Kater weckt mich jede Nacht.

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen sind liebenswerte Haustiere, schmusig und kuschelig, fangen unerwünschte Hausbewohner wie Mäuse und sind allerdings recht eigenwillig, was ein wesentliches Charaktermerkmal ist, was sie auch liebenswert macht.

Außerdem lassen sich Katzen nun mal nicht gut erziehen (oder vielleicht gar nicht!) und haben "ihr eigenes Köpfchen". Man sagt ihnen nach, dass sie sich ihr Zuhause selbst aussuchen, was nur möglich ist, wenn sie Freigänger sind. Hunde dagegen haben ihr "Herrchen" oder "Frauchen" (sind also unterwürfig!) und Katzen "ihr Personal" (bestimmen, was geschieht!).

Wenn Du Dir nun mal Katzen als Haustiere zulegst, solltest Du mit deren Eigenarten rechnen und damit einverstanden sein.

Oder anderes herum:

Wer - allgemein gesagt - zu bestimmten Zeiten "absolute Ruhe" haben will, sollte sich keine Katzen als Haustiere halten. Das solltest Du nicht persönlich nehmen, aber ich sage nun mal meine ehrliche Meinung aus meiner Überzeugung heraus.

taigafee  27.10.2011, 06:33

das sehe ich ganz genau so, DH, katwal!

cuckoo  27.10.2011, 07:02

Wer nachts Ruhe haben will, sollte sein Schlafzimmer schliessen. Er muss deshalb nicht auf Katzen verzichten....

katwal  27.10.2011, 07:29
@taigafee

@cuckoo: Ich persönlich würde das als egoistisch empfinden.

@taigafee: Ich stimme Dir voll zu!

cuckoo  27.10.2011, 07:43
@katwal

Was empfindest du als egoistisch? Die Schlafzimmertür zu schliessen?

Meine Güte, Waltraud, ich bin ja so manches mal nicht ganz einig mit dir, aber das bringt mich dann doch eher zum schmunzeln ;)

Nun ja, wir haben ja zum Glück Meinungsfreiheit :)

katwal  27.10.2011, 08:01
@cuckoo

@cuckoo: Erfreulich, dass ich Dich zum Schmunzeln bringen konnte! Das ist doch etwas Positives schon am frühen Morgen, und der Tag fangt gut an.

katwal  18.07.2012, 14:31
@katwal

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

Also wir haben im Flur direkt neben dem Schlafzimmer, die Näpfe, da knackt sie auch nachts ihr Trockenfutter (aber wie laut isst den dein Kater?) wir wecken davon nicht auf und ich schlafe dann auch ein wenn sie isst und ich ins Bett gehe. Da finde ich das Klo schon lauter, da hilft aber echt nur weiter weg stellen. Ich vermute auch, das der Kater zu viel am Tag schläft. Einfach mal richtig auspowern lassen und schauen wie er sich nachts verhält. Wir lassen abends alle Türen auf, nur die Haustüre ist zu geschlossen, da wird einmal am Tag getestet, ob die auch wirklich zu ist und dann ist Ruhe.

Also ganz ehrlich. Stell ihm doch nachts einfach KEIN FUTTER hin. Dann ißt er auch nicht. Versteh nicht ganz dein Problem. - Gib beiden abends wenn du kommst, das Futter. Man kann auch Katzen an Rituale gewöhnen, was das gemeinsame Leben vereinfacht. - Ich gehe mal davon aus, dass er viell. ein paar Nächte mauzt, wohl aber früher oder später kapieren wird, dass es EINMAL am Tag was zu futtern gibt und gut. - Außerdem beugst du damit der Fettsucht vor, wenn du die kontrolliert fütterst. Stubenkatzen neigen oft dazu, da sie sich ja nicht wie andere draußen auf Bäumen usw. austoben können. Es ist nicht dasselbe wie im Haus, auch wenn sie ab und zu mal auf die Couch hopsen.

Kurz: KEIN FUTTER HINSTELLEN NACHTS !!

E36Astronom  27.10.2011, 05:46

Dann nervt die Katze aberrrrrr!

Hast du eine!?.............

aycawolf  27.10.2011, 05:55
@E36Astronom

Nein, aber

  1. mein Bruder. Der hat dem sogar, okay, mit viel Geduld, beigebracht, nicht an der Wand sondern am Katzenbaum zu kratzen. Der hatte nie Macken in der Couch oder sonst wo.
  2. meine Freundin hat zwei Katzen (auch in der Wohnung). die macht das mit dem Futter so und hat superschöne gesunde Katzis.

Logisch, bei Katzen braucht man viel Geduld, weil sie eben ihr eigenes Köpfchen haben. Aber es funktioniert. Klar wird sie nachts nerven, sie weiß ja auch, dass du reagierst. Ehrlich, man sollte das Verhalten der Katzen nicht unter-/überschätzen. Versuch es. Sie wird nicht verhungern, wenn du das Futter nach einer Stunde wieder wegstellst und sie mal nichts bekommt einen Tag. Einfacher ist es natürlich, zu jammern statt mal einige Tage sich um das Problem zu kümmern. Das liegt aber nicht am Kätzele dann ;-)

bofranzi2004  27.10.2011, 06:30
@aycawolf

Also ich würde ihm lieber das Futter woanders hinstellen, als es ihm wegzunehmen, weil Geduld hilft einem gar nichts, wenn der Kater, dir dann alles voll pinkelt weil es ihm nicht passt. Viele Katzen reagieren auf Sachen die ihnen nicht passen mit markieren in der Wohnung. Da kann die Katze auch noch so schlau und lieb sein, für sie heißt das Stress und da reagiert sie drauf.

Hat unsere erst vorletzte Woche gezeigt, es wird kälter und wir lassen dann logischerweise nicht mehr die Terassentür den ganzen Tag auf, folglich kann sie auch nich laufend rein und raus (manchmal schaut man ja nur draußen nach dem rechten und latscht wieder rein) also hat sie dann morgens immer gegen einen Stuhl gepinkelt. Jetzt wird sie morgens rausgeschmissen und muss sich halt wirklich laut bemerkbar machen, wenn sie rein möchte, dafür hat das pinkel aufgehört. Das ist halt immer so ne Sache. Die Katze kennt das nicht anders und Veränderungen, finden viele Katzen gar nicht witzig. Grade Umzüge sind für viele Horror.

Klar verhungern wird sie auf keinen Fall.

Übringens meine Katze kann Sitz, Pfote geben, Beifuss richtig eine halbe Std. mit draußen spazieren und aportieren. Also gehen geht viel ;)

Warum weckt er Dich mußt er raus oder hat er Hunger. Schläft der Kater vielleicht über Tag zu viel? Und ist dann in der Nach aktiv. Ich glaube, der braucht mal ein paar Regeln. Du solltst Dir auf jeden Fall Ohrstöpsel kaufen, damit du ihn halt nicht mehr so genau hörst. Wieso will er immer ins Schlafzimmer? War das irgendwann mal normal. Weil dann ist es natürlich klar.

Ich würde mal probieren, den zu später Stunde noch mal richtig zu fordern. Mit Spielchen mit Wollkneuel o. ä. Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.

Calyba
Fragesteller

Er ist ein reiner Hauskater.Ich habe ihn jetzt seit ca 2Monaten durch einen "unglücklichen Zufall".Das mit dem schlafen kann ich schlecht beurteilen da ich meistens bis um 18 Uhr arbeiten muss aber ich glaube das meine andere Katze ihn schon ziemlich fordert zmd. spielen sie oft miteinander wenn ich zuhause bin.Mit den Ohrenstöpseln hatte ich mir auch schon überlegt da ist nur das Problem das ich dann evtl. den Wecker überhöre und dann zu spät zur Arbeit komme aber fürs Wochenende ist das wohl eine gute Idee.Er schläft jede Nacht zwischen meinen Beinen und bewegt sich keinen cm wenn ich mich bewege. Aber auf jeden Fall danke für deine Antwort ich werde mal gucken was sich machen lässt im Sinne von Abends spielen.

MFG

Wenn du die Schlafzimmertür schliessen kannst, dann ist das doch eigentlich recht einfach:

Klinke abmontieren und so umdrehen, dass der Griff nach oben zeigt (macht man ja auch oft, wenn kleine Kinder im Haus sind, die schon Türen öffenen können und es noch nicht sollen^^) Die macht dein Kater garantiert nicht mehr auf ;)

Du scheinst wirklich einen extrem leichten Schlaf zu haben, bei mir sind 6 Katzen, die nachts teils schlafen, teils umtreiben, aber das stört mich schon lange nicht mehr ;)

Jedenfalls finde ich das Aussperren aus dem Schlafzimmer immer noch besser, als ihren natürlichen Rhythmus gewaltsam zu verbiegen. Die meisten passen sich ja ziemlich gut dem Lebensrhythmus ihres Menschen an, aber eine durchschlafende Katze ist eher selten.