Katze hat Angst rauszugehen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du die Katze in der Transportbox ins Freie bringst, denkt die Katze automatisch, sie muss  zum Tierarzt und bekommt evtl. Panik. Auch Leckerlis in der Transportbox helfen nicht, denn das machst Du vielleicht ganz genauso, wenn die Arme zum Tierarzt muss. Wenn Du die Katze rauslassen willst, lass sie einfach raus, allerdings solltest Du Haus- oder Terrassentüre, was auch immer offen lassen, dass sie jederzeit ins Haus kann, falls es ihr draussen nicht geheuer ist. Noch etwas, wenn Deine Katze Gefallen am Freigang findet, musst Du sie immer rauslassen, aber überlege Dir das sehr gut, denn Du kannst aus ner Wohnungskatze leichter nen Freigänger machen, als aus nem Freigänger wieder ne Wohnungskatze.

Sicher lieb gemeint von Dir, aber eine Katze ist kein Hund, mit dem man "Gassi" gehen kann. Meine würden in einer Box auch ausflippen und vor allem hätte ich irre Angst, daß sie Dir sofort abhaut, wenn sie die Chance dazu hat.

Ist doch nicht schlimm. Je weniger Katzen in der freien Natur, desto besser! Immerhin stören und töten sie da die Wildvögel, die im natürlichen Lebensraum NIE in Kontakt mit Katzen kommen würden (außer vllt. mit äußerst seltenen Wildkatzen). Lass sie drin, wenn sie's da besser findet. :)

Grisold  06.01.2021, 03:36

Nicht hilfreich!

Die Situation ist für Deine Katze ungewohnt. Sie muss langsam daran gewöhnt werden. Versuche es mit einem Tuch über der Box und nimm dieses dann draußen ab. Lasse sie aber in der Box. Mache das wiederholt und dann öffne die Box eines Tages. Auch das musst Du wiederholen. Dann kannst Du sie vor der Box mit Leckerli locken oder Spielzeug und langsam kommen lassen. Nur so kriegst Du ihre Scheu beseitigt.

war bei meinem Kater auch.

Dann haben wir eine leine gekauft, die garten tür auf gemacht und dann hat er immer wieder mal geguckt was draussen im garten ist und jetzt chillt er immer im garten sogar ohne leine und haut auch nicht ab. Aber wenn er/sie garnicht will, dann leine ran machen und tragen und dann halt seine reaktion anschauen