Wie funktioniert diese Matheaufgabe? Arbeit mit Höhensatz/ Kathetensatz?

Es geht um die untere Aufgabe

po6id  05.02.2021, 10:31

Hattest du schon Satz des Pythagoras? Wenn ja guck nochmal genau hin

Jaspmika
Fragesteller

Ja hatte ich

2 Antworten

Berechne das linke Dreieck mit Satz des Pythagoras, dann kannst du die obere Gerade also die die rechts abfällt, mit Sinus, Cosinus, Tangens berechnen. Dann kannst du die untere gerade ebenfalls mit Pythagoras heraus finden fertig. ich hoffe das hilft

Jaspmika
Fragesteller

Nicht wirklich ne ich sollte das doch eig mit dem Satz des Pythagoras ausrechnen können

Du hast nicht zwei Größen, sondern drei, nämlich noch den Winkel Gamma mit 90 Grad.

Zuerst zeichnest du dir eine Planfigur und trägst die Ecken und die gegebenen Stücke ein. Dann siehst du, wo rechtwinklige Dreiecke und rechtwinklige Teildreiecke liegen.

Aufgabe a:

Bild zum Beitrag

p kannst du mit dem Höhensatz des Euklid berechnen: hc² = p ∙ q (Formel nach p auflösen).

Die Grundseite c ist dann p + q.

Seite b berechnest du mit dem Pythagoras: q² + hc² = b²

Seite a berechnest du entweder mit a² +b² = c² (Formel nach b auflösen) oder mit hc² + p² = a².

Zur Kontrolle kannst du beides anwenden. Da müssen dann die Ergebnisse gleich sein.

Ählich gehst du bei den nächsten Aufgaben vor: Zeichnung und dann Stück für Stück.

 - (Schule, Mathematik, Arbeit)

Jaspmika
Fragesteller

Alles klar vielen Dank ich habe es aber leider noch nicht ganz verstanden also welches p soll ich berechnen ? Und was ist hc ?

Nadelwald75  05.02.2021, 11:21
@Jaspmika

Sieh mal in die Planfigur: p ist der zweite Abschnitt der Grundseite c, hc ist die Höhe, die auf der Seite c steht.

Eine Zeichnung mit allen Stücken gebe ich in einer neuen Antwort, da das im Kommentar nicht geht.