Katze einschläfern oder operieren?
Hallo gutefrage.net Community. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Es geht um folgendes: Meine Katze ist nun etwa 15 Jahre alt und hat sich einen sehr komplizierten Bruch am Bein zugezogen. Dieser müsste operiert werden und die Kosten würden sich auf 1500 Euro belaufen. Nun zum eigentlichen Problem. Ich stecke finanziell in einer nicht so tollen Situation. Was mich auch noch verunsichert ist, dass es sein kann, dass die Katze nach der OP trotzdem nicht laufen kann, da sie auch Probleme mit den Nerven hat. Die 2. Möglichkeit wäre, das Bein zu amputieren. Jedoch bin ich kein großer Fan einer solchen Sache und würde dies meiner Katze nicht antun wollen, da ich mir nicht vorstellen kann mit einem Bein, bzw. mit einem Arm zu Leben. 3. Möglichkeit ist das Einschläfern der Katze.
mfg milanstar
5 Antworten
Ich würde mich an Deiner Stelle ausführlich mit dem Tierarzt beraten und notfalls auch noch einen 2. hinzuziehen und deren Meinung erst mal abwarten.
Katzen kommen auch mit 3 Beinen gut zurecht, falls das ne Möglichkeit ist, aber ich denke mal, dass Dein Tierarzt Dir da besser raten kann, denn die Entscheidung liegt schlussendlich bei Dir.
Einschläfern, wäre für mich nur eine Lösung, falls es wirklich keine andere Möglichkeit mehr gibt.
Leider können nur Sie dies beurteilen. Eine Amputation ist aber eine gute Alternative ein vermehrtes Leiden kann ich bei den Katzen nicht sehen.
Eine konservative Heilung ist nach der Beschreibung ja anscheinend ausgeschlossen.
Weiterhin kann nur der behandelnde Tierarzt beurteilen wie erfolgsversprechend die op ist.
1.Problem: Handle Ratenzahlung aus, bei vielen TÄ ist das möglich!
2. Problem: Wenn sie das Bein nicht nutzen kann und möglicherweise noch Schmerzen durch den geschädigten Nerv hat ist amputieren die bessere Wahl. Die Katze kommt auch mit drei Beinen zurecht.
3. Einschläfern geht immer. Allerdings wäre für mich das die letzte Option, bei einem Tier, welches ich liebe!
Ich glaube die Amputation ist in diesem Fall die beste Lösung. Katzen kommen sehr gut mit nur 3 Beinen zurecht.
Wir hatten mal eine Katze, 17 Jahre, die wir dreimal operieren ließen, der Tumor kam immer wieder. Sie wurde immer schwächer. Es war ein Drama. Am Ende starb sie doch. Wir konnten einfach nicht loslassen und klammerten uns an sie. Heute glaube ich, dass es egoistisch war. Wir hätten sie einschläfern lassen sollen.
Das ist auch mein Rat an dich. Bereite ihr schöne letzte Tage.
Einen bösartigen, rezidivierenden Tumor kannst du nicht mit einem Beinbruch vergleichen.