Kater trinkt zu wenig?
Mein Kater ist jetzt 4 Jahre alt.
Es gab schon immer Probleme damit, dass er zu wenig trinkt.
Ich habe alles ausprobiert:
Wasser, stilles Wasser, Katzenmilch, laktosefreie Milch, habe ihm Hühnerbrühe und Rinderbrühe gekocht. Ich habe auch mehrere Schalen mit Wasser in der Wohnung verteilt – alles ohne Erfolg.
Dazu kommt noch, dass er kaum Nassfutter frisst.
Ich mache immer zusätzlich ein bisschen Wasser dran.
Ich habe auch schon Trockenfutter eingeweicht, welches er dann ebenfalls nicht angenommen hat.
Auch einen sehr gut bewerteten Katzenbrunnen nimmt er nicht an.
Der Tierarzt hat mir jetzt Angst gemacht, dass er nierenkrank wird.
Urin setzt er 2x täglich ab und fühlt sich auch total wohl.
Kann mir jemand noch einen Tipp geben, was ich noch machen kann?
7 Antworten
Hallo Du,
mein Kater Leo (7) frisst ausgewogen Nassfutter und etwas Trockenfutter. A B E R ... er mag einfach kein Wasser trinken und Wasser im Fressen lehnt er ab.
In meiner Wohnung stehen an verschiedenen Orten in verschiedenen Zimmer 3 Katzenbrunnen. Mein Kater Mishu (8) nimmt alle 3 gerne an und trinkt daraus ausreichend. Mishu ist leider ein Trockenfutter-Junkie.
Zurück zu Leo ....
Ich kaufe Leo Katzensuppen von Miamor Trinkfein und Kattovit Katzendrink. Beide nimmt er super an und trinkt jeden Tag mindestens 1 Dose.
Teste dich doch mal durch alle Katzensuppen/ Katzendrinks und schaue, welche dein Kater gerne mag!
Für mich eine gelungene Alternative zu Wasser. :-)
Im folgenden Video werden Grenzwerte an Trinkverhalten besprochen, also wie viel Flüssigkeit braucht eine Katze am Tag und woher:
Dein Haustier trinkt zu viel? (Ab wann ist es wirklich zu viel?) | Tierarzt Dr. Gregor Berg
https://youtu.be/9CxZZ715b50?feature=shared
Deinem Kater alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Sehr gerne! :-)
Ich drücke die Daumen, dass die anderen Katzensuppen besser funktionieren. Musst einfach weiter ausprobieren. Auch kannst du von Kattovit den Aufbaudrink geben. Da sind "nur" B-Vitamine drin, die nicht schaden können und mögliche Mängel ausgleichen. Der geht hier beim Leo echt gut.
Von Miamor Trinkfein geht bei mir hier gerade die neue Sorte mit Gemüse richtig gut.
Lieben Gruß
Katzen trinken sehr wenig. Mein Tierarzt sagte sogar mal, dass es ein Zeichen ist, dass sie gesunde Nieren haben. Wenn sie viel trinken würden müsste man sich Sorgen machen. Gerade junge Katzen - vier Jahre ist ja noch relativ jung - würden halt wenig trinken. Also würde ich mir da erst mal keine Gedanken machen, wenn der Kater sonst fit ist.
Hallo Du,
Katzen trinken sehr wenig. Mein Tierarzt sagte sogar mal, dass es ein Zeichen ist, dass sie gesunde Nieren haben.
Kann ich so aus meinen Beobachtungen nicht bestätigen.
Manche Katzen mögen Trinkbrunnen, andere mögen Katzensuppen. Man muss ausprobieren was die Katze gerne mag und, wenn man das Passende findet, dann trinken sie auch gerne und ausreichend.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Ich gebe ja nur wider was der Tierarzt zu mir gesagt hat als meine Katzen sehr wenig getrunken haben. Sicherlich sind nicht alle Katzen gleich. Das mag sein, dass andere Katzen mehr trinken.
Schau mal in meine Antwort weiter oben. Ich habe Lösungen gefunden. Ich denke, dass können andere Haltende auch. :-) Tierärzte sind (leider) keine Ernährungsberatenden.
Bin kein Artzt aber es heißt doch immer wenn eine Katze krank ist oder Schmerzen hat verweigert sie das Essen und trinken
ich würde weite Ruhm Arzt gehen und das untersuchen lassen
Danke für die Antwort
Habe mir auch schon eine zweite Meinung eingeholt.
Soll aufpassen dass er nicht dehydriert
Unsere Katzen trinken kaum frisches Wasser, sondern am liebsten abgestandenes Wasser von Blumentopfuntersetzern.
Ein Versuch wäre es wert. Nimm einfach mal einen mit Erde befüllten Topf, wo du dann das Wasser durch die Erde in den Untersetzer filtrieren lässt.
Je abgestandener das Wasser ist, desto lieber bedienen sich unsere Katzen daran. Allerdings sind sie Freigänger und trinken somit draussen auch aus dem Teich, oder der Wasserschale der Hühner.
Hauptsache selbst gefunden und eher etwas erdig im Geschmack. Waren wohl mal im früheren Leben Weinliebhaber.
Danke für die Antwort
Da versucht man alles so sauber wie möglich zu halten und dann ist das Gegenteil vielleicht die Lösung
Werde es mal ausprobieren
Ich habe mir jetzt sämtliche Antworten durchgelesen, und da ist echt schon viel Nützliches/Hilfreiches dabei.
Eines fällt mir dazu vielleicht noch ein:
Hast du schon einmal versucht, den Wasserhahn leicht aufzudrehen, wenn deine Mieze in er Nähe ist? Manche Katzen verschmähen zwar Trinkbrunnen, finden aber laufende Wasserhähne auf wundersame Weise unwiderstehlich!
Dankeschön für die Antwort
Auch das habe ich schon probiert
Er hat solche Angst vor fließendem Wasser dass er schon das Weite sucht wenn ich mir die Hände wasche.
Oje, der Arme scheint ja eine richtige Wasserphobie zu haben ... 😿
Hallo
Dankeschön für die Antwort
Habe auch schon Katzensuppen von Felix, Leonardo,Soup Moments und Purina Gourmet ausprobiert
Dann ist es so dass er etwas davon zu sich nimmt und den nächsten Tag geht er wieder überhaupt nicht dran .Habe auch das Trockenfutter in der Suppe eingeweicht.
Dasselbe Spiel.
Werde die von Ihnen vorgeschlagenen Sorten auch noch ausprobieren
Danke für die Wünsche