Katze hasst mich?

1 Antwort

Das kann natürlich an der Rolligkeit liegen, ich denke aber, dass viel eher das Abspritzen mit der Wasserflasche die Ursache des Problems ist! Damit hast du wohl nur eines erreicht: ihr Vertrauen zerstört.

Bitte hör unbedingt damit auf, deine Katze als "Bestrafung" nasszuspritzen! Das verunsichert sie zutiefst und macht ihr Angst. So wird deine kleine Maus dir irgendwann komplett aus dem Weg gehen und dich meiden, weil sie dir nicht mehr traut.

Wenn deine Mieze in Zukunft was macht, das sie nicht darf, dann gibt es auch andere Wege, ihr das beizubringen, ohne sie gleich komplett zu verschrecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

Emma191 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 00:11

Vielen lieben Dank! Wissen sie was ich in Zukunft dann machen kann als "Bestrafung"? Sie springt wirklich oft auf den Fernseher und zerkratzt unser Sofa und Wände... Sie pinkelt auch in Pflanzen oder auf die Wäsche, dass war alles bevor ich sie mit Wasser abspritzen wollte... Ich will meine Katze wirklich nicht verletzen auch das mit dem Wasser finde ich schlimm, haben sie noch Tipps dazu?

honeybee71  08.03.2025, 00:30
@Emma191

Gerne. Dazu müsste ich aber vorher noch ein paar Dinge wissen: Wie versteht sich die Kleine mit den anderen Haustieren? Gibt es da Reibereien? Hat die Mieze genügend Beschäftigungsmöglichkeiten, spielst du ausgiebig mit ihr oder hat sie Langeweile? Das alles könnten auch Ursachen für ihr Verhalten sein. Ich denke schon, dass eine Kastration zumindest einiges verbessern wird und sie danach wieder etwas ruhiger werden sollte. Die Rolligkeit bedeutet für eine Katze immer zusätzlichen Stress.

Emma191 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 00:44
@honeybee71

Also mit meiner Hündin versteht sie sich seht gut, meine Hündin ist sehr klein ( Malteser ) beide spielen oft zusammen und meine ältere Katze ist oft etwas genervt von meiner kleinen, sie beißen sich oft gegenseitig und meine kleine 9 Monate alte Katze unterwirft sich der älteren Katze gegenüber. Ich spiele sehr oft mit ihr aber sie drückt eher raus, wie gesagt wohne ich zu nah an der Straße und der Bauer hat zu viele Katzen wo sie ebenfalls ausgrenzen / beißen würden. Sie hat einen sehr großen Kratzbaum und Sie darf auch auf meinen Kleiderschrank wie auch Bücherregal springen & klettern

honeybee71  08.03.2025, 07:39
@Emma191

Ah okay, die ältere Katze könnte schon auch mit ein Grund sein. Katzen nur in der Wohnung zu halten, ist an sich kein Problem. Was ist mit dir? Spielst du oft genug mit ihr? (Wie du siehst, arbeite ich erst an einer Problemlösung, bevors ums Erziehen geht)