Katze aus einem Tierschutzverein geholt doch nur leider funktioniert es nicht kann ich die Katze zurückgeben?

3 Antworten

Hallo Du,

also ICH mag deine Katze sehr! Die ist ziemlich klasse, denke ich.

Du kannst das größte deiner Probleme bereits lösen, indem du bitte die Schlafzimmertür offen lässt, wenn du schlafen gehst. Es gibt für Katzen nichts Schöneres, als bei ihrem Lieblingsmenschen im Bett kuschelig und nah zu schlafen.

Ich weiß nicht, ob dir nicht klar ist, wie es für die Katze sein muss: nachts alleine in einer unbekannten Wohnung, ohne Katzenkumpel*ine, alles still und todlangweilig, schiere Einsamkeit und die einzige Bezugsperson die es für die Katze gibt, die verkriecht sich auch noch hinter einer verschlossenen Tür - was Katzen so mal gar nicht mögen.

Und dann frage ich mich auch ernsthaft wie du auf den Gedanken kommst, dass Katzen leblos herumliegendes Spielzeug toll und interessant finden sollte! Katzen sind Jäger, sind Raubtiere mit dem höchsten Jagderfolg. Sie können bis zu 20 Mäuse am Tag erjagen, je nach Größe. Somit ist ein leblos herumliegendes Spielzeug völlig uninteressant.

Nicht genutzte Kratzbäume könnten deshalb ungenutzt bleiben, weil der Mensch zwar meint, der stünde dort am Besten, da es sich gut ins Mobiliar integriert, aber für die Katze kann der Standort komplett uninteressant sein.

Kratzbäume bindet man am Anfang ins gemeinsame Spielen mit ein, besprüht sie mit Felisept Beruhigungsspray, damit sie interessanter werden.

Bei allem nötigen Respekt: Ich denke, dass du keine Ahnung von Katzen hast und auch nicht gewillt bist dich zu ihrem Wohlergehen zurückzunehmen und dich ganz und gar auf sie einzulassen. Das meine ich in keiner Weise böse.

Tierschutzvereine bieten meist bereits bei der Abgabe an, dass man das Tier auch zurückgeben kann.

Ich arbeite im Tierschutz, Pflegestelle Katzen, und wir bieten es an, würden keine Sekunde zögern eine Katze zurückzunehmen.

Also gib die Katze wieder zurück, da du der falsche Mensch für sie bist.

Nutzer, die mich hier kennen wissen, dass ich dir jetzt ein reichhaltiges Potpourrie an Beschäftigungsmöglichkeiten anbieten könnte, damit du und deine Katze, ihr beide so richtig, richtig viel Spaß miteinander hättet. Aber dein gesamter Text und deine Voraussetzungen (Berufsschule, Prüfungen, lange weg + Überforderung + Nichtwissen um Katzen) zeigen mir, dass Katzen nicht das für dich geeignete Haustier sind. Nichts für ungut.

Dieser Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Verhaltensberaterin Katze

Hast du dich denn vorher generell mal mit Katzen beschäftigt? Wenn eine Katze allein gehalten wird (was bei reiner Wohnungshaltung sowieso nicht empfohlen wird), dann fühlt sie sich eben einsam und du als Besitzer musst dich umso mehr mit ihr beschäftigen. Dass sie nachts nicht allein sein möchte, ist ebenso verständlich. Wenn du sie vor dem schlafen gehen ordentlich auspowerst, sollte sie nachts auch mehr oder weniger durchschlafen. Die Katze ist seit wenigen Tagen bei dir und muss sich doch erstmal an deinen Tagesrhythmus anpassen.

Du kannst einer Katze auch kein “totes” Spielzeug hinlegen und dann erwarten, dass sie das total aufregend findet. Und bis sie die ganzen Verstecke und Höhlen erkundet hat, dauert es halt etwas. Wobei meine Katzen ihre Kratzbäume zb gar nicht nutzen, da ist halt jede Katze anders.

Einige Probleme würden sich mit einer zweiten Katze wahrscheinlich lösen, aber du bist ja schon mit einer einzigen überfordert, obwohl ihr Verhalten völlig normal ist.

Nobody147 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 17:23

Ich bin 18, in einer Ausbildung. Mein Geld reicht nicht für 2 Katzen und mir wurde eben mitgeteilt das diese Katze ein Einzelgänger ist.

NoLies  08.11.2024, 17:27
@Nobody147

Wenn du kein Geld für 2 Katzen hast, hast du auch kein Geld für eine Katze. Was machst du, wenn die Katze eine Not OP braucht? Das kostet schnell mal über 1000€.

Eine Zweitkatze verursacht natürlich nicht immense Mehrkosten als eine Katze allein. Das ist also leider eine faule Ausrede.

alexapjm  08.11.2024, 17:35
@Nobody147

Bei älteren Katzen sagt man zwar, dass Einzelhaltung möglich ist, aber generell ist keine Katze ein Einzelgänger. Wenn eine Katze allein gehalten wird, dann möchte auch eine ältere und weniger aktive Katze viel beschäftigt werden. Außer dich hat sie ja niemanden - Natürlich möchte sie, wenn du Zuhause bist, dann konstant Zeit mit dir verbringen.

Wenn man finanziell noch nicht so viele Möglichkeiten hat, dann sollte man einfach so ehrlich zu sich selbst sein und mit der Anschaffung eines Tieres noch warten.

Entweder gibst du die Katze wieder ab, wobei du dir dann auch in Zukunft keine Katze mehr holen solltest, oder du bringst einfach mal etwas Zeit und Geduld auf.

Nobody147 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 18:10
@NoLies

Nein eine Ausrede ist es nicht. Meine Mom würde mir bei OPs helfen oder bei Tierartkosten. Da ich aber auch noch in einer eigenen Wohnung wohne und die Miete Teuer ist, daher kann ich mir nicht noch eine 2 Katze holen.

Nobody147 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 18:12
@alexapjm

Danke für die Naricht, ich denke es war alles einfach zu schnell und hätte jetzt noch nicht sein müssen. Ich habe einfach zu wenig ins Voraus gedacht. Ich bin nicht bereit und das verstehe ich jetzt.

Was erwartest du?

Die Katze wird aus ihrer Vertrauen Umgebung genommen und kommt in eine unbekannte Umgebung.

Die Katze will viel Zuwendung von dir, da sie unsicher ist und Angst hat, du mußt ihr viel Zeit geben.

Was machst du? Lässt die einfach alleine!

Es dauert bis zu drei Monate bis eine Katze sich eingewöhnt hat.

Wenn ich eine Katze aus dem Tierheim bei mir aufgenommen habe, dann habe ich mir 14 Tage Urlaub genommen, war den ganzen Tag zuhause, um der Katze das Eingewöhnen zu erleichtern.