Katze erschreckt sich plötzlich, wieso?

5 Antworten

Ich finde, du machst alles richtig. Beibachte weiter, laste sie mit Spielen aus, beruhige sie. Eher versntwortungslos finde ich Leute, die ihre Katze mitten in der Stadt rauslassen oder an Strassen und Bahnlinien und dann einfach alle 7 MonTe eine neue anschaffen, weil sie wieder überfahren wurde ( hab ich gehört).

Assiralx
Fragesteller

Dankeschön! Die wird hier ordentlich ausgelastet und quasi durch das ganze Haus gejagt haha :)

Ja so ähnlich ist es bei uns. Ich bin immer schon mit Katzen aufgewachsen die auch nach draußen durften, demnach habe ich generell nichts dagegen. aber nun wohnen wir seit ein paar Jahren an einer vielbefahrenen Straße und ich sehe leider viel zu oft etwas totes am Straßenrand liegen.

Abgesehen davon, hätte ich ja auch eine teure Rassekatze besitzen können und deswegen so entschieden. Das kann man aus dem Text ja nun nicht entnehmen. Solche Kommentare wie da unten 👇 gehen einfach nicht, naja...

Ich denke mal, dass Deine Katze träumt. Wecke sie nicht auf, aber wenn sie wach ist, beruhige sie durch leises Reden und Streicheln

Assiralx
Fragesteller

Vielen Dank! Ich denke ja auch sie träumt wahrscheinlich nur, aber irgendwie ist es auch so komisch. Alleine gestern Abend Habe ich es wieder 5x mitbekommen. Sie liegt da, springt dann plötzlich auf und guckt sich um. Danach miaut sie leise und legt sich wieder hin.

Bis dato war ihr „träumen“ immer nur Zucken während des Schlafs 😅

Sie träumt vielleicht wirklich einfach nur schlecht! Aber wenn das so oft passiert, geh besser zum Tierarzt und erzähl ihm das. Vielleicht ist ein Symptom von einer psychischen Störung :/ Katzen können das schließlich auch haben D:

Assiralx
Fragesteller

vielen dank! Ich hoffe natürlich nicht das es etwas ernsthaftes ist. Sollte es sich nicht bessern, frage ich auf jedenfall den Tierarzt um Rat!

Auch Katzen können Albträume haben. Vielleicht verarbeitet deine Samtpfote so irgendein Erlebnis.

Vielleicht "übt" sie auch das schnelle Wiederaufwachen. Im Halbschlaf ist ja nicht die gesamte Wahrnehmung ausgeschaltet.

Solange sie sich sonst normal verhält, braucht ihr nichts zu tun.

Sie träumt wohl schlecht.

Aber ws ich viel wichtiger finde.. Du schließt Deine Katze in einem Käfig ein. Wohnung...

Katzen haben ein Revier von etwa 2x2 Kilometern. Du zwingst sie in einem Käfig. Wenn sie Dich deswegen kratzt oder beißt.. meinen Segen hat sie. Und wenn sie depressiv wird, dann weist Du an wem das liegt.

Wie kann man ein wildes Tier nur einsperren?

Und eine Katze ist ein woldes Tier.

Ich hoffe wirklich, das sie Dir die ganze Wohnung zerstört.

Wie kann man nur so verantwortungslos sein.

Versuche es zumindest, sie raus zu lassen. Sie findet immer wieder zurück. Katzen haben ein eingebautes GPS. und finden immer wieder zurück.

Katzen einzusperren ist Tierquälerei!!!

Mache es nicht mehr!!!

Mario

Assiralx
Fragesteller

Naja, zunächst möchte ich mich für deine „Hilfreiche“ Antwort bedanken..

ich kann mir aber nicht vorstellen das es nur ein Traum ist, weil es wie gesagt in den letzten Tagen häufiger vorkam. Und meine Katze kenne ich ja nun auch schon ein Weilchen.

Zu deinem anderen, „hilfreichen“ Beitrag möchte ich sagen:

Natürlich ist es schöner eine Katze nach draußen zu lassen, das weiß ich. Aber wer sagt denn wir würden in einer kleinen Wohnung leben, wie du es schreibst? Okay, 2x2km sind es ganz bestimmt auch nicht aber woher nimmst du dir das Recht mich verantwortungslos etc zu nennen, wenn du die Gründe nicht kennst? 🤔 da spielen einige Faktoren eine Rolle, weswegen man sich entscheidet eine Katze nicht raus zu lassen.

mit Sicherheit ist das Thema Hauskatze sehr heikel Und die Meinungen gehen dabei auseinander, aber das hier ist ja schon fast beleidigend 😂

powerlinchen200  18.02.2019, 18:34

Es gibt auch Hauskatzen, die daran gewöhnt sind, in einer (kleinen) Wohnung zu leben!

AmayaTal  19.02.2019, 11:39
@powerlinchen200

Oder die Aufgrund von Behinderungen einfach aus Sicherheit nicht nach draußen sollten...Zumindest nicht durch ein Stadtgebiet.