Katze hat Angst vor Zeckenmittel?

2 Antworten

Da Katzen sich täglich mehrmals putzen und ein Mittel, was zecken abtötet wohl kaum unbedenklich für die Katze sein kann, wenn sie es mit ableckt, würde ich dir davon abraten, das weiter zu benutzen. Aus diesem Grund gibt es ja spot ons, die im Nacken der Katze aufgetragen werden, da wo sie mit der Zunge nicht hin kommt! Lass dir so was geben beim Tierarzt. Das sorgt dann dafür, dass zecken die die Katze beißen sterben und abfallen.

Wenn du zecken erst bekämpfst, wenn du sie selbst bemerkst, dürften die auch zumindest teilweise schon länger an deiner Katze sitzen und ggf schon Krankheiten übertragen haben, bevor du das Spray drauf machst und sie sterben - dementsprechend ist ein spot on auch für den Schutz deiner Katze vor Krankheiten sinnvoller.

Ich kenne kein Abwehrspray, das man direkt auf die Zecke sprüht. Nur Spots on, die einmalig auf dem Nacken aufgetragen werden. Die bieten keine 100 % Schutz und die töten auch keine Zecken, die sich schon festgebissen haben.

Ich hoffe Du benutzst nichts mit Permethrin, da dieses Wirkstoff höchst giftig für Haustiere ist.