Kater läuft zur alten Wohnung zurück?
Hallo, wir haben einen Freigänger Kater mit dem wir umgezogen sind. Die alte Wohnung ist etwa 500m von der neuen entfernt.
Unser Kater war 7 Monate drin (dachte die Zeit würde ausreichen um sich an die neue Wohnung gewöhnen zu können) nun ist er vor ein paar Tagen das erste Mal wieder raus und war dann verschwunden. Einen Tag später kontaktierte uns der Nachbar von der alten Wohnung das unser Kater bei ihm wäre und wir ihn holen sollen. Also sind wir hin und haben ihn dort abgeholt.
Nun ist er seid 2 Tagen wieder drin und darf nicht raus markiert nun aber alles (er ist 7 Jahre alt und von klein auf kastriert) ich würde ihn gerne wieder raus lassen weil er auch raus möchte aber denke das er wieder zurück laufen würde. Wie gesagt er war 7 Monate in der neuen Wohnung ohne Freigang. Zuhause hat er auch Partner mit denen er sich super versteht. Die Partner dürfen aber nicht raus da sie noch unkastriert sind und ich sie gerne nicht raus lassen würde (Maine Coon) der große Kater darf raus weil er den Freigang kennt und schon immer raus durfte.
Kurz zur Fahrt ins neue Zuhause: mein Mann ist extra zwei Orte weiter gefahren und dann erst zur neuen Wohnung mit ihm damit er nicht merkt wie kurz die Strecke ist.
Hat jemand Tipps wie man ihm beibringen kann nicht mehr zur alten Umgebung zu gehen? Oder wird er nun immer wieder dort zurück laufen?
Danke schon einmal für die Antworten!
3 Antworten
Ich befürchte fast das sich der Kater nicht so einfach überreden lässt bei euch zu bleiben. Zumal 500m für einen Freigänger wirklich nicht weit ist, das ist quasi noch sein Revier.
Wie alt ist der Kater?
Wie lange kennt er das dortige Revier?
Könnt ihr im dort eine Futterstelle und einen Schlafplatz einrichten?
Wenn du ihn jetzt einsperrst wird das nicht angenehm werden. Von daher würde ich ihn raus lassen. Wenn er Hunger hat wird er wahrscheinlich wieder zurück kommen.
Ich stelle mir die Kombination von einem Freigänger und einer Hauskatze als extrem schwierig vor.
Bei 500m kennt er sich somit aus denn das neue Revier gehörte bereits zum alten Revier was kaum Chance besteht das er das alte Revier komplett bleiben lässt.
evtl katzenkumpel Schlafplätze wo er liebt ist alles mit kurzen Laufweg zu erreichen
aber da er markiert wird es noch schwerer mit drin lassen denn das stellen die oft nicht ab
Chance hast wenn du weißt was er gern mag und diese Möglichkeiten im neuen Revier vorhanden sind aber jetzt um die Jahreszeit sitzen wir selbst ja nicht mehr draußen was Katze nen Grund gibt sich in der Nähe rumzutreiben. Soweit keiner füttert kann sein das er dann wieder heim ins neue Revier kommt aber das wird auch Zeit brauchen. Katzen sind sehr Revier bezogen
Meiner kam immer wieder zurück
Also muss ich entweder damit leben das er drin markiert oder das ich ihn ständig beim alten Nachbarn holen muss?
Was würdest du in der Situation tun? Er möchte ja gerne raus und ich will ihm das nicht unbedingt verwehren