Kater zu klein?

6 Antworten

Für einen BKH-Kater ist er damit wirklich eher klein. Zudem finde ich, dass er auf den Fotos noch sehr viel "Kindchenschema" hat. Und klar, so eine schwere Erkrankung so früh im Leben kann sich natürlich auswirken auf die körperliche Entwicklung.

Aber wenn der Tierarzt sagt, dass sein körperlicher Gesamtzustand soweit okay ist, dann ist das eben so :). Kann sein, dass er noch mal ein bisschen "nachlegt", jetzt, wo er wieder gesund ist. Auch, weil BKH zu den Spätentwicklern unter den Katzen gehören. Wichtig ist aber doch vor allem, dass er gesund und munter ist :). Und ja, natürlich auch, dass die Kastration jetzt zeitnah nachgeholt wird :).

Um das halbwegs beurteilen zu können, bräuchte ich ein Vergleichsbild von einer Katze, die deiner Meinung nach "normal" groß ist.

Wenn dein Tierarzt sagt, dass Gewicht und Größe in Ordnung seien, dann würde ich dem erst einmal vertrauen. Er ist noch jung, und BHKs wachsen grundsätzlich langsamer als andere Rassen - es kann 3 bis 5 Jahre dauern, bis sie ihre volle Größe erreicht haben!

Also alles im grünen Bereich, würde ich sagen. Lehn dich zurück und genieße die Zeit mit deinem Flauschebällchen! :)

(Er hat hoffentlich einen Katzenkumpel und muss nicht alleine leben!?)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

Bild zum Beitrag

Hallo. Viele Grüße von meiner kleinen Kiwi an deine Katze! Ich habe sie bekommen, als sie 21 Monate alt war und sie ist bei mir noch etwas gewachsen. Wahrscheinlich wird das bei deiner Katze auch so sein. Wenn der Tierarzt schon sagt, dass das so ok ist, dann ist es das auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kater, Hauskatze)

Also insgesamt denke ich, dass dies noch im Rahmen liegt. Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, was das hier für eine Rasse ist.

Es gibt teils gravierende Unterschiede bzgl. des Gewichts unter den verschiedenen Rassen.
In der Regel reicht das von etwa 3-5 kg bei ausgewachsenen Tieren.

Er sieht jetzt vom Körperbau auch nicht so aus, als sei er unterernährt. Da scheint Größe zum Gewicht zu passen. Das Fell sieht auch in Ordnung aus, sodass zumindest hierbei keinerlei Unterversorgung festzustellen ist. Also ich denke, er ist ein gesundes Kerlchen. Wenngleich 3.2kg wahrscheinlich jetzt echt hart an der Grenze ist - also abnehmen sollte er nicht.
Aber solange er genug zu fressen bekommt und insgesamt auch frisst, sollte da alles in bester Ordnung sein und bleiben.

Ich muss aber auch abschließend mal sagen, das ist ein sehr hübsches Tier - sehr goldig :)

Sam727884 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 16:39

Er ist ein BKH Kater Silver Shared. Von den Proportion sieht er eigentlich normal aus aber ich weiß das BKH Kater bis zu 8kg schwer werden können deshalb hat mich das ein wenig gewundert

P4R4S  09.06.2025, 18:14
@Sam727884

Also ich hielt den Kater auf dem Bild um ehrlich zu sein, eher für einen Mischling.
Ich habe das Bild jetzt auch mal mit anderen Katern dieser Rasse (reinrassigen) verglichen und würde die Ansicht danach eigentlich auch tatsächlich beibehalten.
Er ist insgesamt einfach zu zierlich und an sich bezweifle ich, dass das voll und ganz auf das Gewicht zurückzuführen ist. Den dafür sieht er einfach zu gesund aus. Verhält er sich den gesund? Ist er aktiv, verspielt, frisst er (genug und gut)?

Wie es um ihn genau bestellt ist, das kann im Grunde nur ein Tierarzt mit Sicherheit sagen, der ihn auch aktiv untersucht.
Also solltest du sicher gehen wollen ob mit deinem Kerlchen alles in Ordnung ist, dann wäre es wohl eine gute Sache einen Spezialisten hinzuzuziehen.

Da du allerdings auch die FIP erwähnt hast, denke ich, dass da bereits Untersuchungen stattgefunden haben.
Ich habe mich diesbezüglich jetzt auch mal etwas schlauer gemacht.
Dabei handelt es sich um eine schwere Viruserkrankung, einer Mutation eines recht harmlosen Virus, der bei Katzen insgesamt häufig vorkommt, in dieser mutierten Version, jedoch häufig sogar tödlich sein kann/ ist bzw. zumindest mal war. Scheinbar sogar entfernt verwandt mit unserem Coronavirus... naja... an sich eine recht umfangreiche Virenfamilie...
Wie dem auch sei:
Da dein Kater diese ja in sehr jungem Alter und vor allem in seiner Entwicklungsphase hatte und hoffentlich tatsächlich überstanden hat, kann es sehr gut sein, dass die Infektion seine Entwicklung beeinträchtigt hat und daher auch dieses geringe Gewicht erklären. Eventuell hat er während seiner Erkrankung auch wenig gefressen und das obwohl der Kampf gegen diese Infektion enorme Energie in Anspruch nimmt.
Das wird eben insgesamt sein Gewicht und seine Enwicklung gestört haben, nehme ich an.
Die Frage die sich nun stellt, wird sich das mit der Zeit wieder geben oder wird er nun so bleiben.
Dafür wäre wohl eben der Tierarzt die beste Ansprechperson.
Eventuell wäre es eine gute Sache, dem Kater Aufbaufutter zu geben, aber eigentlich denke ich, dass hier eben wirklich die Absprache mit einem Spezialisten das Beste wäre.

Sam727884 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 20:28
@P4R4S

Das kann den Bildern liegen, Ich habe vor Ort die Eltern Tiere und die Geschwister gesehen und die sahen ganz üblich aus deswegen wundert es mich ja so sehr aber ja es kann gut sein das es an FIP lag weil er monatelang kaum gefressen hat und sich wenig bewegt hat. Kennen sie da gut Katzenfutter Marken die ich im geben könnte? Der Tierarzt meint nur er sei eher auf den schlankeren Seite aber noch sei es nicht ungesund.

P4R4S  09.06.2025, 21:45
@Sam727884

hmmm Ärzte... es ist scheinbar allgemein schwer engagierte und interessierte Ärzte zu finden.
Ich hoffe es hat zumindest eine ausreichende Abklärung gegeben, bzgl. der überstandenen Infektion. Blutbild, Ultraschall etc.
Insgesamt kann der Arzt damit aber auch einfach recht haben, solange sich der Kater eben auch gesund verhält. Frisst und aktiv ist. Nicht weiter abnimmt oder ein kränkliches wie bspw. allgemein müdes Verhalten an den Tag legt. Es dauert auch einfach seine Zeit, bis man sich von einer Krankheit erholt. Vor allem wenn es eine schwere Erkrankung ist. Egal ob Mensch oder Tier.
Da ich wegen des Futters leider keine guten Produkte kenne, welche geeignet sind habe ich mal die KI befragt. Das ist alles was ich anbieten kann und ich denke das ist besser, als einfach blind und blöd auf Google zu suchen.
Da wäre wie gesagt ein Spezialist der bessere Ansprechpartner.
Aber das ist was die KI dazu ausgespuckt hat, nachdem ich sie mit den Daten gefüttert habe. Insgesamt besser als nichts.
Die KI hat aber auch bestätigt, dass es sich dabei tatsächlich um eine Folge der Erkrankung handeln kann und das optimale Gewicht bei dieser Katzenart in dem Alter sogar bei etwa 4.5 kg liegt.

->

Eine Britisch Kurzhaar (BKH) – auch als Mix – ist normalerweise eine eher kräftige, kompakte Rasse, die mit einem Jahr (bei guter Entwicklung) oft zwischen 4,5 – 5,5 kg wiegt – Kater manchmal sogar mehr.

Mit 3,2 kg liegt dein Kater also deutlich unter dem Durchschnitt, aber nicht in einem kritischen Bereich, solange er aktiv, fit und gesund wirkt.

🔎 Einschätzung:
  • Vermutlich Entwicklungsverzögerung durch die überstandene FIP
  • Mit 3,2 kg ist noch Luft nach oben, aber: besser langsam und gesund zunehmen
  • Er könnte ein Zielgewicht von etwa 4,5–5 kg anpeilen, je nach Körperbau
✅ Konkrete Empfehlung zur Fütterung bei 3,2 kg🥩 Tägliche Futtermenge (Nassfutter)
  • Ziel: 80–90 kcal/kg Sollgewicht, also ca. 360–400 kcal/Tag
  • Hochwertiges Nassfutter liefert meist ca. 100 kcal / 100g
  • Tagesmenge: ca. 350–400 g Nassfutter täglich

Beispiel (kombinierbar):

• 200 g MAC’s Cat Kitten
  • 100 g Mjamjam (Huhn pur)
  • 1–2 cm Calo-Pet oder 5–10 ml Reconvales
Falls er keine 400 g am Tag schafft: ergänze mit hochkalorischer Paste oder energiereicher Brühe
🗓️ 7-Tage-Futterplan (Beispiel, anpassbar)📌 Langfristig:
  • Monatlich wiegen → Ziel: +100–150 g/Monat
  • Ggf. nach 6–8 Wochen Blutcheck (Leber, Nieren, Eiweißwerte)
  • Sobald er sich stabilisiert: moderater Muskelaufbau durch Spielen, Klettern
Sam727884 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 21:58
@P4R4S

Okey vielen Dank ich werde dennoch nochmal beim Tierarzt nachhaken 👍🏻

P4R4S  09.06.2025, 22:12
@Sam727884

Das ist eine gute Idee. Speziell mal erkundigen, ob du da tätig werden kannst bzgl. Futter (wenn du fragst nach solltest, würde ich mich nicht wundern, würde er da abblocken).

Ich weiß ja jetzt nicht was da jetzt insgesamt alles gemacht wurde Untersuchungstechnisch bzw. wie das jetzt alles ablief und ich weiß auch nicht, wie sich dein Kater so verhält. Er macht auf den Bildern einen geschwächten, etwas müden aber gesunden Eindruck, mehr kann ich da nicht sagen. Der Schein trügt ja zu Weilen.

Viel Erfolg mit deinem Kater. Echt ein knuffiges Kerlchen :D

Das ist wahrscheinlich leider Folge der Überzüchtung. Der Kopf ist größer als der Körper, da fehlt die Proportion. So sieht es für mich auf dem 2. Foto aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.