Kater scharrt mit der Pfote um seinen Fressnapf. was bedeutet das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sharkfacegang,

Wenn die Katze neben dem Futternapf zu scharren beginnt:
Der Urinstinkt: Wilde Katzen verstecken ihre Beute z.B. vor anderen Tieren, um sie für später aufzuheben. Ebenso gibt es in der Wildnis immer mal Zeiten, an denen es zu wenig oder gar nichts zu fangen gibt.
Dieser Instinkt ist auch in der heutigen Hauskatze noch tief verankert. Daher kommt es schon mal vor, das die Katze beim oder direkt nach dem Fressen, neben dem Napf oder in der unmittelbaren Umgebung, beginnt zu scharren. Die Katze möchte also nichts anderes damit sagen, als das sie ihr Futter für später vergaben muss.

Die Katze schnuppert am Futter, leckt mal dran und beginnt zu scharren. Mit dem schnuppern und mal dran lecken, wird das Futter begutachtet und entschieden ob es der Katze schmeckt.
Wenn die Katze also manch mal VOR dem fressen schon scharrt, soll unliebsames Futter erst mal vergraben werden. Meist in der Hoffnung, es gibt dann was besseres.

Manche Katzen mögen es nicht, wenn sie Monatelang das gleiche Futter bekommen. Es kann ein Wechsel Sinn machen, nur bitte nicht ständig das Futter wechseln. Und eine Futterumstellung bitte NIE von jetzt auf gleich starten. Dazu gebe ich auch gerne Auskunft, wenn erwünscht !

Es sollte ein gutes und Hochwertiges Futter sein, mit mindestens 60% Fleischanteil, ohne Zucker und ohne Getreide ! Gute Hochwertige Futtermarken sind: Animonda, MAC`s, Miamor, Josera, Catz Finefood, Bozita, Purina, Grau, Happy Cat, Smilla, Vet-Concept, Herrmanns, Schesir, TigerCat, Petnatur... Alternativ gibt es noch BARF.

Alles Gute

LG

NaniW  21.03.2016, 01:42

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Das ist ein Reflex der Katze wenn wilde Katzen jagen und mehr als ein Beutestück fangen verscharren sie diese auch. Daher kommt das ;)

vielleicht macht er sich nur seine pfote sauber? hat mein kater auch gemacht

NaniW  15.03.2016, 20:34

Nein, so macht die Katze definitiv nicht die Pfote sauber :-)