Katze geht plötzlich auf Kater los?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

schlimme Situation. Habe ich leider auch schon mehrfach erlebt ( ich habe seit über 30 Jahren Katzen ). Wie aus dem Nichts reagiert plötzlich eins der Tiere aggressiv auf ein anders Tier. Trotz reichlich Platz und Freigang.

Mein erster Schritt wäre hier der Tierarzt. Um abzuklären, ob das aggressive Tier Schmerzen hat ( Zähne ? ).

Habt Ihr die Möglichkeit, die Tiere raus zu lassen ? Oder sind es Freigänger ? Freigang hat den großen Vorteil, dass die gejagte Katze ausweichen kann und auch die angreifende Katze ist abgelenkt und kann ihren Stress anders abbauen. Dadurch kann sich die Gesamtsituation wieder deutlich entspannen.

Die nächste Möglichkeit ist, dazwischen zu gehen. Bei uns ist der letzte große Stress zwischen zwei Katzen etwa zwei Jahre her. Beides Handaufzuchten, beide kastriert, und viel Platz zur Verfügung. Kater und Katze. Zwei und zweieinhalb Jahre alt. Beide kennen sich von klein auf. Haben zusammen gespielt und gemeinsam in Höhlen gelegen und gekuschelt. Plötzlich fängt der Kater an, auf die Kleine loszugehen. Aber richtig böse. Die Kleine ist mehrfach aus Angst vor Möbel gelaufen oder beim wegrennen ausgerutscht. Sie sitzt dann verängstigt in der Ecke und schreit. Ich bin dazwischen gegangen. Eigentlich vom ersten Tag an. Ich habe mich dazwischengestellt oder, wenn das nichts brachte, den Kater mit einem lauten " Nein " auf den Arm genommen und vor die Tür gesetzt. Sind ja Freigänger und er kann jederzeit wieder rein. Habe ihm immer wieder klar gemacht, dass das nicht in Ordnung ist. Durch dazwischen gehen, schimpfen , hoch nehmen. Habe der Kleinen den Weg frei gehalten, dass sie durch die Katzenklappe rauslaufen kann und habe sie beim Reinkommen beschützt. Ich habe Liegeplätze gekauft, damit die Kleine Ausweichmöglichkeiten im Haus hat und habe die über dem Kratzbaum oben an der Wand befestigt. Zwischendurch immer wieder der Versuch, mit Beiden Tieren gemeinsam ins Spiel zu kommen. Durch Baldriankissen, Laserpointer oder einfach nur Schnürsenkel. Hat lange gedauert. Mehrere Monate. Dann wurde es besser. Inzwischen reicht ein " Nein " im, für den Kater bekannten Tonfall, und er dreht ab und lässt die Kleine in Ruhe. Und die Kleine hat sich angewöhnt, sofort loszuschreien wenn der Kater in ihre Nähe kommt. Dadurch kann ich auch, wenn nötig, sofort eingreifen. Ist aber deutlich besser geworden. Inzwischen geht unser Kater sogar an der schlafenden Kleinen vorbei oder die Kleine beschnuppert vom Stuhl aus den Schwanz vom Kater. Ohne Attacken und Stress. Ist vielleicht noch zwei mal die Woche, dass ich kurz eingreifen muss. Aber nicht mehr ständig und mehrmals täglich. Beste Freunde werden die Zwei wohl leider nicht mehr, aber ein Nebeneinander funktioniert recht gut.

Wichtig sind Rückzugsplätze für Euren Kater. Schafft ihm Möglichkeiten, in / auf die er sich flüchten kann. Sowas zum Beispiel :

https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenbetten_katzenkissen/betten_zur_wandmontage/498880

Oder die hier ( die haben wir und die werden gut genutzt) :

https://www.amazon.de/Trixie-43511-Pl%C3%BCschmulde-Wandbefestigung-beige/dp/B000OLYD08/ref=sr_1_7?keywords=Katzen+Liegemulde+Wandmontage&qid=1575194334&sr=8-7

Am besten in Eurer Nähe, also über der Couch oder so. Bei uns war es so, dass unsere Kleine sich in unserer Nähe sicher gefühlt hat und daher hängen die beiden Wandliegen dort, wo wir uns Nachmittags / Abends aufhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RosaroterPanzer
Fragesteller

Danke für die Antwort, es ist heute spontan besser geworden, genauso schnell wie es kam wieder weg

Habe beim Tierarzt angerufen, die sagten beobachten und abwarten, kann wohl mal vorkommen 🤷🏽‍♀️

Saminathasarma  03.12.2019, 08:47
@RosaroterPanzer

Vielen Dank für den Stern. Ich freue mich, dass es sich so schnell gebessert hat bei Euch. Vielleicht waren da doch Schmerzen die Ursache. Bauch oder so. Ja, kann vorkommen. Ich habe das so aller 10 bis 15 Jahre mal, dass es zwischen zwei Katzen gar nicht mehr funktioniert.

Wenn beide kastriert sind, solltest Du sie mal vom TA checken lassen, denn es könnte sein, dass eine der beiden Katzen gesundheitliche Probleme hat und in so einem Fall kann es sein, dass die kranke Katze von der Gesunden attackiert wird.

Lass auch unbedingt Bestrafungen jeglicher Art sein, denn damit kannst Du alles nur noch verschlimmern.

Schau doch mal bei euch, ob es da einen Katzentrainer gibt. Irgenwas muss gewesen sein, dass die Kitte auf den Kater losgeht.

Kannst ja mal im Tierheim nachfragen, wenn können die dir auch helfen. Wenn nichts hilft, dann kannst du sie immer noch in gute Hände geben.

Katze weggeben, Kater behalten.

Das wird zukünftig nichts mehr mit den beiden.

Euch alles Gute.

RosaroterPanzer
Fragesteller

Oh gott das kann ich nicht 😢😢 ich habe die seit die 5 wochen alt sind, weil ihre mama sie verstoßen hat...

Das wäre wirklich die allerletzte Instanz, hoffe dass ich vorher andere Möglichkeiten finde

Heklamari  30.11.2019, 19:39

Kann ich verstehen!

Ich denke, entweder ist eine Miez krank oder es ist etwas schlimmes vorgefallen, das sie mit ihm in Verbindung bringt.

Unbedingt getrennt füttern,

Ggf Gittertür zwischen die beiden setzen: sehen und riechen JA, angreifen NICHT MÖGLICH .

Ggf Katzentrainer

Könnt Ihr Eure Wohnung in 2 Bereiche trennen? Das wäre zunächst hilfreich (und, ja, auch sehr umständlich)!

Über den Grund können wir jetzt lange spekulieren, aber eine "Neu-Annäherung" wäre zunächst möglich. D.h., Futternäpfe, die nah bei einander stehen, aber trotzdem (bspw. mittels Netz) getrennt sind (Fütterung immer zeitgleich)!

Ist das nicht möglich, bleibt die unschönere Methode; ...sehr unschön (aber zunächst auch wirkungsvoll). Zeitung zusammen rollen und der Katze mit verbalen Nachdruck einen drauf geben!

An alle Tierschützer; ...JAAAA, ist nicht toll, ...aber man muss ja nicht doll hauen, sondern nur bedrohlich und dominant wirken!

Du oder Ihr, Ihr seid die Essensgeber; ...Seid Ihr böse gibt es kein Essen mehr; ...und das musssie verstehen (also Eure Katze)!

Wie auch immer; ..gebt Ihr zu verstehen, dass ihr Verhalten nicht akzeptabel ist. Auch Katzen verstehen das, im Gegensatz zu manch anderen "Profi-Meinungen"! ;)

Allerdings ist es schon etwas merkwürdig, dass 2 Katzen/Kater, die vorher schon immer zusammen waren, sich plötzlich anfeinden (oder auch nur eine von ihnen)!!!

Hat sich bei Euch wirklich gar nichts verändert? Anderes Futter? Eine dritte (neue) Katze, ein Hund, ein anderer Rhythmus im Lebensablauf usw...?

Habt Ihr 2 Katzen-Klos? Habt Ihr mindestens 3 Wasser-Näpfe?

MlG

RosaroterPanzer
Fragesteller

Hallo

Nein es hat sich überhaupt nichts geändert, abends lagen sie noch auf dem Sofa und haben zusammen gekuschelt, 3h später ist sie plötzlich durchgedreht

Ich verstehe die Welt nicht mehr

Und der Kater auch nicht

Ja wir haben 3 Klos, genug Futter und Trinknäpfe

Das problem bei der Bestrafung ist halt, dass sie so auf ihn los geht, dass sie auf anderes gar nicht mehr reagiert

Wenn ich mich in den Weg stelle weil sie ihn in die Ecke gedrängt hat geht sie außen rum, nur um auf ihn los zu gehen

Sie lässt auch nicht ab, bis ich einen von ihnen weg sperre

Räumlich trennen können wir leider nicht vernünftig, nur einzelne Zimmer kann man trennen 😢

AberHallo  30.11.2019, 09:09
@RosaroterPanzer

Verstehe!

Wie lange habt Ihr die beiden schon, und waren sie von Anfangt an zusammen?

Und noch eine Frage:

Wenn Ihr nicht eingreifen würdet, ..was dann? Befürchtet Ihr, dass sie ihn stärker verletzt als "nur" bspw. ein blutiges Ohr?

Wäre es (für Euch) eine Möglichkeit, das Ganze zunächst einmal zu beobachten und auszuhalten (auch wenn es Euch innerlich zerreißt)? Beobachtet also quasi, ob sie irgendwann aufhört oder ob sie unablässlich auf ihn einschlägt!

Das ist nicht ganz unwichtig zu wissen (und HART, ich weiss)! :(

LG

RosaroterPanzer
Fragesteller
@AberHallo

Wir haben sie seit 2 Jahren, und ja, sie waren immer zusammen, es sind Geschwister

Naja sie geht halt immer weiter auf ihn los und lässt ihn nicht in Ruhe, er räumt in Panik alles ab, alle regale und Schränke und versucht weg zu kommen

Meine Angst ist, dass er in Panik irgendwo rein gerät wo er sich richtig verletzt

Sie lässt einfach nicht mehr von ihm ab

Außerdem fängt er ja in seiner Panik beim weglaufen an zu pinkeln und pisst die ganze Wohnung voll... Das ist auch noch ein Problem beim beobachten.. 😣