Wie weit laufen Freigänger-Katzen vom Haus weg?

5 Antworten

Meine Katzen, die meist abends oder nachts unterwegs sind, wurden auch schon im Nachbarort gesehen und das sind etwa 2,5 km. Eine meiner Mutterkatzen ist auch schon mal bis zu 3 Tagen verschwunden, kommt dann aber von selber wieder.

Ansonsten sind meine Katzen tagsüber im Haus oder im Garten am Schlafen, vor allem im Sommer, wenn es in unserer Ferienhaussiedlung zu voll ist.

Das ist sehr unterschiedlich. Unkastrierte Kater legen zum Beispiel enorme Distanzen zurück auf der Suche nach paarungswilligen Weibchen. Da können schon einige Kilometer zusammenkommen, die sie dabei zurücklegen...

Bei kastrierten Tieren hängt es dann eher, wie so oft bei Katzen, von der jeweiligen Persönlichkeit ab. So grob geht man von einem Durchschnittswert von 500m rund um "ihr" Haus herum aus, was sie als ihr Revier betrachten. Aber wie gesagt, das kann je nach Katze auch stark in beide Richtungen abweichen :).

Das ist unterschiedlich, hängt nicht zuletzt vom Revierdruck ab, also davon, wie viele Katzen in der Nachbarschaft sind und wie die Reviere "verteilt" sind".

Katzen raus lassen? Freigänger? Gefahren?

Ich wollte mal fragen wie gefährlich es ist wenn man Katzen raus lässt? Könnten die Katze nicht leicht vom Auto überfahren werden oder zu weit weglaufen und nicht mehr nachhause finden? Wie macht ihr das? Wenn ihr eure Katze raus lasst ist sie dann abends wieder da? Und wo habt ihr Katzenklappen eingebaut?

Liebe Grüße Meerliees

...zur Frage

Billiges Navi (GPS) für Mietwagen in USA und Kanada?

Wir fahren nächstes Jahr wieder mal für ein paar Wochen nach USA und suchen ein billiges portables Navi (GPS) für unseren Mietwagen mit aktuellem Kartenmaterial für Nordamerika. Man könnte zwar eines bei der Autovermietung ausleihen, aber das wäre echt sehr teuer. Habt ihr eine Geräteempfehlung? Auf was muss man insbesondere achten?

...zur Frage

Welche Katzen sind pflegeleichter Hauskatzen oder Freigänger?

...zur Frage

Wie funktionieren Brieftauben genau?

Woher wissen Brieftauben überhaupt, dass sie Briefe zustellen sollen und dann auch noch wohin?

...zur Frage

Stimmt es, dass Kater ein größeres Revier haben als weibliche Katzen? (Freigänger Katzen)?

...zur Frage

Urlaub liegen -freigängerkatze auch ausser haus geben?

möchte gerne für 10 tage vereisen. nun meine frage dazu. ich habe 3 freigänger katzen. für die betreuung hätte ich auch jemanden. futter morgens und abends geben. allerdings schläft der immer recht lange und ich glaube nicht dass das klappt. nun ist meine überlegung, daß ich die katzen zu ihm bringe. auch ein großes haus mit garten etc. habe jedoch angst daß sie versuchen nach hause zu laufen oder sich verirren. wie kann ich das am besten lösen. am liebsten wäre mir die katzen dort unter zu bringen. freu mich ber eure erfahrungen #und tipps

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?