Kater verbuddelt Kot nicht?

4 Antworten

Hallo, Das ist komisch denn der Instinkt von Katzen sag ihnen das sie den Kot vergraben müssen, wenn das lange so verbleibt suche einen Tierarzt auf.

LG: Jannik

NaniW  06.07.2021, 15:19

was soll denn da der TA machen ?

Alles Gute

LG

Hallo ZHAYasir270

wie alt ist der Kater ? Freigänger, oder Wohnungskatze ? Artgenosse vorhanden ?

Hat dein Bruder eigene Haustiere ?

Katzen sind sehr reinliche Tiere, aber das vergraben oder auch nicht vergraben ihre Hinterlassenschaften hat verschiedene Gründe. Dies lernen Katzen bereits als Kitten, von ihrer Mutter.

Sie vergraben ihre Hinterlassenschaften in der Tat, um die Ausbreitung des Geruchs zu verhindern oder zumindest zu verringern. Das Vergraben von Kot, ist typisch für eine untergeordnete Katze, die um ihren sozialen Status fürchten muss. Der Beweis wurde erbracht, als das Zusammenleben von freilebenden Katzen näher untersucht wurde.

Man stellte fest, dass dominierende Katzen statt ihre Hinterlassenschaften zu vergraben, sie z.B. auf höhere Geländepunkte setzten, wo der Geruch sich weit verströmen kann und zu maximaler Wirkung gelangen kann. Nur die schwächeren, untergeordneten Katzen verbergen ihre Hinterlassenschaften.

Die Tatsache, dass unsere Hauskatzen in der Regel ein so sorgfältiges Ritual des Vergrabens beibehalten, lässt darauf schließen, in welchem Masse sie uns als dominierend empfinden.

Das ist eigentlich nicht so überraschend. Wir sind physisch stärker als sie und beherrschen vollständig das Allerwichtigste im Katzenleben: die regelmäßige Versorgung mit Futter. Unsere Überlegenheit besteht von der Zeit ihrer Kindheit an und wird niemals ernsthaft in Zweifel gestellt.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Hallo,

ich würde da nicht zu viel reininterpretieren. Kann schon mit der Nervosität zusammenhängen. Aber wenn er es sonst nie macht, wird wohl nichts sein. Einfach beobachten, ob es jetzt häufiger vorkommt oder nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel mit Corona befasst und 3x geimpft (Comirnaty)

Macht unserer bis heute auch nicht.

Das machen Kater, wenn sie anderen Katern/Männern ganz offensichtlich mitteilen wollen, dass sie sich hier aufhalten bzw dies ihr Revier ist.

Das Äquivalent wäre überall gegenzupi**en. Da ist dies noch die harmlosere Variante😉