Katze fühlt sich Unwohl?
Ich habe mir gestern eine 7 monate alte Katze geholt. In ihrem alten Zuhause hatte sie einen Spielkameraden, ich jedoch habe auch eine 2 Katze. Ich denke sie verstehen sich nicht wirklich, die neue Katze liegt nur, isst nichts, trinkt nichts, bewegt sich nicht von fleck. Und wenn man ihn streicheln will, miaut er gleich und möchte einen beißen. Gestern & im alten Zuhause war er völlig anderst er ist herum gerannt hat gespielt, und jetzt bewegt er sich kaum? Soll ich ihn zurück bringen oder wird das mit der Zeit besser
6 Antworten
Katzen brauchen oft lange, sich an ein neues Zuhause zu gewöhnen. Wenn eine weitere Katze im Haus lebt kann das durchaus zwei bis drei Wochen dauern.
Ich weiß jetzt nicht, wie du den Kater eingewöhnst. Aber wichtig ist zuallererst, dass er Ruhe hat. Einen Tag erstmal einen Raum für sich.
Nicht gleich mit der zweiten Katze bekannt machen! Das ist zu viel Stress. Falls du das schon getan hast, steuere zurück.
Nach und nach zeigst du dem Kater weitere Räume. Hat er sich eingelebt, fängst du an, ihn an deine Katze zu gewöhnen.
Das funktioniert am besten durch Gittertür. Da können sich die Katzen sehen und riechen. Sollte das bei dir nicht möglich sein, dann die Katzen in Ruhe aneinander gewöhnen. Heißt, mal kurz schnuppern lassen, direkt wieder trennen.
Ein paar Stunden später das gleiche. Je nach dem, ob sie Sympathie entwickeln, die Zeit des Kontaktes erhöhen. Wie schnell das geht, kann ich dir leider nicht sagen. Es kann Wochen dauern. Es kann aber auch ganz schnell gehen.
Ich wünsche dir und deinen Stubentigern alles Gute. Liebe Grüße Maya ❤
Gib der Katze doch Mal Zeit! Eine Eingewöhnung und Zusammenführung kann mehrere Wochen dauern!
Ja aber irgendwie tut es mir leid dass er nichts isst, dann frag ich mich ob es besser wäre ihn zurück zu bringen:/
Meine eine Katze hat nach unserem Umzug auch 1-2 Tage nichts gefressen vor Stress. Das ist völlig normal. Manche Katzen sind einfach anfälliger für Stress.
okey vielen dank, ich hoffe einfach das es besser wird
Ich glaube da du sie erst gestern geholt hast ist ein sehr komisch Gefühl für die Katze noch. Sie braucht einfach noch zeit sich einzugewöhnen. Du kannst versuchen mit ihr langsam einen kontakt aufzubauen indem du bei der Fütterung nebendran hockst oder Leckerließ nur aus der Hand gibst. Das wichtigste ist dass du ihr aber nicht auf der pelle hockst. Es kann dann schnell passieren das sie dich nicht mehr einfach in die nähe von ihr lässt. Viel Glück
Gebe ihm Zeit und Ruhe. Wenn möglich separiere ihn erstmal. Einen ruhigen Raum ganz für sich alleine ist oftmals besser zur langsamen Eingewöhnung an einen anderen Artgenossen. Für ihn ist alles neu. Streichel ihn, wenn er es zulässt und gebe ihm Geborgenheit. Rede sanft mit ihm. Das wird schon….
alles Gute 🍀
Gib ihm mal zwei Wochen. Das ist ganz normal, dass die Katze Angst hat die ersten Tage. Sie befindet sich an einem komplett neuen Ort. Gebt ihr ihre Ruhe und gebt ihr einfach etwas zu essen und trinken in einem Raum, den sie für sich dann erstmal erkunden kann.
Er liegt jedoch nur.. er möchte nichts erkunden, in seinem alten Zuhause konnte er keine sekunde ruhig sitzen und jetzt.. liegt er nur
Ja, ganz normal. Er hat einfach Angst. Nach ein paar Tagen wird er schon anfangen den Raum zu erkunden. Ganz normal.
vielen dank 😘