Katze an offenstall binden

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ChrisConsani, hier kommt jetzt mal eine Antwort vom "richtigen" Tierheim: Zahme und Menschen gegenüber aufgeschlossene Kitten geben wir normalerweise nur in Wohnungshaltung mit Familienanschluss ab. Wir haben aber jedes Jahr auch Kitten von verwilderten Mamas, viele von denen werden auch nach Wochen im Tierheim bzw. Pflegestelle nicht zahm. Die sind in "normale" Verhältnisse praktisch nicht vermittelbar, erstens weil sich meistens niemand für die kleinen Kratzbürsten interessiert und zweitens, weil ein so enges Zusammenleben mit Menschen für die den puren Stress darstellt. Für diese Kandidaten suchen wir immer dringend Hofstellen, auf die sie dann gechipt und bereits kastriert abgegeben werden. Voraussetzung ist, dass sie dort gefüttert werden und die Leute schauen, wie´s den Katzen geht! Und sie müssen auch die Möglichkeit haben (Stall, Heuboden), im Winter einen geschützten trockenen Unterschlupf zu finden, auf einem richtigen Bauernhof hat es daran meistens keinen Mangel. Ich weiß nicht, wie das bei dir am Offenstall aussieht und ob diese Möglichkeiten gegeben wären? Wir raten auch immer dazu, die Katzen wenigstens für ein paar Tage festzusetzen, z.B. in einer leeren Kälberbox o.ä., es ihnen dort gemütlich zu machen und v.a. sie dort zu füttern. Gibt´s bei dir vlt eine Futter- oder Sattelkammer? Wenn bei dir wirklich nur der nackte Offenstall auf der Wiese steht, so als Weideunterstand, und sonst nichts zum "Reingehen", könnte ich dein Vorhaben nicht befürworten... Aber wenn das eine nette kleine Hofanlage mit Heuboden/-kammer etc. ist - warum nicht? Selbstverständlich mindestens zwei!:))

ChrisConsani
Fragesteller

Klasse Antwort! Im Moment ist noch der nackte offenstall im Sommer kommt dann noch eine Hütte für uns bzw ein alter bauwagen, und noch ein großer heuraum wird entstehen. Haben das Grundstück erst vor kurzem gekauft. Also warte ich erstmal bis alles fertig ist bei uns und wende mich dann doch mal an unser TH

chrivie  15.02.2015, 08:41
@ChrisConsani

Mach das. Und, wie ich auch schon in meinem Kommentar s.o. gesagt habe, es gibt auch viele private seriös arbeitende Organisationen, die "wilde" Kitten oder auch erwachsene Katzen, die nach der Kastration aus irgendeinem Grund nicht mehr am Fundort freigelassen werden können, vermitteln. Für die wäre so ein Plätzchen, wie du es ihnen bieten kannst, ein Traum!

Das was Du möchtest, sind Strassenkatzen oder Streuner, denn für mich sind Katzen Familienmitglieder, die zusammen mit meinem Mann und mir in meinem Haus leben, aber nach Lust und Laune und zu jeder Tages- und Nachtzeit dank Katzenklappe in den Freigang können. Zum Fressen und zum Schlafen sind sie allerdings immer im Haus.

Solange Du keine Möglichkeit hast, den Katzen ein anständiges Leben in Deiner Familie zu bieten, würde ich an Deiner Stelle auf die Haltung von Katzen verzichten.

ChrisConsani
Fragesteller

Das ist mal eine gute Antwort danke! Meine Idee war eben einfach die mit dem Verein aus dem hafenbetrieb zu holen wo fast täglich Tiere sterben. Der Verein fand die Idee wohl nur gut weil die weniger Tiere dann hätten... Und ja meine Tiere sind auch Familienmitglieder :)

warum möchtest du denn "gerne" eine junge katze an einem ort ansiedeln, an dem du äusserst selten bist?

damit tust du doch weder dir noch dem tier 1 gefallen?

ChrisConsani
Fragesteller

Wir haben bei uns in der Stadt eine katzenstation. Die kümmern sich um wildlebende Tiere die meistens nicht ganz Zahm werden, unsere Lage wäre perfekt für ein neues Zuhause. Deswegen bin ich auf die Idee gekommen weil die immer jemanden für die Katzen suchen, aber das ist nicht auf Biegen und Brechen, gibt es keine sichere Art der Gewöhnung dann möchte ich natürlich keine.

Jahresplaner15  12.02.2015, 10:37
@ChrisConsani

du schreibst "wildlebend" aber willst das tier an dich binden?

frage mal bei der katzenstation bzw.** beschäftige dich mal mit katzen an sich**.. das eine schliesst das andere in fast allen fällen aus...

wenn du freigängerkatzen anlocken willst, dann füttere sie.. aber du darfst keine katzen anfüttern, die anderen schon gehören und dann wohlmöglich nicht mehr nachhause zurückkehren...

ChrisConsani
Fragesteller

Ne sie sollte schon wissen das sie dort ' wohnt ' sich vielleicht auch mal streicheln lassen.

Da hat aber einer oder mehrere gar keine Ahnung... Versuch' mal, eine wildlebende Katze einzusperren (auch eine junge!). Wenn Du dann endlich die Tür öffnest, wird sie schneller weg sein, als Du gucken kannst und diesen Ort für immer meiden.

So geht's also wirklich nicht. Ich bin immer wieder schockiert, dass solche Ratschläge ausgrechnet von Leuten kommen, die sich als "Tierschützer" (oder ähnlich) bezeichnen. Guter Wille allein reicht eben auch nicht, man muss schon auch ein bisschen über die Tiere wissen, die man da betreut.

Nun zu Deiner Frage. So wie ich es verstanden habe, möchtest Du ein, zwei jungen Katzen dort eine Art Unterschlupf mit Vollpension anbieten, bevor sie anderweitig unter die Räder kommen. Das wird so nicht gehen, denn ohne menschliche Bezugsperson werden sie dort nicht bleiben wollen. Da das Einsperren keine Option ist, kann man nur versuchen, sie anzufüttern. Wenn Du also dort zwei, drei Kisten mit Decken, am besten in erhöhter Position, anbietest und täglich frisches Futter dort hinstellst, wird sich früher oder später vermutlich jemand dort einfinden. Es kann aber durchaus sein, dass die Bewohner immer wieder mal wechseln, weil sich Katzen auch ganz gerne gegenseitig verjagen und kein Mensch dort ist,der das verhindert. Was ist denn im Winter? Ist es dann nicht viel zu kalt in dem Stall?

ChrisConsani
Fragesteller

Genau so hab ich mir das gedacht! Die wilden Katzen sind nicht in unserer Nähe, das mit dem einsperren kam mir auch echt schon seltsam vor... Ob es im Winter nicht zu kalt wäre hab ich auch überlegt und mal andere pferdeleute gefragt und die meinten gar kein Thema die finden immer einen Platz, ist aber wahrscheinlich genauso schlau wie einsperren.... Dann werd ich meine Idee mal ganz schnell wieder verwerfen und dank dir für deine tolle Antwort

Tuma1  12.02.2015, 19:51
@ChrisConsani

Gern geschehen :o) Ich glaube auch, dass die Idee nicht allzu erfolgversprechend war. Aber toll, dass Du Dich kundig gemacht hast!

Wenn Du Dich engagieren möchtest, organisiere mit anderen eine große Fang-Kastrations-Aktion jetzt im Februar/März. Damit verhindert am noch am erfolgreichsten weiteres Katzenelend.

ChrisConsani
Fragesteller

Dazu Spende ich jährlich an den 'verein', die stammeln dafür immer.

Futterplatz und Wasserangebot am gewünschten Platz, eventuell vertraute Gegenstände mit dem Familienduft hinlegen.