzen als haustiere.es waren vorher hauskatzen aber es sind jetzt freigänger. ich halte 2 katzen weil ich glaube dass katzen immer einen artgenossen brauchen egal ob freigang oder wohnungshaltung.auf jedem fall sind meine miezen glücklich,es sind geschwister ein kater und eine katze.sie trennen sich beim freigang fast nie.ich habe jetzt 2 fragen an euch liebe community.1.wäre es am besten wenn man 2 katzen hält egal ob freigänger oder wohnung?2.haben sich meine katzengeschwister lieb? denn sie kuscheln gerne und trennen sich fast nie beim freigang und wenn die eine drinnen ist ist die andere draussen nie mehr als ein paar meter entfernt.lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?