Katze greift meine Füße an?

11 Antworten

Anne, wie kommt es, dass du eine 6 Wochen alte Katze hast? Lebt die Mutterkatze nicht mehr?

Kitten sollten unbedingt mindestens 12 Wochen bei der Mutter bleiben, erst dann sind sie ausreichende sozialisiert, um abgegeben zu werden - und auch dann nur im Doppelpack.

Kitten in Einzelhaltung ist absolut nicht artgerecht, denn entgegen der landläufigen Meinung sind Katzen eben keine Einzelgänger.

Dass die kleine deine Füße "angreift" ist der Spieltrieb, sie braucht einen Artgenossen, der ihm weiterhilft, sich katzengerecht zu verhalten - sonst sind weitere Verhaltensauffälligkeiten vorprogrammiert.

Sollte es gute Gründe geben, dass du die Katze bereits mit 6 Wochen bei dir hast (spricht, gibt es also keine Möglichkeit, die Kleine nochmal 6 Wochen zur Mutter zu bringen), dann denke bitte dringend darüber nach, ob es dir möglich ist, noch eine 2 Katzen - am besten ein weiteres Kitten (aber mindestens 12 Wochen alt), zu dir zu nehmen.

anne4393
Fragesteller

Die katze wurde aus einem fahrenden auto geworfen. Deine ratschläge werde ich dankend annehmen

AryaCat  21.07.2013, 19:30
@anne4393

Das ist ja unfassbar, wozu manche Menschen fähig sind.

Toll, dass du die Kleine aufgenommen hast - ganz toll wäre es wirklich, wenn du ihr noch einen Kumpel besorgen könntest - wenn du also noch eine weitere kleine Katze adoptieren würdest.

Ich wünsche euch alles alles Gute...

Das macht meine Katze auch, wenn ihr langweilig ist... lass die Katze einfach mal kurz raus, dann kann sie sich draußen austoben (;

GuteAntwortNett  21.07.2013, 08:55

Man lässt eine Katze, die man 3 Tage hat doch nicht raus!

faridana  21.07.2013, 08:59

so ein unsinn! katzen müssen erstmal mehrere wochen drin bleiben, damit sie wissen wo sie hingehören, ehe man sie rauslässt. vorallem lässt man sie nicht in dem alter raus!

palusa  21.07.2013, 10:26

die darf frühestens in ein paar monaten raus-nach ihrer kastra

kleines papierchen zusammenfalten und an eine schnur binden. und das hinter die her ziehen. dann wird sich die katze auf das papierchen konzentrieren und nicht auf deine füße

Die wollen nur spielen mein Kater (1 1/2 ) macht das auch manchmal aus Langeweile kauf doch deiner Katze oder Kater ein laserpointer mein Kater hat sehr viel Spass damit vielleicht klappt das ja bei dir auch ; )

Terezza  21.07.2013, 12:29

Dei Kater hat so lange Spaß mit dem Laserpointer, bis er blind wird.

OMfan2000  21.07.2013, 16:48
@Terezza

Es ist aber extra für Katzen also der ist nicht so hell und nicht rot

Hallo, anne4393. Die Miez wäre mit 6 Wochen besser noch bei der Mutter...Aber gut - sie ist es nicht, und somit die Folge von, dass die ihr noch nicht beibringen konnte, wie man sich als Miez benimmt, denn auch der Kralleneinsatz zur rechten Zeit muß gelernt sein. Das ist nun dein Job. Wenn der Racker das mal wieder tut, nimm sie sachte hoch, puste ihr fest ins Gesicht, denn das entspricht dem Fauchen der Mutter, und sage deutlich: Nein. Aber aufpassen, nicht mit deinem Gesicht zu nah ran gehen, denn sonst fängst du evtl eine Schelle. Mit Geduld wird Winzling lernen, und es wäre nicht schlecht, wenn er bald einen etwa gleichaltrigen Fellfreund bekäme, denn mit dem kann man richtig raufen ohne, dass er sich über angepiekte Haut beschwert - Katzenfellchen kann da einfach mehr ab. LG + viel Erfolg :- ).

Mucker  21.07.2013, 14:36

DH ! Gute Antwort ! :-))