Katze hat Durchfall was tun

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muss noch mal was anfügen ;)

Natürlich ist das mit dem Futter jetzt rein spekulativ, was die Ursache angeht. Solltest du den Durchfall mit geeignetem Futter nicht in 1-2 Tage weghaben, ist der Arzt fällig. Und dann nimm am besten gleich eine Kot-Probe mit, damit auf Würmer/sonstige Parasiten untersucht werden kann.

Länger solltest du dann wirklich nicht warten. Und bitte beobachte, ob sie einigermassen gut trinkt. Sie trocknet sonst schnell aus (deshalb auch besser das Trockenfutter ganz wegräumen).

Ich weiss, das ist immer Mist, wenn gerade kein Geld da ist, aber vllt kannst du dir was leihen.

Gute Besserung für die Fellnase.

Gebe der Katze erstmal Trockenfutter. Es kann wirklich sein, dass der Durchfall am neuen Futter liegt. Beobachte deine Katze, ob sie irgendwelche Symtome aufzeigt, die die Ursache verraten könnten. Eventuell könnte sie auch Würmer haben. Das kann man dir hier aber auf Anhieb nicht genau sagen. Ich kann dir nur raten zu einem anderen Tierarzt zu gehen oder mit dem anderen nochmal zu reden.

vaka22
Fragesteller

ok danke. Eigentlich dürfte sie keine würmer haben vor 2 monaten habe ich ihr erst die entwurmungstabletten gegeben

cuckoo  15.02.2011, 19:36

Trockenfutter????? Dann trocknet sie ja nochmehr aus, als sie es durch den Flüssigkeitsverlust wegen Durchfall eh schon tut....

Hast du mal ausprobiert, wieviel sie trinken müsste, um genug intus zu haben, damit das Trockenfutter voll aufquellen kann im Magen?

allwissend95  15.02.2011, 19:41
@cuckoo

Das Trockenfutter soll ja dazu anregen, dass sie noch mehr trinkt. Es wurde ja geschrieben, dass sie normal trinkt, doch man kann sich auch mal irren, da das Trinkverhalten von Katze zu Katze unterschiedlich ist. Aber normalerweise brauchen Katzen nicht viel Wasser. Aber wie schon gesagt. Wir alle können die Lage nicht genau einschätzen.

Katzenmägen sind äusserst empfindlich, und wenn du das Futter einfach so vom einen aufs andere umgestellt hast, kann es durchaus sein, dass der Durchfall da herkommt.

Eine Futterumstellung macht man am besten ganz langsam, indem du unter das alte Futter jeden Tag ein Teelöffelchen mehr vom neuen untermischt, bis eben das Verhältnis ganz umgekehrt ist.

Bei Durchfall kannst du ihr etwas gekochtes Hühnchenfleisch mit Reis geben, wenn sie das frisst, auch Naturjoghurt wirkt sich gut auf die Darmflora aus.

Spezielles Diät-Futter gibt's beim Tierarzt (i/d von Hills), das hilft recht schnell, ist aber teuer.

vaka22
Fragesteller

An sich wars die selbe Marke nur stand leider light drauf und ich habs zu spät gemerkt danke für die Antwort

Gib Deiner Katze nen Naturjoghurt, der hilft meistens gegen Durchfall. Beobachte sie und danach kannst Du ihr ja normales Fressen geben, falls der Durchfall aufhört. Sollte der Durchfall trotzdem noch andauern, solltest Du wirklich zum Tierarzt gehen. Durchfall kann von anderem Fressen kommen, kann aber auch was anderes sein.

Du musst deiner Katze auf jeden Fall etwas zu fressen geben, wenn sie Hunger hat! Falls der Durchfall von der Futterumstellung kommt, brauchst du dir keine Sorgen machen ... wenn es der Katze sonst gut geht, musst du nicht sofort zum Tierarzt, sondern kannst auch noch 1 - 2 Tage warten, ob der Durchfall besser wird.

Bei Durchfall ist gedünstetes Hühner- oder Putenfleisch sehr gut, kannst auch etwas Hüttenkäse dazu geben! Aber bloß kein Trockenfutter - viele raten bei Durchfall nämlich dazu!