Katze greift ohne erkennbaren Grund an, was tun?

5 Antworten

Hallo Du,

eine Katze die sich so aggressiv und zielgerichtet verhält, ist nicht gesund: entweder körperlich, oder seelisch.

Bitte kontaktiere einen anderen Tierarzt, oder eine Tierklinik und/oder einen Tierverhaltenstherapeut.

Deine Katze braucht schnellstens Hilfe.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Marie123412 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 13:38

Ich war bei bei zwei Tierärzten die mir beide gesagt haben, dass nala körperlich gesund sei und sie mir nicht weiterhelfen können…

DaLiLeoMishu  08.04.2025, 13:43
@Marie123412

Tatsache ist leider, dass eine Katze, die so aggressiv ist, nicht gesund sein kann. Wie ich in meiner Antwort weiter oben schrieb: entweder körperlich, oder seelisch. Denn Katzen sind grundsätzlich friedfertige Wesen, außer, sie fühlen sich bedroht, sind schwer krank.

Was für eine Rasse ist deine Katze? Kannst du nachträglich in deine Fragestellung ein Bild einfügen bitte?

Marie123412 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 13:59
@DaLiLeoMishu

Ja irgendwie dauert die Bearbeitung gerade etwas… sollte gleich zu sehen sein :)

DaLiLeoMishu  08.04.2025, 14:13
@Marie123412

Leider auch nach 15 Minuten noch nichts. :-(
Knickohren hat deine Katze aber nicht, oder?

Marie123412 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 14:21
@DaLiLeoMishu

Nein das hat sie nicht.

jetzt sollte das Foto sichtbar sein. :)

Du schreibst, sie ist erst seit zwei Monaten bei dir und du hast sie übernommen, weil sie bei den Vorbesitzern auch schon "bockiges" Verhalten gezeigt hat? Da würden bei mir alle Alarmsirenen angehen, wenn die Vorbesitzer solche Worte verwenden! Das ist eine Formulierung, die nicht danach klingt, als wenn diese Menschen irgendeine Ahnung vom Wesen von Katzen hätten. Und wenn sie sie deswegen auch noch abgegeben haben, wer weiß, was sie bis dahin mit ihr alles an "Erziehungsmaßnahmen" veranstaltet haben...

Ich würde dir hier auch unbedingt dazu raten, dir Unterstützung von Profis zu holen, die wirklich Ahnung von Katzenverhalten inklusive der Überwindung negativer Vorerfahrungen und Traumata haben! Neben Tierarztpraxen können auch Tierheime und Tierschutzvereine vor Ort gute Anlaufstellen sein, um da jemanden zu finden, der euch unterstützen könnte.

Dass du es gut meinst, ist auf jeden Fall eine ganz wunderbare Basis dafür! Aber so mit den oben genannten Infos und dieser Situation jetzt braucht es neben gutem Willen wahrscheinlich auch echt etwas professionelle Anleitung und viel Erfahrung, um herauszufinden, was genau deine Nala umtreibt und wie man ihr am besten helfen kann, dort wieder mehr Sicherheit, Ruhe und somit auch Wohlbefinden zu erlangen.

Marie123412 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 13:40

Ich habe mir zwei Meinungen von Tierärzten eingeholt, beide sagten man kann mir nicht helfen… ich wollte jetzt einmal bei einem Tierheim nachfragen, ob sie mir jemanden empfehlen können oder mir direkt helfen können und hoffe das es funktioniert…

HappyMe1984  08.04.2025, 14:01
@Marie123412

Tierärzte selbst sind dabei auch eher nicht die optimale Wahl, sondern allenfalls eine Option, um Tipps zu bekommen, an wen man sich wenden kann. Wenn diese beiden dir da niemanden empfehlen konnten, geh echt mal über Tierheim und andere Tierschutzmenschen vor Ort! Dafür können auch Gruppen, Foren und so im Netz eine Option sein.

Wichtig ist halt nur, dass es jemand in deiner Nähe ist, der wirklich bei dir zu Hause vorbeikommen kann. Denn letztendlich braucht's eben den Blick auf die Situation vor Ort, live und selbst, um wirklich ein Bild davon zu bekommen, was los ist. Rein schriftliche Schilderungen im Netz helfen nur bedingt, weil du ja auch nur das schreiben kannst, was du erkennst und wahrnimmst, wobei du ja aber auch nur das sehen und wahrnehmen kannst, von dem du weißt, dass es ein Hinweis auf das Problem sein könnte, vertehst du?

Marie123412 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 14:02
@HappyMe1984

Ja das verstehe ich, beim Tierarzt ist sie auch bei aggressiven gewesen.. Aber sie zeigt dieses Verhalten auch eigentlich nur gegen Abend 🤷🏼‍♀️

Hey,

Das Verhalten deiner Katze klingt stark nach umgeleiteter Aggression – ein bekanntes Phänomen, bei dem eine Katze aus Stress oder Frust jemanden in der Nähe angreift, obwohl der eigentliche Auslöser woanders liegt (z. B. ein fremder Geruch, ein Gefühl der Bedrohung oder überreizende Reize). In deinem Fall war es vermutlich die angespannte Stimmung mit deiner Freundin, die sowieso Angst hatte – das kann Katzen verunsichern. Als du Nala dann in ihrem angespannten Zustand berührt hast, fühlte sie sich vermutlich bedrängt und hat reagiert.

Auch Reizüberflutung (nach mehreren Stunden Besuch) oder Schmerzen/Krankheiten könnten solche Reaktionen auslösen – hier wäre eine zweite tierärztliche Meinung, am besten bei einem Verhaltenstierarzt, wirklich sinnvoll. Die Aussage, dass „nichts zu machen ist“, wirkt sehr vorschnell.

Was du tun kannst:

– Beobachte ihr Verhalten genau, notiere mögliche Auslöser.

– Vermeide Körperkontakt, wenn sie angespannt wirkt.

– Gib ihr Rückzugsorte und Zeit, sich zu beruhigen.

– Pheromone wie Feliway können helfen.

– Besuch langsam positiv verknüpfen (z. B. mit Leckerlis).

Du hast super reagiert und denkst sehr mitfühlend – das ist die beste Grundlage, um das wieder in den Griff zu bekommen. 

Schau dir auch mal Verhaltenstierärzte oder Trainer an!

LG

Marie123412 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 23:14

Viele Dank, ich habe auch schon einen Stecker von Feliway. Nala ist erst seit 2 Monaten ca bei uns und diese Stecker hab ich geholt damit es ihr leichter fällt sich hier einzuleben.

Ich finde es nur merkwürdig, da sie morgens immer ankommt zum kuscheln und abends ist sie dann sehr zickig und schlägt meinen Freund ohne Grund. Das gestern war das erste Mal das sie mich überhaupt verletzt hat aber auch das erste Mal das sie generell so ein Verhalten gezeigt hat. Jetzt ist auch alles wieder gut, sie verhält sich als ob nie etwas passiert wäre…

DaLiLeoMishu  08.04.2025, 08:28
@Marie123412

Ist Naja kastriert?
Wurden schon Blutwerte von Naja bestimmt?
Wie verhält die Katze sich beim Tierarzt?
Welche Auffälligkeiten zeigt Naja nicht, außer Aggression?

Marie123412 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 10:27
@DaLiLeoMishu

Nala wurde von den Vorbesitzer sterilisieren lassen.

Meine Tierärztin hat nur äußerlich geguckt ob bei nala alles in Ordnung ist, das ist aber schon über einem Monat her.

bei Tierarzt ist sie friedlich, sie möchte zwar weg aber greift niemanden an.

Außer dass sie abends mit meinem Freund Streit sucht und jetzt dieser Angriff, ist mir nichts aufgefallen.

Marie123412 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 13:36
@DaLiLeoMishu

Mir wurde mitgeteilt sie sei sterilisiert, der Tierarzt heute meinte aber er sei sicher das sie kastriert sei. Ich weiß es aber nicht da die Vorbesitzer es machen lassen haben…

DaLiLeoMishu  08.04.2025, 13:52
@Marie123412
Mir wurde mitgeteilt sie sei sterilisiert, der Tierarzt heute meinte aber er sei sicher das sie kastriert sei. Ich weiß es aber nicht da die Vorbesitzer es machen lassen haben…

Der Tierarzt weißt das mit Sicherheit anhand von bloßem Anschauen?! Das bezweifle ich stark, da man das bei weiblichen Katzen wirklich, wirklich schlecht sehen kann, wenn überhaupt. Bei Katern ist das einfach, da ja der Inhalte der Hodensäcke fehlt.

Um 100% sicher zu gehen, ob die Katze kastriert oder nur sterilisiert ist, kann man Blut abnehmen und den Hormonstatus bestimmen lassen. Kostet ungefähr 55€.

Ansonsten würde ich bei einem solch auffälligen Tier als Erstes Blut abnehmen lassen und die Blutwerte bestimmen, eventuell noch ein Röntgenbild machen lassen und, wenn genügend Geld im Portemonnaie übrig ist noch eine umfangreiche Urinanalyse. Erst, wenn bei diesen Untersuchungen alles o.B. ist und erst dann würde ich auf Seele tippen.

Marie123412 
Beitragsersteller
 08.04.2025, 13:54
@DaLiLeoMishu

Ja, das dachte ich mir auch aber beide Tierärzte meinten dass diese Untersuchung nur ,,Geld Verschwendung“ wären, da sie sich ,,sicher“ sind dass es nichts körperliches ist…

DaLiLeoMishu  08.04.2025, 13:57
@Marie123412
Ja, das dachte ich mir auch aber beide Tierärzte meinten dass diese Untersuchung nur ,,Geld Verschwendung“ wären, da sie sich ,,sicher“ sind dass es nichts körperliches ist…

Es ist deine Katze UND dein Geld! was du damit machst ist dir überlassen. :-) Die Tierärzte sind in diesem Fall nur "Mittel zum Zweck" und Dienstleister.

Nala war also unter absoluter Anspannung.... hatte sich noch ganz gut im Griff während sie den Besuch im Wohnzimmer im Auge behielt.

Doch das kippte dann als ihr in deinem Zimmer wart, auf deinem Bett.

Wirkt sehr territorial. Bist du Nalas Hauptbezugsmensch?

Ich hab an meiner damaligen Katzendame ein Mal etwas Ähnliches erlebt (da musste ich mit einem meiner Kids wegen irgenwas schimpfen.... und die Katzendame sah in unserem Nachwuchs ihr Leben lang "Welpen" die sie beschützen musste)

Marie123412 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 23:23

Ja, nala mag eigentlich niemanden außer mich. Mein Freund und ich leben zwar zusammen aber sie mag ihn nicht. Nala ist stark auf mich fixiert.

Hallo,

Hör aufjedenfall nicht auf den Tierartzt! Abgeben ist die Allerletzte option!Da sie danach ängstlich reagiert hat und so wie du die situation beschrieben hast kling es nach einer art "psichischen" art von problem. Bin selber keine Tierärztin oder so aber ich bin mir sicher etwas stimmt nicht.Du kannst ja mal eine Kattzentrainerin um Hilfe fragen oder Notieren was dir alles auffählt und dann alle notizen deinem Tierartzt zeigen! Viel Glück an dich und Nala

Marie123412 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 23:16

Vielen dank, ich bin der selben Meinung. Ich habe sie genommen, weil sie ,,dringend“ weg musste von ihrem alten Zuhause. Dort hat sie auch so ein ,,bockiges“ Verhalten gezeigt aber mir wurde nichts von so einer Art von Vorfall gesagt.

Ich bin mir sicher, dass sie ein Problem hat und ich möchte ihr dabei helfen. Wenn ich sie abgeben würde, würde es das denke ich nur schlimmer für sie machen und ich wüsste auch nicht, ob ihr geholfen wird… das möchte ich nicht

MaraJ4LIOSA  07.04.2025, 23:29
@Marie123412

Außerdem ein rießen Lob an dich! Nicht nur als Freund sondern auch als Katzenbesitzer.Es gibt soviele Menschen die in dieser Situation falsch reagiert oder sich vor seine freunde gestellt hätten, aber du hast alles so gemacht wie man sollte in so einer unerwarteten sitiation 🥹💖

Marie123412 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 23:34
@MaraJ4LIOSA

Dankeschön, Nala ist meiner erste eigene Katze. Daher bedeutet es mir viel, zuhören dass ich richtig reagiert habe 🫶🏻