Katze Abschaffen?

So ich habe denk ich übertrieben. Meine Eltern schlagen sie nicht so stark sie physische Probleme haben oder so.Das würde man merken. Aber psychisch schon Als Beispiel: meien Katzen dürfen nicht auf dem tisch steigen. Wenn sie merken das einer da ist springen sie runter und verstecken sich. Nach 5 min kommen sie wieder.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sehr schwierige Situation.. Natürlich kannst du deine Eltern beim Veterinäramt melden, aber das wird dir zuhause vermutlich einige Probleme einbringen.. Die Katzen einfach ins Tierheim geben vermutlich auch... Rede am besten nochmal mit ihnen.. Sag ihnen, dass die Katzen vor stress sogar schon in die Wohnung machen und nur sie mit einem besseren Umgang die Situation ändern können. Wenn du ihnen klar machst, wie sehr dich das Verhalten deiner Eltern bedrückt werden sie vielleicht auch nochmal darüber nachdenken und selbst merken, dass ihr Verhalten falsch war...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen
Konstantin541
Fragesteller

Mach ich aber wie sollte ich anfangen

Sabsi665  08.12.2021, 13:36
@Konstantin541

Sag einfach "Mama, Papa darf ich bitte mit euch reden, weil mich die Situation mit unserer Katze stark bedrückt".

Sei einfach offen und ehrlich, das ist der beste Weg. Ich wünsche dir viel Erfolg

Konstantin541
Fragesteller
@Sabsi665

Danke für deine Hilfe Sabsi. Warum auch immer reagieren sie gleich wenn man sie aufm Tisch sieht aber sie kommen noch schnurrend zu meinen Eltern

Unmöglich, das ist Tierquälerei! Katzen sind nun mal keine Hunde, die auf Kommando hören, wenn es ein Leckerchen gibt - davon mal abgesehen, dass es in diesem Fall keine Belohnung gibt, sondern Schläge. Katzen machen, wonach ihnen der Kopf steht, das musst du deinen Eltern klarmachen und notfalls kannst du auch das Veterinäramt verständigen. Auch örtliche Tierschutzvereine/Tierheime können bei diesem Problem sicher helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mir nicht länger ansehen, wie die Katzen geschlagen werden. Das geht gar nicht!

Ich würde sie notfalls sogar ins Tierheim bringen. Babykatzen finden sehr schnell ein neues zu Hause und die Mitarbeiter achten sehr genau darauf, dass die Katzen ein gutes zu Hause bekommen.

Deine Eltern werden vermutlich nicht einverstanden sein, wenn du die Katzen in einem Tierheim abgibst.

Optimal wäre Aufklärung durch eine fachkundige Person (Tier- oder Katzenpsychologe, -verhaltensberater), die unter anderem katzengerechte Erziehungstipps geben und erklären kann, warum Schläge keine Option sind und welche Folgen es hat (Unsauberkeit, Angst, Abwehrverhalten gegenüber Menschen). Allerdings kostet das was.

Wenn gar nichts fruchtet und die Tiere weiterhin verstört werden -> Anzeige beim Veterinäramt. Dann kann es passieren, dass die Katzen sichergestellt werden und ein Halteverbot ausgesprochen wird.

Solange deine Eltern die Katzen behalten wollen, gibt es da nur eine Möglichkeit, die aber sehr viel Stress innerhalb der Familie bedeuten würde. Deine Eltern als Tierquäler melden. Es gibt Einrichtungen, die in solchen Fällen aktiv werden und die Tiere notfalls mit der Polizei aus Wohnungen heraus holen. Allerdings hast du dann offenen Krieg mit deinen Eltern.

Dir bleibt nur, weiter Argumente zu suchen, Beispiele aus dem Netz, dem TV, aus der Zeitung zu sammeln und ihnen darzulegen. Eine Abgabe der Tiere ist bei jedem Tierschutzverein möglich.

Konstantin541
Fragesteller

Ok ich denke ich habe etwas übertrieben. Es ist schlimm aber die Katzen haben nicht wirklich vor Angst miaut und sie würden ,,nur" herumgeschubst aber die Katzen wufden nicht so schlimm geschlagen dass sie sich nicht mehr zu ihnen Trauen vielleicht gibt es einen anderen Grund für den Stress? Kannst du mir sagen was zu Stress bei Katzen führen kann? Ich hab keine Ahnung

Thirteeen  08.12.2021, 12:00
@Konstantin541

Du siehst anhand der anderen Antworten, wie stark manche Menschen reagieren bei dem Thema. Es wird gar nicht danach gefragt, was es für dich für Auswirkungen haben könnte, würdest du die Tiere einfach ins Tieheim geben. Viele Katzenliebhaber mögen keine Menschen bzw. verlangen von allen Besitzern, dass sie ALLES für die Katzen tun.

Ich habe da meine eigene Meinung zu und bin schon so oft angeeckt damit, dass ichnicht mehr darüber reden mag. Meiner Katze geht es gut und andere Menschen, die uns nicht kennen haben kein Recht, darüber zu urteilen.

Aber ich bin auch vorsichtig beim Rat geben in Fällen wie deinen. Du hast ja bereits eingeräumt, die Frage sei dir etwas "übertrieben" heftig geraten. Generell schlägt man kein Tier, auch keine Katzen. Für sie ist die Hand, die sie füttert und die sie streichelt eine Vertrauenssache, aber wenn diese Hand auch zuschlägt, verliert die Katze das Vertrauen und wird ängstlich. das IST Stress. Versuche deinen Eltern klar zu machen, dass schlagen der falsche Weg ist und dass sie mit einem Tier beschäftigt sind, das stark aus Instinkten heraus agiert. Es kann gar nicht anders.

Daher denke ich, wäre es besser, du schreibst erneut eine Frage, in der du nicht übertreibst und Menschen, die Ahnung von der Katzenhaltung haben, nach dem Stress fragst und wie man ihn vermeiden kann. Die Antworten von wegen die Tiere würden gequält und man sollte sie sofort wegnehmen kannst du links liegen lassen. Aber es werden auch Leute antworten, die objektiver bleiben und dir echten Rat geben wollen. Da könntest du Hilfe bekommen.

Zuletzt bleibt dir das Tierheim, in dem du dir Rat geben lassen kannst, denn die wissen wirklich wie man Katzen hält. Aber auch ein Tierarzt kann da Tipps geben, damit die Fellnasen ein stressfreies zuhause bekommen.

Konstantin541
Fragesteller
@Thirteeen

Endlich sind Ferien und ich habe Zeit mich mit Müll zu beschäftigen.

A1.Wenn Interessiert es wonach die anderen Fragen. Ich brauchte Hilfe und fragte auch in einer Website für Leute die Hilfe brauchen. Woher nimmst du das recht über meine Katzen zu Urteilen? Sabsi665 war fähig genug um mir zu Helfen im gegensatz zu einem Menschenhasser in einer Sozialhilfe-Plattform.A3 wieso bist du Menschenhasser den Vorsichtig wenn du eh sie gleich beleidigen könntest.A4 hab ich nicht gebraucht weil mindestens ein/e nützliche/r da war.

Ich schreib dir nur weil du mich so prozoziert hast und meinen Katzen geht es besser.