Kater spritzt meine Buchsbäumchen an :-((

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde an Deiner Stelle erst mal Deine Nachbarn fragen, ob ihr Kater kastriert ist, oder nicht und falls nicht, solltest Du ihnen empfehlen, den Kater kastrieren zu lassen, nicht nur wegen dem Markieren, sondern weil der Kater sich Krankheiten holen könnte, wenn er ebenfalls unkastrierte Katzen deckt. Ansonsten erleiden unkastrierte Kater meistens noch erhebliche Verletzungen bei Revierkämpfen mit anderen, ebenfalls unkastrierten Katern.

Für Deine Pflanzen solltest Du Dir ein Spray, wie Urin-off o.ä. aus der Tierhandlung besorgen oder Ecodor (Google) und die Stellen, die von dem Kater markiert wurden, damit einsprühen. Kater markieren immer da, wo sie sich riechen können und wenn Du Deine Pflanzen damit konsequent besprühst, wird das Markieren mit der Zeit ganz aufhören.

Das Spray schadet Deinen Pflanzen nicht, sondern tötet lediglich den Uringeruch und übertüncht ihn nicht nur. Ich selbst benutze für solche Fälle Ecodor, das im Haus und auch im Freien, für alle Untergründe und sogar Textilien benutzt werden kann und damit sind Auto, Tuja, Gartenmauern etc. geruchsfrei und für unkastrierte Kater und freilaufende Hunde nicht mehr interessant. Bei Bedarf die Sprühaktion wiederholen.

FrlSmilla03  15.05.2012, 16:23

Leider hat Buchsbaum einen Katzenurinartigen Eigengeruch

maxi6  23.05.2012, 07:51
@FrlSmilla03

@FrlSmilla03: ich denke, dass ne Katze das sehr wohl unterscheiden kann.

Es gibt in der Zoohandlung diverse Mittel um Katzen fern zu halten. Sprich mal mit den Besitzern, das er den Garten besucht ist ja ok, aber wenn Schäden entstehen sollte man da schon eine Lösung finden. Ein kastrierter hört meist das markieren auf.

Hallo Brugmansie, vielleicht hält der Kater den Eigengeruch der Buchsbäume für eine Reviermarkierung fremder Kater. Leider stinkt Buchsbaum wie die Ausscheidungen eines Katers in seinem Garten. Ich hatte mal Buchsbaum in der Vase als Grünbeilage. Im Zimmer roch es schrecklich nach Kater. Ich hatte zunächst meinen kastrierten Kater im Verdacht, sich dort verewigt zu haben, bis ich feststellte, dass es sich um den Eigengeruch des Buchsbaums handelt. Vielleicht kannst du deine Buchsbäumchen im Garten mit einem Katzenfernhaltespray /- Verdünnung aus dem Zoohandel schützen, wenn du das rundherum verteilst. Ich finde es aber lieb, dass du so auf die Bedürfnisse des Katers eingehst.

Meine liebe schöne Blume,

ich fürchte dieser Kater ist nicht kastriert und er markiert sein Revier. Ob er kastriert ist, kannst du mit einem Blick unter seinem Schwanz feststellen. Wenn er hinten einen "Knubbel" rausstehen hat, ist er noch ganz Mann und folgt seinen Trieben. Nachdem Katzen sehr wasserscheu sind, lässt sich der Besuch in deinem Garten mit Wasser vermiesen. Sicher ist, dass er dadurch keinen Schaden erleidet. In diese Richtung solltest du nachdenken.

Brugmansie
Fragesteller

Ach Doktor, ich kann ja nicht 24 Stunden pro Tag mit dem Gartenschlauch in der Hand im Garten stehen.

Terezza  13.05.2012, 22:42
@Brugmansie

vielleicht könntest du das Ganze mit einem Bewegunsmelder kombinieren :)

Hallo, wenn der Kater sprüht, dann ist er wohl noch nicht kastriert. Biete doch den Nachbarn an, dass Du die Kosten für eine Kastration ganz oder teilweise übernimmst, wenn Dir Deine Buchsbäumchen das wert sind. Dann hat die Sprüherhei bestimmt ein Ende.