Katze hat Durchfall und Erbricht?

5 Antworten

Lasst sie heute wenn möglich erstmal fasten und bereitet ihr dann Schonkost in Form von ungewurztem gekochten Hühnchen (evt. mit etwas Möhre und Hüttenkäse) zu. Je nachdem, wie es ihr dann heute und morgen geht, kann man ggf. noch ein paar Tage warten. Meist bessert sich das nämlich schnell wieder, wenn sie wirklich nur was falsches gegessen hat.

Wenn es aber heute trotzdem so weiter geht oder gar schlimmer wird, würde ich einen Tierarzt aufsuchen - notfalls übrigens heute schon.

Zum Futter: Wenn sie das so schon seit Langem bekommt, und bisher noch nie Probleme hatte, müssen der Käse und das Hack übrigens nicht der Auslöser sein. Die meisten Katzen vertragen sowohl Käse als auch rohes Fleisch sehr gut. Der Katzenmagen ist ja für sowas gemacht und steckt da schon einiges weg. Es ist aber natürlich möglich, dass das Hack dieses Mal eventuell nicht ganz gut war. Und natürlich darf da kein Schwein drin sein.

Darüber hinaus, kann es aber eben auch andere Gründe haben. Vielleicht hat sie eine Pflanze angefressen oder, wenn sie Freigänger ist, draußen irgendwas - bis zum Giftköder ist da ja vieles möglich. Wäre das möglich, würde ich ihren Zustand jetzt ebenfalls sehr genau beobachten - und ggf noch heute zum Notdienst fahren.

Der Käse ist sehr fettig, und das kann den Durchfall auslösen. Hackfleisch würde ich auch nicht geben, vor Allem kein Gemischtes!

Der Katze wird es besser gehen, wenn sie diese Dinge nicht mehr zu Fressen bekommt. Ansonsten kann die dauerhafte Gabe ungeeigneter Nahrungsmittel zu Organschäden bei der Katze führen.

Der Käse ist viel zu fett und zu salzig für die Katze, daher ihre Reaktionen.

Rohes Hackfleisch darf sie haben und müsste sie eigentlich gut vertragen. Aber bitte ausschließlich Rinderhack und nie Hack vom Schwein verfüttern!

Würde eher mal zum Tierarzt fahren, but who am I to judge.

Lass deine Mutter die Sauerei wegputzen. Vielleicht kommt sie dann auf den Gedanken, dass sie besser Katzenfutter füttern sollte. :)