Katerchen zu Katze bringen?

Tierglueck  01.04.2024, 19:39

Wie verspielt ist die Katze? Wie aktiv? Wie grob/wild spielt sie?

flrii
Fragesteller

also sie beißt nie fest beim spielen oder so.. sie ist eher frech und ihre 5 minuten mit rumrennen &co hat sie doch öfter am tag 😄

2 Antworten

Meistens passt es weniger gut, es kann aber auch klappen. Jedoch ist der Kater zusätzlich noch sehr jung und normalerweise schaut man, dass sie etwa gleich alt sind, da so ein junger Kater meist deutlich mehr Energie hat.

Jedoch kann es schon auch mal funktionieren. Beide müssen sich einfach auch gut aus dem Weg gehen können. Und die Vergesellschaftung musst du korrekt machen.

Du kennst die Katze am besten. Wenn sie sehr wild ist und du glaubst, sie kommt damit klar, kannst du es schon versuchen.

Ich persönlich würde eher eine gleichaltrige Katze nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Eigentlich sagt man, dass man gleichgeschlechtliche Tiere nehmen soll, da Kater und Katzen unterschiedlich kämpfen.

Kater sind wüster und wilder als Katzen.

Von daher ist die Konstellation nicht unbedingt zu empfehlen.

flrii
Fragesteller

danke schon mal für die antwort, das wusste ich eigentlich auch, hab mir dann aber gedacht diese konstellationen gibt es bestimmt trotzdem öfter mal, und wollte wissen wie man damit im fall der fälle umgehen könnte..

Krawallbotz  01.04.2024, 19:40
@flrii

Klar gibt es die Konstellation, allerdings meist aus Unwissenheit.

Wenn man das aber steuern kann, sollte man das zum Wohle der Tiere auch tun.

DayBreaker231  01.04.2024, 19:53
@flrii

Es kommt immer auf die Individuen an.
Generell sind Kater im Schnitt etwas grober beim Spielen, dass sollte man eher annehmen als das Gegenteil, und diese Spielweise ist weibchen oft zu viel und grob und kann sie eher verschrecken oder gar stark stressen.
Ich selbst habe z.B. einen ungewöhnlich sanften Kater, weswegen er sich sehr gut mit meiner Katze versteht, ein anderer Kater wäre ihm eher zu viel geworden, aber er ist eben kein typischer Kater vom verhalten her und daher entsprechend eher außerhalb der norm.
Da deine Katze aber anscheinend eher weniger grob ist und nach typisch Katze klingt sollte sie ein möglichst gleichgeschlechtlichen Artgenossen bekommen.
Bedenke aber auch dass deine Katze mit 1nem Jahr schon erwachsen ist und mit einem verspielten Kitten wahrscheinlich nicht viel anfangen kann, da ihre Spielweise schon unterschiedlich ist, im erstem Jahr altern Tiere sehr schnell.
Im Schnitt entspricht eine 1jährige Katze ca. einem 15 Jährigem Kind, wogegen ein Kitten mit 3 Monaten etwa einem 4 Jahre altem Kind entspricht, dass ist schon ein starker Unterschied und könnte dafür sorgen dass das Kitten keinen passenden Spielgefährten hat.
Es bedeutet nicht dass sie sich nicht vertragen, aber Ideale Spielpartner wären sie gerade in der ersten Zeit nicht.
Empfehlenswert wäre ein weibliches Tier im etwa gleichem alter und möglichst charakterlich ähnlich.