Finden Hauskatzen wieder sicher nach Hause :(?

7 Antworten

Hallo anonym2006468

hast du bei allen Nachbarn im Haus mal geklingelt und nach gefragt, ob jemand Capo gesehen oder gar aufgelesen hat ?

Wenn er vom Dach gefallen ist, hat er hoffentlich überlebt, hätte aber vermutlich arge Verletzungen. Habt ihr denn mal rund ums Haus geschaut, ob er da irgendwo liegt ? Wie soll er denn vom Dach gekommen sein ? Stehen am Haus Bäume oder sonstige Klettermöglichkeiten, wo er eine Möglichkeit gehabt hätte, da runter zu kommen ? Habt ihr einen Kamin bzw. ruf dir den Hausmeister, das der Kamin nachgeschaut wird. Wäre nicht das erste mal, das Katze auf dem ach in den Kamin gefallen wäre.

Ansonsten stehen die Chancen nicht sehr gut. Ihr wohnt im 3. Stock. WIE soll er da vor die Haustür bei euch oben kommen ? Ich hoffe sehr und wünsche es auch dem kleinen Kater, das alles noch irgendwie gut ausgeht. Nur große Hoffnung, sehe ich hier leider nicht. Sein Katzenklo raus stellen, wäre noch eine Möglichkeit. Futter darf man nicht einfach draußen aufstellen.

Futter lockt auch immer andere Tiere mit an ! Und ihr müsst das nicht mal mit bekommen. Ihr steht ja nicht 24/7 dabei. Denn andere Tiere schleichen sich im Schutz der Dunkelheit an die Futterstelle.

Je nach dem wo ihr wohnt, zieht es

  • Waschbären
  • Marder
  • Igel
  • Eichhörnchen
  • Ratten
  • Mäuse
  • die Katzen aus der Nachbarschaft
  • zieht Streuner an
  • führt dazu, dass die Streuner-Kolonie anwächst und noch mehr Streuner krank und unkastriert auf der Straße leben
  • bei Hitze bilden sich schnell Maden
  • ...

Und das kann für eure Katze und euch zu einem großen Problem werden. Denn Futterstellen dürfen nicht X-beliebig angelegt werden, was ihr aber somit ggf. verursacht, wenn ihr auch andere Tiere damit anlockt und das ist Strafbar, vor allem in Wohngebieten ! Futterstellen sind Meldungs- und Genehmigungspflichtig. Denn so wird die Nachbarskatze ggf. überfüttert und stellt außerdem den Straftatbestand Verletzung der Eigentumsrechte da ! Dies kann mit Bußgeld geahndet werden.

Mit einer Tüte Schmeggis raus gehen, ums Haus rascheln, das darfst du natürlich. Auch bevor ihr den KaKlo raus stellt, sagt im Haus ud eurem Hausmeister/Vermieter bitte vorher Bescheid, warum und was das soll. Nicht das ihr deswegen noch Ärger bekommt.

Ich drücke euch die Daumen.

Alles Gute

LG

Ich würde einen Unfall aus dem dritten Etage nicht ganz ausschließen. Deswegen solltet ihr rausgehen und überall in der Nähe suchen.

Welche Möglichkeiten gibt es damit die Katze vom Dach herunter kommen kann? Irgendwelche Bäume, eine benachbarte Garage?

In der Regel finden Katzen immer zurück, wenn sie lang genug im Haus gelebt haben.

Sie orientieren sich am Magnetfeld.

Er wird aber unten warten und nicht durch die Treppenhaus bis zur Wohnungstür kommen. Stell unten Futter und ruf sie regelmäßig.

Sollte die Katze verletzt sein, wird er sich auch melden, wenn er Euch hört.

anonym2006468
Fragesteller

Er könnte runtergeklettert sein bzw. Wäre er gefallen, dann nicht weit. Unter uns ist direkt ein Balkon mit einem großen Glasdach. Von dort aus könnte er weiter nach unten über andere vorhandene Dächer gekommen sein

Da er nie draußen war wir er sich nicht zurecht finden. Diese offene Hintertür erkennt er nicht als Zugang zum 3.Stock.

Katzen finden normalerweise über große Strecken zurück, aber nur wenn sie als Freigänger geübt sind und die Umgebung kennen.

Da Hauskatzen ja immer drinnen sind und nie draußen waren finden sie den Weg auch nicht zurück ( weil sie draußen keine Orientierung haben )aber natürlich gibt es auch viele Ausnahmen

ich wünsche viel Glück das ihre Katze bald wieder kommt :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Huhu,

ich verstehe dich absolut - unsere HAUSkatzen haben uns damit auch schon oft Sorgen bereitet.
Ich weiß nicht wie hoch euer Haus ist, aber normalerweise springt eine Katze nicht einfach ins „nichts“. Und selbst wenn er gefallen wäre, müsste er das überlebt haben.
Ich denke er wird zurück finden!
Das mit dem Futternapf ist eine gute Idee, aber bitte Stell ihn hoch, damit andere Tiere nicht so leicht rankommen. Du könntest aber auch ein vertrautes Körbchen oder eine Decke rauslegen.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und Glück!!

Mach dir keinen Kopf, es ist warm draußen. Unsere Nachbarskatze früher ist damals aus dem 2. Stock verschwunden. Erst 2 Wochen später saß sie plötzlich wieder vor der Haustür!
Alles ist möglich ;D Und auch wenn er ein Hauskater ist, ist er eine Katze und hat auch diese Instinkte.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung