Katze beißt?

5 Antworten

Hallo Du,

beißen beim Spielen kann man Katzen nicht abgewöhnen, da es ein natürlicher Spieltrieb ist.

Wichtig ist, dass du genauestens deine Katze beim Streicheln beobachtest, denn es könnte sein, dass sie nicht aus Spieltrieb, sondern aus Überreizung und/oder Genervtheit beißt.

Hier ist Geduld und sensitive Beobachtung nötig und kein Abtrainieren.

Sollte deine Katze in Wohnungshaltung alleine, ohne Artgenossen, leben müssen, dann bitte einen gleichgeschlechtlichen, kastrierten Artgenossen im ähnlichen Alter mit ähnlichem Charakter holen. Denn so gerne wie Menschen sich wünschen, dass sie einen Artgenossen ersetzen könnten, tun sie es nicht. Denn ein Mensch ist ein Mensch und eine Katze ist eine Katze!

Anhand des Video kannst du an zwei Katern sehen, wie Katzen miteinander spielen und manchmal kann man nicht auseinanderhalten, ob es Spiel, oder Ernst ist. Auch hier wird gebissen.

Katzen : Hass oder Liebe, Spiel oder Kampf?
https://youtu.be/puxZFeTLx68?feature=shared

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Verhaltensberaterin Katze

Jutobi 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 10:02

Danke :) Er ist Freigänger und lebt mit seinen zwei Geschwistern zusammen mit seiner Schwester versteht er sich nicht mehr gut aber mit seinem Bruder :)

Wie alt ist er den? Es kann sein, das er dann erstmal genug Geschmust hat und dann erstmal wieder In Ruhe gelassen werden möchte.

Abgewöhnen geht bald garnicht, wenn überhaupt nur mit Liebe. Bei Hunden geht das Besser Abgewöhnen, die wollen den Menschen auch gefallen, wirklich bester Freund sein.

Katzen dagegen sind Einzelgänger, klar mag er dich, Liebt er dich, aber wenn er genug hat, dann braucht er erstmal wieder seine alleinsamkeit, dazu sehen die uns mehr als untertan, vielleicht gleichgesinnte, aber nie mehr würde ich behaupten.

Ich an deiner Stelle würde es einfach so hinnehmen, in dann erstmal wieder ziehen lassen, bis er dann wieder lust zum Schmusen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jutobi 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 10:03

Okay er ist 2 Jahre alt :)

Naja, meine hat auch manchmal gebissen. Ich hatte dann einen strengen Ton in der Stimme und hab zu ihr gesagt:

"Nein, Mohrli."

Aber ganz ernst und mit fester Stimme. Und wenn's ganz arg war, hab ich gesagt:

"Böse Mohrli." 🐱

Sie hat sich dann davon getrollt und wirkte so, als hätte sie's verstanden. Bis zum nächsten Mal... 🤔

Jutobi 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 05:53

Ja die Erfahrung hab ich bei ihm auch 😅Aber wenn ich das mache geht er dann auch also verstehen tut er es wohl :)

meivolga  21.04.2025, 06:00
@Jutobi

Ich glaub das auch, obwohl ich da immer verlacht wurde.

Wenn es ein leichter Biss ist, nennt man das liebesbiss 😘 das ist seine Art Zuneigung zu zeigen, lass dein Finger da, einer ist, das tut nicht weh.

Beißt der stark oder nur sehr leicht?

Katzen schnurren auch um sich selber zu beruhigen wenn sie was nicht wollen. Daher kann es sein das er beißt.

Jutobi 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 05:45

Eher leicht aber ich ziehe z.B den Finger dann auch immer schnell weg😅.

Lexy1206  21.04.2025, 05:46
@Jutobi

Na wenn er leicht beißt, dann kannst du die Hand dort lassen, dann macht er es, weil er sich wohlfühlt.