Katze frisst kratzbaum höhle auf?
Hey, ich habe 2 Katzendamen im alter von 4,5 Jahren.
seit 2 jahren fängt ab und an meine eine katze an, den Kratzbaum auseinander zu fädeln mit den pfoten und frisst alles am kratzbaum kaputt. Meist sind es die kratzbaumhöhlenwände.
anbei lade ich mal ein bild hoch wie es jetzt aussieht. Ps der kratzbaum ist gerade mal 2 wochen alt.
Ich weiß nicht wie ich ihr das abgewöhnen kann. Sie hat damals schon eine kratzbaum Wand komplett zerstört innerhalb kürzester Zeit.
etwas egkliges dran schmieren ist auch super blöd oder alufolie drim rum machen… sie sollen sich ja wohl fühlen. Die katzen haben in etwas 5-6 kratzbäume, viel spielzeug, trocken und nassfutter sowie viel wasser. Alles was sie gern wollen habe ich da. Ich verstehe dieses verhalten leider nicht
bitte helft mir!
2 Antworten
Hallo Du,
wenn die Katze etwas frisst, was nicht zur Ernährung der Katze gehört, dann könnten es Nährstoffmängel sein. Denn du schreibst:
Katze frisst kratzbaum höhle auf?
"Auf" deutet für mich darauf hin, dass sie es nicht nur abknabbert und den Kratzbaum zerstört, sondern tatsächlich auffrisst.
Das könnte das PICA Syndrom sein und könnte gefährlich für die Katze enden.
Das PICA Syndrom hat häufig entweder psychische (Zerstörungswut), oder physiologische (Mangelerscheinungen) Gründe.
In Fressnapf hat mir vor einigen Monaten eine Verkäuferin erzählt, dass es gar nicht weniger Halter*innen gibt, die ihren Katzen Ergänzungsfutter füttern, in der Annahme, es sei ein Alleinfuttermittel.
Ein Ergänzungsfuttermittel enthält keine analytischen Bestandteile, keine wichtigen Nährstoffzusätze. Die Katzen magern häufig ab, oder entwickeln PICA, oder werden körperlich krank. Also bitte mal einen Blick auf die Zusammensetzung des Futtermittels schauen.
Die Menge der Futtermittel am Tag ist ebenfalls wichtig, da darüber die Katze ihre notwendige Energiedichte deckt, damit der Katzenkörper funktionieren kann.
Eine adulte Katze von 4,5 Jahren braucht pro Kilo Körpermasse (KM) 60kcal/Energiedichte. Das sind am Tag: 60 kcal x 4,5 Kilo KM = 270kcal.
Bei einem hochwertigen Futtermittel von 95-100kcal&100 Gramm sind das bis zu 270 Gramm Nassfutter (bei Trockenfutter ist die Energiedichte höher und muss gesondert ausgerechnet werden).
Auch hier einmal kritisch hinterfragen, ob das Futtermittel hochwertig ist (kein Felix, Whiskas, Sheba und Co.).
Psychische Gründe bei Zerstörungswut könnten sein:
- Wohnung zu beengt
- zu lange am Tag alleine
- mangelnde Auslastung
- Streit mit anderer Katze
- unkastriert
Ich würde vorschlagen die Katze erst einmal beim Tierarzt gründlich untersuchen zu lassen, mit Blutbild etc. und mögliche Krankheiten zu behandeln.
Dann würde ich vorschlagen danach, oder parallel Felisept Duftstecker zu nutzen und möglicherweise das Nahrungsergänzungsmittel Sedarom.
Bild- und Verkaufslink: hier
Informationen zu Sedarom:
Sedarom direkt K bei Trennungsangst, Furcht vor fremder Umgebung, an Silvester, bei Gewitter, bei Umzug, Reisen, Tierarztbesuchen sowie bei Unsauberkeit und Protestpinkeln. Wirkweise Sedarom Katze
Sedarom hat folgende Inhaltsstoffe und damit Wirkweisen:
- Vitamine des B-Komplexes unterstützen den Nervenstoffwechsel zur »Stressabschirmung«.
- Die Aminosäure L-Theanin aus Grüntee erhöht die Freisetzung von Gamma-Amino-Buttersäure (GABA). GABA ist der wichtigste beruhigende Botenstoff im Gehirn.
- L-Tryptophan ist die Vorstufe des Gute-Laune-Botenstoffs Serotonin.
- Aromatische Konzentrate mit Melisse und Baldrian runden das Produkt ab.
Bild- und Verkaufslink: hier
Eventuell ist auch ein Katzenpsychologe eine hilfreiche Alternative. Diese kommen ins Haus und schauen sich alles genauestens an und können gezielte Ratschläge geben.
Auch würde ich Kratzbäume kaufen, die weniger diesen Plüschstoff enthalten. Eventuell ist dort ein chemischer Stoff enthalten, den deine Katze als störend, oder als attraktiv empfindet.
Ich nutze folgende Kratzbäume:
Wie auch immer würde ich es ernst nehmen, den Tierarzt bemühen und notfalls einen Katzenpsychologen, zum Schutz der Gesundheit deiner Katze.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺

Sprüh den Kratzbaum mit Katzenminze ein.
Das wirkt beruhigend!