Katze auf Dach kommt nicht Runter Lebengefährlich?

9 Antworten

Ich hatte vor 17 Jahren auch mal eine Dachkatze. Da sind wir gerade in unsere Wohnung im Dachgeschosse gezogen, und die Dachterasse war noch nicht vernetzt. Da ist uns der damalige Kater aus einem Dachfenster gesprungen, weil wir dämlicher Weise eine Trittleiter drunter vergessen hatten. Der Kater ist abgerutscht in die Dachrinne, und ist dann vorsichtig in der Rinne entlang bis ans Hausende gelaufen. Ich hatte gehofft, er steigt evtl. in den Baum, dar nahe am Haus ist. Aber er hatte voll die Panik. Er konnte sich weder in der Dachrinne, noch auf den Dachziegeln halten und rutschte immer wieder weg. - Letztendlich haben wir einen Teppichrest aus dem Fenster gerollt, wo er sich drangekrallt hat. So konnten wir ihn langsam durchs Dachfenster wieder "einholen". - Seither sind bei uns alle Fenster und die Dachterasse vernetzt. Den Stress brauch ich nicht nochmal.

Ich finde allerdings, dass du zu lange gewartet hast, um etwas zu unternehmen. Der Kater kann schon längst vor Schwäche heruntergefallen sein. Hast du das Dach von beiden Seiten betrachtet in der letzten halben Stunde? Wenn der Kater da nicht zu sehen ist, ist er da nicht mehr drauf. Wie nah sind die anderen Häuser dran? - Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein total verängstigtes Tier einen 2m Dachsprung wagt... . Kann es sein, dass er durch ein anderes Dachfenster wieder ein ist?

Hoffentlich ist dein Kater tätowiert oder gechippt, sodass du ihn wiederbekommst, wenn ihn jemand findet, falls er runtergefallen ist. - Melde es auf jeden Fall bei Tasso und in den umliegenden Tierheimen und bei den Tierärzten, dass du deinen Kater vermisst, mit Bild und Beschreibung.

Soltest du endecken, das der Kater doch noch auf dem Dach ist, ruf die Feuerwehr. Aber Achtung: Den Einsatz mußt du selber bezahlen!

Ich wünsch dir ganz viel Glück, dass du dein Katerchen wiederbekommst !

Sagen wir es mal so, wenn eine Katze aus der Höhe fällt, kann sie sich böse weh tun, muss aber nicht. Ich kannte eine Katze, die Früher immer vom 3. Stock vom Balkon gesprungen ist und dann über einen Baum wieder hochgekletter ist, wenn ihr langweilig war.^^ Also eine Katze kann einen Sturtz aus der Höhe überleben, da sie genug Zeit hat sich richtig hinzudrehen. Meine Katze saß auch schonmal auf dem Dach, ist hin und her gelaufen und hat miaut. Ich bin dann raus, hab geguckt und sie hat sich wohl nicht mehr runter getraut. Dabei ist das Dach hier grademal ca. 3 Meter hoch (also nach außen hin).^^ Also hab ich die Leiter aufgestellt und sie runter geholt. In deinem Fall würde ich den Tierschutz oder besser noch die Feuerwehr anrufen und denen die Situation erklären. Die sollen sie da runter holen. Denn, wenn sie sich nicht traut, wäre es möglich, dass sie da oben verhungert/verdurstet.^^ Das passiert zwar nicht so schnell, aber irgendwer muss sie ja irgendwann runterholen, sonst trifft das oben beschriebene ein.

vlg.

Hab hier noch was gefunden: Die Ärzte sagten uns damals, dass Stürze über 12m und seltsamer weise Stürze unter 3 Metern meistens mit schweren Verletzungen einhergehen, die meistens tödlich enden.

Hier kannst du nachlesen: http://www.katzen-forum.de/katzen/33869-wieviel-meter-hoehe-ueberlebt-katze-beim-sturz.html

vlg. :)

0
@crazykitty1990

Unter 3 Metern deshalb, weil die Katze nicht genug Zeit hat, sich auf die Füße zu drehen, und seitlich oder auf dem Kopf aufprallt.. Über 12 Metern deshalb, weil die Katze so eine Wucht im Fall bekommt, wie wenn du eine Tomate an eine Hauswand wirfst... . Je tiefer der Fall, desto höher die Wucht ... . Und das führt zu inneren Verletzungen.

Hoffen wir, dass die Katze noch auf dem Dach sitzt, und es noch nichts passiert ist...

0

Ruf bei deinem örtlichen Tierheim an und erkläre die Situation. Die werden dir sicherlich weiter helfen können.

Eine unserer Katzen hat sich auch schonmal aufs Dach verirrt. Bei uns sind die Häuser auch in einer Reihe. Am Ende blieb uns nichts anderes übrig als die Feuerwehr um Hilfe zu bitten. Einer der Feuerwehr Männer konnte unsere Katze dann drei Häuser weiter von einem Dach holen.

An alle Tierbesitzer - Wundbehandlung bei Katzen

Guten Abend!

Einer meiner Kater ist ein ziemlicher Draufgänger draussen. Er kommt oft mit Wunden nach Hause, mal schlimm, mal weniger schlimm. Da ich nicht jedesmal zum TA fahren will (dem Tier und meinem Geldbeutel zuliebe) hab ich mich gefragt, was ihr bei solchen Wunden macht.

Ich schmier je nach Ausprägung mal ein bisschen Bepanthen drauf, mehr nicht.

Was macht Ihr?

Danke und herzlichste Grüße von Kalala und Kater Gizmo :)

...zur Frage

Kann ich ein dach von innen isolieren ohne die dachpfannen runt zu hollen

hallo ich will bei uns am haus das dach ausbauen mus es aber vorher dehmen, meine frage ist ob ich das machen kann ohen die dachpfanne runter zu hollen und so das die balken nicht zu faullen anfangen. wer kann mir einen tipp geben.

...zur Frage

Haus stinkt nach Rauch

Gestern war Ostern und heute stinkt unser Haus fürchterlich nach Rauch. Das Problem allerdings: wir können nicht lüften , da es draussen noch unerträglicher ist. Also was kann ich machen, damit der Geruch verschwindet?

...zur Frage

Geht der Motor noch nachdem das auto auf dem Dach lag?

Hallo, meine frau is gestern eine böschung runter gerutscht und aufs dach gerollt, das auto steht immoment noch beim ADAC, meint ihr der motor (generalüberholt auf eigne kosten) hat n schaden, weil das auto auf dem dach lag?

...zur Frage

Darf ich meiner Katze Kamillentee geben?

Meine Katze ist verrückt nach Kamillentee. Wenn ich mir einen mache ist sie direkt neben mir genauso wenn ich die Futterdose auf mache.

Habe gehört das es für Katzen nicht schädlich ist wenn sie den Tee trinken. Früher sagte der Tierarzt mir auch mal als mein (allerdings) Zwergkanninchen krank war das ich ihm Kamillentee geben soll und es half wunder.

Darf ich meiner Katze AB UND AN! mal ein Schüsselchen Tee hinstellen oder ist das schädlich für sie?

...zur Frage

Er fasst ständig an meine brüste

Hey.. Also ich hab nen jungen in meiner klasse der mir ständig an die Brüste fasst. Gestern hat er mein Oberteil im Mathe Unterricht ( er sah's gegenüber von mir ) einfach runter gezogen und meinte Scheise du hast so geile titen! Wenn ich erlich bin find ich's nicht so schlimm aber ich weiß nicht was ich davon halten soll was denkt ihr ?

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?