Ist es schlimm katzen über eBay Kleinanzeigen zu kaufen?

9 Antworten

Hallo Jamillawang123

Sorry, ich sehe hier schon von Anfang an, das du noch nicht Bereit für ein Haustier bist ! Und auch deinen Eltern scheint Tierwohl, ein völliges Fremdwort zu sein.

Es hat Gründe, warum man bei Ebay und Co. inzwischen nicht mehr so leicht Tiere kaufen und verkaufen kann ! Dazu gleich noch mal.

Dann deine trotzige Aussage, Zitat: "Also ich will gerne eine katze...!" Zeigt, wie unreif du noch bist. Du WILLST 1 Katze ?
Du möchtest, du wünschst dir, du möchtest einem Tier ein gutes, liebevolle zuhause geben, DAS wäre der Richtige Ansatz !

Dann sollten Katzen IMMER mindestens zu zweit gehalten werden, damit es nicht zu Verhaltensstörungen wie z.B. Gegenstände (Tapeten, Möbel ect.) kratzen, Aggressivität, Unsauberkeit ect. kommt. Und das gilt auch, wenn die Katze später mal Freigang bekommen sollte.

Das deine Eltern dir da einfach Labida raten, sollst bei Ebay gucken, ist schon ne starke Nummer. Da Frage ich mich, in wie weit die Katze dann auch mit Artgerechtem Futter, Spielzeug, tierärztlicher Versorgung, Streu ect. wirklich Versorgt wird.

Dann mal zum Thema, warum man bei Ebay und Co. keine Tiere kaufen sollte.

Tierhandel ist und wird, nach und nach, auf den Portalen verboten. Und das aus gutem Grund. Dazu komme ich gleich noch mal genauer.

Kleinanzeigen hat erneut die Regeln verschärft, für Angebote mit Tieren.:

https://themen.kleinanzeigen.de/haustiere/faktencheck-tiervermittlung/#:~:text=Welche%20Grunds%C3%A4tze%20gelten%20bei%20Kleinanzeigen,Tiere%20auch%20nicht%20versendet%20werden.

So dürfen ohne behördliche Genehmigung keine Hunde und Katzen, so wie die jünger als zwölf Monate sind, von Privatpersonen verkauft werden. Und auch weitere Regeln wurden geschaffen, um Tiere möglichst zu schützen. Und natürlich auch das sich die Portale wie eben Ebay, Kleinanzeigen und Co. sich selbst schützten, sich nicht zum angreifbaren Mittäter machen !

Mittäter ? Ja ! Weil auf den Portale einfach viel zu lange, verdammt viel Mist getrieben wurde, zum leidtragen der Tiere. Und um auch illegalen Tierhandel, verkauf von Qualzuchten, kranke Tiere und so weiter zu vermeiden, dem einen Riegel vorzuschieben, haben und werden Kleinanzeigen und andere Portale die AGBs abändern.

Eine einfache EHK, Randsteinadel, kann man entweder kostenfrei in gute, bekannte Hände geben, oder mit einer geringen Schutzgebühr von maximal 50€ verkaufen.

Denn ab einer bestimmten Summe ist es auch Steuerpflichtig, also Umsatzsteuerpflichtig.

Zucht ist eine wirtschaftliche Tätigkeit i.S.d. § 2 UstG.

Die Aufzucht und Veräußerung von Hunden ist grundsätzlich gewerblich und somit Steuerpflichtig.

Also nochmal zusammen gefasst: Erzielt man Gewinne von 600 € oder mehr als 600€, muss man den Gesamtbetrag in der Steuererklärung als „sonstige Einkünfte“ angeben.

Tiere werden bei TickTock angeboten: Auf jeden Fall den Nutzer bei TickTock melden ! Da jedoch TickTock bekannt dafür ist, nix zu tun, selbst handeln. Trotzdem TickTock ebenfalls, wegen Unterlassener Hilfeleistung auch Anzeigen ! Denn laut den eigenen ABGs ist es verboten:

https://ads.tiktok.com/help/article/tiktok-advertising-policies-industry-entry?lang=de

Täusche Interesse vor, um an die Adresse zu kommen, du verstehst ?!! Und dann melde es umgehend der Polizei und/oder dem Vetamt.

Wo nun sein Tier anbieten ?

Wendet euch an eine Tierhilfe, die helfen bei der Vermittlung. Nutzen kannst du auch Facebook, aber auch hier müssen bestimmte Regeln eingehalten werden. Es gibt in FB extra Vermittlungsgruppen, oder Ortgebundene Spotted-Gruppen. Frag in deinem Freundes, Bekanntenkreis, bei Verwandten, Kollegen oder Nachbarn mal nach.

Und in Zukunft VORHER überlegen und möglichst alles berücksichtigen !

Du suchst ein Tier, möchtest dir eins kaufen ?

Dann schau doch mal
- im Tierheim
- Tierhilfe
- Katzenhilfe
- eingetragenen, seriösen Züchter

Alles Gute

LG

Schlimm nicht, aber auch nicht gut. Die Plattformen ermöglichen privaten Vermehren ihre Tiere für Geld zu verscherbeln, an unwissende Menschen. Damit wird die Produktion von Tieren genauso gefördert, wie beim Züchter. Ausgenommen sind Tiere, die nicht vermehrt wurden. Aber auch da muss man aufpassen, was man sich holt. Es ist nicht selten der Fall, dass Tiere abgegeben werden, weil sie schwierig sind. Als Anfänger kommt man damit nicht unbedingt gut zurecht. Und dann entsteht ein Teufelskreis für das Tier, weil es immer weitergereicht wird.

Es ist einfach zu leicht, mal eben ein Tier zu holen ohne die möglichen Konsequenzen in Betracht zu ziehen.

Für Tiere ist es nicht gut, zu Menschen zu kommen, die sich vorab nicht informiert haben. Z.B. Menschen die nur eine Katze haben wollen, obwohl die Einzelhaltung nicht artgerecht ist.

Man sollte sich auch mit Rassen und Gesundheit auskennen, wenn man sich auf dem Weg ein Tier zulegen will. Ansonsten hat man schnell eine Qualzucht oder ein krankes Tier. Wobei das eine das andere auch mit einschließt.

Bei Privatkäufen sollte ebenfalls ein Kaufvertrag zustande kommen. Das ist eine Absicherung für den Verkäufer und für den Käufer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten

Nein, daran ist nichts schlimm. Man muss nur bisschen aufpassen. In der Regel gibt's da aber auch genug gute Leute, die einfach nur keinem Zuchtverein angehören.

Auf DeineTierwelt könnt ich auch schauen. Ebay ist mittlerweile schwieriger für sowas geworden.

Letztendlich geht aber natürlich genauso das Tierheim oder ein Züchter. Müsst ihr entscheiden.

Jamillawang123
Fragesteller

Danke

Schlimm ist es nicht, empfehlen würde ich es dennoch nicht. Im Tierheim gibt es viele unterschiedliche Katzen von alt bist jung usw. Sie sind sterilisiert,gechipt und tierärztlich untersucht. Dort seid ihr ihr auf der sicheren Seite und könnt ein Tier aufnehmen, welches Papiere hat

Schlimm nicht, du weißt da halt nur nicht ob das Tier wirklich gesund ist und ob es fehlerhafte Verhaltensweisen aufweisst. Oft werden dort auch ungewollte / ungeplante Kitten oder ältere und kranke Tiere abgegeben. Da muss man sich halt durcharbeiten um was passendes zu finden

Meine zwei habe ich auch online gekauft und es sind die liebsten Katzen die es gibt und hatten bisher keine gesundheitlichen Probleme, außer eine Ohrenentzündung nach der Kastra bei der Dame 😊