Katze 3 Jahre alt total krank , frisst seit Tagen nicht was tun?

DaLiLeoMishu  05.03.2024, 10:27

Speichelt dein Kater sehr stark? Wurden die Pankreas-Lipase-Werte im Blut getestet?

Kaaati223
Fragesteller

nur wenn sie die Tabletten bekommtspeichelt sie und der Tierarzt wollte sie nicht untersuchen bezüglich des erbrechens und der Übelkeit obwohl ich gebeten habe das abzuklären

3 Antworten

Hallo und guten Tag Kaaati223,

Katze 3 Jahre alt total krank , frisst seit Tagen nicht was tun? Weiss jemand was das sein könnte ?

Ja, ich habe 2 Ideen was das sein könnte, dass die Katze erbricht, ihr übel ist und sie nicht frisst.

  • Bauchspeicheldrüsenentzündung (exokrine Pankreatitis)
  • Niereninsuffizienz (CNI komorbid HCM)
Ich werde morgen nochmal zu einem anderen Tierarzt fahren

Es ist elementar, dass Blut abgenommen und folgende Blutwerte bestimmt werden

  • Pankreaslipase
  • SMDA
  • Nierenwerte

Ansonsten braucht deine Katze zwingend folgende Medikamente (bekommst du nur beim Tierarzt):

  • Antiübelkeitmittel (zum Beispiel MCP-Tropfen oder ähnliches für zuhause)
  • Schmerzmittel (Metacam oder Melosus)
  • transdermale Salbe Mirataz (appetitanregend innerhalb von 30-60 Minuten)
  • eventuell OMEP MUT (10 mg)

Deine Katze ist nach meinem Empfinden ein Notfall und gehört notfalls in die Tierklinik. Ich weiß, dass ist irre teuer. :-(

Aber sollte es eine exokrine Pankreatitis sein, dann ist es arg und es bedarf auch zwingend einer Infusionstherapie.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Kaaati223
Fragesteller

Ja Blut wurde jetzt abgenommen und Medikamente wurden gegeben danke für die rasche Antwort hab da heute richtig Wirbel gemacht das sie untersucht werden muss !! Sie hat nach der Behandlung heute gefressen 🥰 erster erfolg 😊🥰 morgen wollen sie die weiteren Untersuchungen machen

DaLiLeoMishu  05.03.2024, 17:19
@Kaaati223

Welche Medikamente hat sie alles bekommen? (schau mal auf die Rechnung)

PS: Freue mich riesig, dass sie frisst. Immer ein gutes Zeichen, auch, wenn sie es dann die nächsten Stunden drin behält.

Kaaati223
Fragesteller

Die kleine Emma hatte keinen Sauerstoff mehr wegen dem Herzfehler und hat deshalb heute die regenbogenbrücke überquert danke für eure Hilfe aber da war nichts mehr zu machen sie währe erstickt das wollte ich nicht deshalb hab ich sie gehen lassen

die katze frisst nicht und da gibt man vorbeuglich nicht mal antibiotika, meist ist antibiotika der letzte retter in der not, alles andere führt meist zum tod

die tierärzte haben sich nicht mit ruhm bekleckert, da zahlt man soviel geld , und die diagnostizieren falsch, damit man dann nochmal zum nächsten geht, weil heilung nicht garantiert wird,

das sie jetzt gefressen hat, ist einteilweise erlösendes zeichen, das etwas angeschlagen hat von den medis, wahrscheinlich antibiotika...

Erbrechen/Übelkeit kann viele Ursachen haben. Von einer Entzündung im Magen über einen Fremdkörper ( etwas verschluckt was sie nicht sollte) über Stress aber auch schlimmere Sachen wie ein Tumor.

Ich würde auf jeden Fall einen Ultraschall , röntgen und Blutbild machen lassen. Das deine Katze nicht frisst, wird daran liegen, dass ihr übel ist.

Kaaati223
Fragesteller

Ja denke auch das es daran liegt aber es müsste halt die Ursache gefunden werden aber er hat sie nur abgetastet und in den Mund geschaut kein Blutbild oder Röntgen