Katze das erste mal draußen, kommt sie wieder?

6 Antworten

Hallo,

Wenn sie wirklich Vertrauen hat wird sie wieder kommen.

Als wir unseren Kater neu hatten sind wr mit Katzenleine mit ihm hinaus gegangen. Er hat sich hinaus gewunden und ist in den Büschen verschwunden. Wir haben ihn gerufen und mit Futter gelockt, hat aber alles nichts geholfen. Wir waren gerade drinnen beim Abendessen da hat es auf einmal an der Tür 'gescharrt'. Unser Kater saß draußen und wollte rein.

Spätestens wenn eure Katze hungrig ist wird sie wieder kommen also macht euch keine Sorgen.

Da ich gerade gesehen habe, dass die Frage vor 20 Stunden gestellt wurde, wenn sie noch immer nicht da ist würde ich sie mit ihren Lieblingleckerlies rufen und bei Nachbarn fragen.

Lg. Lena

Hey :) Katzen sind nicht dumm. Die besitzen eine gute Orientierung und sie wird nicht lange wegbleiben - du fütterst sie (?) und wahrscheinlich ist sie keine Wildkatze. Also sie kennt den Weg und wird zurückkommen, Ich habe auch katzen. Lg!

Sie kommt bestimmt wieder, aber vielleicht erst morgen früh. Es war richtig sie rauszulassen, denn einen Freigänger einzusperren, ist Quälerei. Ihr hättet das  Vertrauen zu Euch aufs Spiel gesetzt, wenn ihr sie dauerhaft einsperren würdet. Wir hatten einen ganz ähnliche Fall und ich hatte auch Angst, dass unser Kater nicht mehr zurückkommt, aber frühmorgens war er wieder da. Katzen sind nun mal nachtaktive Tiere und Deine Katze wird sich jetzt erst mal orientieren und ihr neues Revier inspizieren. Mein Kater ist auch vor 2 Stunden rausgegangen und vor 6 Uhr morgens sehe ich nicht wieder.....Mach Dir mal nicht zu viele Sorgen, Katzen verlaufen sich in den seltensten Fällen, sie orientieren sich am Klang ihrer Umgebung und sie laufen vor allem auch nicht einfach auf Nimmerwiedersehen weg, wenn sie sich in ihrem Zuhause wohlfühlen. Morgen früh zum Frühstück ist er bestimmt wieder da!

Kristin100
Fragesteller

Genau das habe ich mir auch gedacht.. Eine Katze die den Freigang kennt, einzusperren wäre quälerei somal sie auch echt raus wollte.. Das Gefühl, dass sie sich bei uns wohlfühlt hatte ich auf jeden Fall. Sie hat echt aktiv an unserem Alltagsleben teilgenommen. Kam, wenn sie hörte das jemand zu Hause ist, reagierte super gut auf ihren Namen und schmuste an unseren Beinen rum.

Also um es mal kurz zu machen: Sie wird wahrscheinlich spätestens morgen früh wiederkommen. Den Weg zurück finden sie eigentlich immer. Ihr hättet es besser morgens machen sollen, weil es im hellen leichter ist, sie im Fall wiederzufinden... LG Unicorn200

Unsere sind anfangs in der Nähe geblieben. Die ersten Male ist auch immer einer von uns dabei geblieben, dann wieder rein. Ich würde rausgehen und sie rufen, bis sie kommt. Mit Leckerli- Box hilft bei unserem jetzigen Kater, schneller als Speedy Gonzales.