Katze faucht grundlos

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Freund und Du solltet viel und in leisem Ton mit der Katze reden, denn das Fauchen bedeutet meist Angst, was aber eigentlich normal ist, nachdem Ihr sie ja erst ein paar Tage habt. Lasst also der Katze die Zeit, die sie braucht, um sich an ihren neuen Ort und ihre neuen Menschen zu gewöhnen und ich denke, mit der Zeit wird dann alles ok sein.

Noch etwas, das mir sehr am Herzen liegt: ich hoffe nämlich, dass Ihr dieses Baby nicht in "Einzelhaft" als Wohnungskatze halten wollt, denn Katzen sind keine Einzelgänger und brauchen einen Kumpel zum Spielen, Schmusen und Raufen. Habt Ihr da mal dran gedacht?

angst. die katze ist aus irgendeinem grund verängstigt. fauchen deutet auf verunsicherung hin

dass sie auf deinen freund heftiger reagiert könnte daran liegen dass sie in ihrer vergangenheit schlechte erfahrungen mit männern gemacht hat.

sieh ihr nciht direkt in die augen. das ist katzisch für "eigentlich mag ich dich nicht, bleib mir auf distanz!", das fauchen war dann ne reaktion darauf. unterbruch blickkontakt durch wegsehen oder deutliches blinzeln mit beiden augen. rede mit ihr, lies ihr waqs vor, erzähl wie dein tag war. geht nur darum dass sie sich an deine stimme gewöhnt. mach dich ruhig klein in ihrer nähe, setz oder leg dich hin. dann bist du weniger unheimlich

achtet darauf dass sie immer die möglichkeit hat sich zurückzuziehen. im flur könnte das problem sein dass sie keinen weg gesehen hat zurückzuweichen. helfen könnten zb umgedrehte kartons mit loch drinne zum reinkriechen

schaffe positive erlebnisse in deiner nähe. hab immer leckerchen in der tasche und gib ihr immer wieder mal eins. biete ihr spiele an

vermeide dinge die als bedrohlich angesehen werden könnten, zb vermeintliches in-eine-ecke-treiben, drüberbeugen, die hand von oben ausstrecken, laute schuhe oder voluminöse jacken. versuch lieber sie seitlich am unterkiefer zu kraulen. dort sind pheromondrüsen die dich beim kraueln gleich als "ihres" markieren. das ist scheuen katzen meist lieber als streicheleinheiten von oben

hat zwar nichts mit dem eigentlichen problem zu tun aber katzen brauchen entweder freigang oder ne mitkatze. ist eines von beidem geplant?

Das "Um die Beine streichen" hat nicht unbedingt eine Schmusefunktion. Die Katze "markiert" dich auf diese Weise über eine seitlich am Kopf sitzende Drüse.

Lass ihr Eingewöhnungszeit. Katzen haben sehr ausgeprägte Charaktere.

hey,

katzen / kater fauch nie grundlos .

ist er denn alleine bzw. geht er raus ?