Kathetensatz Anwendung?

Hier die Aufgabe  - (Mathematik, Lernen, Gleichungen)

4 Antworten

q ist immer unter a, p unter b, also q links und b rechts auf der Hypotenuse.
Merkwort: Coupé.
Das geht manchmal bei den Antworten daneben. (Dieser Thread ist ja nicht der erste seiner Art.)

Daher: c = q + p
c = 8 (wird nur für den Kathetensatz gebraucht, kein Material kaufen!)

a² = 6 * 8
b² = 2 * 8

Wurzel ziehen nicht vergessen,
und beide Katheten um 0,3 m verlängern.
Am Ende die Summe der verlängerten Katheten mit 6 multiplizieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  20.11.2018, 02:01

Bei nochmaligem Durchdenken neige ich auch dazu, wegen der Schreibweise
c = 6 und q = 2 anzunehmen.
Dann wäre p = 4 m.

Damit ändern sich
a² = 4 * 6
b² = 2 * 6

Rechenvorgänge wie gehabt.

Volens  20.11.2018, 09:45

Wenn man besonders aufpassen will, geht es natürlich daneben.
Mein erster Satz ist genau verkehrt im Standarddreieck.
Richtig ist:
unter a liegt p,
unter b liegt q.

Der ganze Rest stimmt.

Also, wenn ich mich richtig erinnere, besagt der Kathetensatz:

a²=p*c und b²=q*c

c ist hier 8m

p ist hier 2m

q ist hier 6m

a und b sind unbekannt.

Daraus folgt:

a²=6*8

a=6,93

und

b²=2*8

b=4

Dann addierst Du noch zu beiden Ergebnissen 30cm dazu und Du hast Dein Ergebnis.

jeanyfan  20.11.2018, 00:41

Ich hätte aufgrund der Zeichnung eher vermutet, dass c=6 cm und damit q=4 cm ist. Erstens passt es vom Maßstab her besser und dann steht das 6 cm zentriert unter der ganzen Hypotenuse.

flauski  20.11.2018, 00:43
@jeanyfan

Meter ;)

Meinetwegen, dann ist q halt 4m und c 6m.

jeanyfan  20.11.2018, 00:55
@flauski

Klar, Meter natürlich. Wollt es ja nur mal sagen. Dein Rechenprinzip stimmt natürlich trotzdem.

flauski  20.11.2018, 00:57
@jeanyfan

Der Fragesteller kann sich seine Verion aussuchen. Bisl selber rechnen schadet ja nicht.

meines Erachtens fehlt da ein Maß. Trotz des rechten Winkels

jeanyfan  20.11.2018, 00:56

Ne, mit dem Kathetensatz kann man das lösen.

Da gibt es keine Aufgabe.
Wie bearbeitet man denn Textaufgaben?
Man notiert was gegeben ist und was gesucht ist und macht ggf. eine Skizze.
Aber hier ist ja gar nichts gesucht.
Also keine Aufgabe.

Jackie251  20.11.2018, 11:09

Nur um es nochmal zu erklären.
Natürlich könnte die Länge der Sparren gefragt sein.
Es könnte aber auch die Winkel gesucht sein.
Es könnten die breite der Halle gesucht sein.
Es könnte die Höhe des Dachs über der Traufe gefragt sein.
Es könnte die Giebelfläche gesucht sein.
Es könnte.....

Man kann keine Aufgabe lösen weil man meint, man wisse schon was vermutlich gesucht sei.