Katze aus Urlaub zugelaufen was tun?

5 Antworten

Hi, ich würde die besitzer des platzes fragen . Da manche plätze bewusst katzen halten um ihn von mäuse und co. Fern zuhalten .. weiss ich da es mir ein platzwart von einem campingplatz erklärte .

Ist es ne junge oder ältere katze ?

Mit futter leckerlies könnt ihr versuchen das sich die mieze euch nähert ..

Viel liebe und ihr vertrauen schenken ..

Womit seit ihr unterwegs , fährt ihr nachhause ?

Ps: wir haben vor ca. 10 jahren ein baby kater mit nachhause , der auf der landstrasse lag ..

Waren mit einem wohnwagen unterwegs , daran gewöhnte er sich sehr schnel ist heute noch bei unsl

Lg

Ihabdanefrag180
Fragesteller

Ich schätze nicht das die Katze zu dem Platz gehört weil hier keinerlei Tiere erlaubt sind und es auch keine Futterstellen oder so gibt. Ich würde jetzt mal schätze das die Katze schon min. 1 Jahr alt ist also kein Kind mehr. Wir sind mit dem Auto unterwegs und könnten auch einen Käfig unterbringen. Danke schonmal für den Tipp mit den Leckerlis ich probiere das dann das nächste mal aus wenn sie da ist

Zunächst muss man die Katze zum Tierarzt bringen, der feststellt, ob sie bereits einen Chip hat und damit jemandem gehört, dem man sie zurückgeben muss. Wenn sie keinen Chip hat, also ein Streuner ist, dann muss der Tierarzt ihr einen Chip verpassen, sie impfen und einen europäischen Haustierpass ausstellen, in dem Chip und Impfungen eingetragen werden. Das alles braucht natürlich Zeit und Geld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

jewelcat  09.09.2021, 23:21

so isses

Erstmal würde ich n foto von ihr machen und n paar Zettel in der Gegend aufhängen ob sie nicht doch jemandem gehört.

Wenn sie sich nicht anfassen lässt, kann einfangen schwierig sein. Am einfachsten wäre es vlt noch sie mit essen ins Wohnmobil zu locken und dann halt die Tür zu schließen.
Auf jeden Fall solltet ihr sie dann erstmal zum Tierarzt bringen, der kann auch nachschauen ob sie einen Chip hat der auf einen Halter registriert ist. VIelleicht sucht ja schon jemand nach der Kleinen, könnte ja entlaufen sein.

Photon123  09.09.2021, 16:04

Katze einsperren kann nach hinten losgehn. Dann kann das Vertrauen weg sein.

Sag einem der umliegenden Tierheimen bescheid, vielleicht wird sie ja vermisst. Gegebenenfalls machst du einen Fund Post auf Facebook. Es kann gut sein, dass sie sich nur verirrt hat.

Wenn sie wirklich ein Streuner sein sollte, dann wird es schwer sie mitzunehmen. Es würden viele Impfungen und Tage in Quarantäne auf die Katze zukommen. Da sie nicht einfach in ein anderes Land mitgenommen werden darf.

Woher ich das weiß:Recherche

Einfach mitnehmen und gut ist.

SchokoChocobo1  09.09.2021, 16:13

Du würdest sicher auch nicht wollen, dass jemand deine Katze einfach klaut. Ist im übrigen auch Diebstahl, bzw. Fundunterschlag ohne einem Tierheim oder einer dafür zuständigen Einrichtung bescheid zu sagen. Auch kann man Tiere nicht einfach in ein anderes Land mitnehmen. Da gibt es ziemlich viele Regeln. Z.B. alle nötigen Impfungen