Warum sind manche Freigänger-Katzen zu Hause einigermassen zutraulich, tun draußen aber so als ob sie einen gar nicht kennen?

2 Antworten

Ja, dieses Phänomen kennen viele Katzenbesitzer, aber warum das so ist, konnte noch nicht hinlänglich und überzeugend erforscht werden. Wahrscheinlich leben zwei Seelen in ihnen wie bei Dr. Jekyll und Mr. Hyde. :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Weil Katzen kluge und äusserst vorsichtige Tiere sind.

Meine vier Katzen begleiten mich bis zur Einfahrt unseres Hauses. Keinen Schritt weiter. Sobald ein Mensch / Auto kommt, sind sie weg. Die sichern auf diese Weise ihr Überleben. Katzen wissen nicht, dass andere Menschen ihnen auch wohlgesonnen sein können und vermuten überall Gefahren.

Bei uns in der Stadt geht oft ein Mann mit seinen beiden Katzen spazieren. Manchmal sitzen die Drei auf dem Vorplatz der Kirche und spielen. Diese Katzen sind zutraulich und lassen sich streicheln, warum auch immer. Es ist auf jeden Fall sehr ungewöhnlich.