Kater wird aggressiv?
Hallo,
Wir haben 3 Katzen und alle gut erzogen. Mittlerweile ist es jedoch seit 2-3 Monaten so, dass unser Bengalkater (10 Monate alt) sich unsere Küchenutensilien aus der Küche klaut und zerkaut. Erst war es nie ein Problem ihm die Sachen wieder wegzunehmen aber neuerdings knurrt, faucht und schlägt er nach mir. Meine Freundin traut sich in so Situationen nichtmehr an ihn ran und es vergeht kein Tag an dem ich nicht weitere tiefe Kratzwunden bekomme, da die Krallen einer Bengalkatze ja auch nicht unbedingt klein sind. Es bringt weder etwas wenn man ihm gut zuredet noch wenn man ihm etwas anderes gibt oder es langsam und ruhig versucht. Er wird immer hochaggressiv. Dazu kommt noch, dass er sich besagte Utensilien sofort wiederholt sobald man sie ihm abgenommen hat. Was kann ich da tun? Meine Hände sind mittlerweile mehr Wunde als Hand und so durchgehen lass kann man ihm das ja auch nicht mehr.
danke schonmal im vorraus
3 Antworten
Frage: Sind alles drei Bengalen oder nur der Kater, um den es hier geht?
Ich hab selber eine (mittlerweile 11-jährige) Bengaldame und weiß, glaub ich, wovon hier die Rede ist.
Es stimmt auf jeden Fall, dass Bengalen mehr Power haben als die meisten anderen Katzen(rassen), und wenn zB eure anderen beiden Miezen eher ruhigere Zeitgenossen sind, kann es sein, dass die von eurem kleinen Leoparden irgendwann angenervt sind oder zumindest nicht alles mitmachen wollen - deshalb meine Frage am Anfang. Ruhige Mitkatzen wären also in puncto Energieabbau oft keine große Hilfe ...
Deinem Beitrag entnehme ich, dass ihr eh schon jede Menge getan habt, um den kleinen Wildfang zu bespaßen. Wer allerdings denkt, dass Katzen generell ( und Bengalen im Speziellen) alles Spielzeug, das wir selber gut finden, ebenso toll finden wie wir, irrt oft.
Auch ich hab es am Anfang gut gemeint und zum Teil sündteures Spielzeug angeschleppt - mit dem einzigen Erfolg, dass Prinzessin davorsaß mit einem Blick, der mir zu sagen schien: "Und? Was soll ich jetzt damit?"
Um Laufe der Jahre einigten wir uns auf genau drei Dinge: Ein kleines Kissen mit Katzenminze (das mittlerweile derart abgschlabbert und kaputt ist, das es nicht mehr vorzeigbar ist, aber das neue wird konsequent ignoriert), eine kleine Spielangel mit einem raschelnden Stoffball (der inzwischen ebenso lädiert aussieht) und immer wieder neue Papierkugeln aus diversen Kassenbons. Aber die Vorlieben sind halt auch verschieden.
Ich hab natürlich Glück, dass ihr Katzenkumpel (auch noch im hohen Alter) ein sehr ähnliches Temperament hat wie sie und sich die beiden oft und gerne spielerisch durch die ganze Wohnung jagen und balgen. Da wird ebenfalls viel Energie abgebaut!
Und - ooh ja, die Krallen von Bengalen sind wahre Mordinstrumente!!!
Er liebt also metallische Dinge und Sachen, die sich ähnlich anfühlen, klimpern oder Krach machen? Ja, manchmal lieben Katzen bestimmte Geräusche oder Materialien. Vielleicht kannst du ihm aus Schrauben, Ösen, Muttern etc... (natürlich nix Scharfkantiges) etwas basteln, wenn er auf sowas steht? ZB an einer Schnur anbringen oder auffädeln? Und dann zügig über den Boden ziehen, sodass er hinterher rennen kann! Einen Versuch wärs wert, denk ich :)
Küchenutensilien in Schubladen packen, Schubladen ggf. mit Kindersicherung sichern und für den Kater geeignetes Spielzeug und Beschäftigung besorgen!
Ihr habt mit der Entscheidung für diese Rasse auch die Entscheidung für eine Rasse getroffen, die weit über das normale Maß von Hauskatzen hinaus Bewegung und Beschäftigung verlangt. Eine Rasse, die gezüchtet wird, indem man Hauskatzen mit einer Wildkatzenrasse kreuzt. Und wo somit die Wildkatze im Charakter selbstverständlich auch voll drin steckt!
Bengalen brauchen somit Beschäftigungs- und Bewegungsmöglichkeiten, die weit über das hinausgehen, womit eine normale Hauskatze zufrieden wäre. Und wenn man das nicht bietet, dann suchen sie sich eben selbst Möglichkeiten, ihre Bedürfnisse auszuleben. Das sind dann allerdings seltenst welche, die der Mensch gut findet - wie auch bei euch. Also ist es nicht der Fehler des Katers, dass er das tut, sondern einfach euer Fehler, dass ihr ihm keine geeigneten Alternativen bietet. Und diesen Fehler müsst ihr nun korrigieren.
Wir haben schon Wände voller Katzenpacours, zwei Kisten Spielzeuge (normale und elektronische) und spielen so viel es geht mit ihm. Wir bauen auch grade unseren Balkon katzensicher aus. Allerdings ist dieser auch eher klein. Wir sind auch am überlegen ein katzenlaufrad für ihn zu kaufen. Hast du vllt Tipps was man sonst noch zur Auslastung machen könnte? In unserer Gegend können wir ihn auf jeden Fall nicht rauslassen. Er wäre nach 2 Tagen spätestens geklaut oder überfahren
Wenn ihr über das Laufrad noch nachdenkt und der Balkon erst noch im Ausbau ist, dann seid ihr noch WEIT entfernt von einer geeigneten Bengalen-Haltung, sorry. Das sind also auf jeden Fall die beiden Schritte, die ihr unbedingt schnellstmöglich gehen müsst! Und wo ihr dem Kater auch echt keine Vorwürfe machen oder ihn gar mit Wasserspritze oder so dafür bestrafen solltet, dass er sich momentan andere, unerwünschte Ventile für seine überschäumende Energie sucht...
Beim Balkon solltet ihr euch zudem daran orientieren, wie (Außen-)Gehege im Zoo für kleinere Wildkatzen gestaltet werden - Kletterbäume und -äste und so. Also nicht nur Netz dran und Tisch und Stühle drauf, sondern eben echt einen Abenteuerspielplatz draus machen!
Wandparcour und Spielsachen sind toll für normale Hauskatzen und würden für diese sicherlich toll funktionieren. Bengalen sind aber eher Katzen für Einfamilienhausbesitzer, die dann das mit den Wandparcouren über mehrere Etagen und Zimmer durchziehen UND zusätzlich einen Garten katzensicher umzäunen bzw. dort ein Katzenaußengehege bauen. Wenn ihr das in einer Etagenwohnung hinbekommen wollt, ist umso mehr Kreativität und Einsatz gefragt.
Und vergesst auch nicht die geistige Auslastung! Hierfür gibt's zahlreiche Ideen im Netz, von DIY bis Intelligenzspielzeug und Clickertraining. Gerade letzteres könnte eine sehr gute Idee sein, weil da ja kaum Grenzen gesetzt sind, was man mit den Katzen so üben und machen kann.
Was Katzen nicht haben dürfen verräumt man so das sie gar nicht rankommen
der Kater ist unterfordert und hat wohl bestimmte Utensilien zu seiner Beute seinen Eigentum erklärt. Da ihr es ihm wegnehmen wollt macht er klar das er das nicht cool findet. So harmlose Signale werden ignoriert somit wird der Kater deutlich, euere Reaktion bricht dann weiter das Vertrauen bis an den Punkt wo ihr aktuell gelandet seid und er euch sogar bewusst verletzt. Dazu braucht es nun sehr viel Feingefühl und Geduld da in der Regel das Verhalten nicht besser wird solang er nicht erst wieder Vertrauen hat. Somit solche Situationen vermeiden.
ihr werdet Ersatz suchen müssen
Tatsächlich sind unsere beiden anderen eher ruhiger. Es sind Perser-Türkisch Angora-Mixe. Dazu kommt dass sie zwar minimal älter aber deutlich kleiner sind als unser Bengal Kater weshalb er mit ihnen nicht sonderlich spielen kann xD Tatsächlich habe ich bei meinem Kater auch schon beobachtet, dass er kaum Spielzeuge anrührt.
Katzenminze-Kissen hat er auch zwei Stück die er gerne mag aber ansonsten steht er eher darauf, Schrauben andere metallische Gegenstände zu klauen und umherzurollen😂 da er diese aber ja nicht verschlucken oder sich dran verletzen soll muss ich ihm die natürlich abnehmen.
mich kriege ihn aber leider auch nicht anders beschäftigt da er den „was soll ich jetzt damit“-Blick auch sehr gut drauf hat xD