Kater isst Tulpenblätter, kann das böse Auswirkungen haben?

3 Antworten

Das weiß ich wirklich nicht.

Wenn dein Kater einen guten Eindruck macht, wird nicht viel passieren.

Er wird auch nicht viel davon gefressen haben, wahrscheinlich hat er damit gespielt.

Guck ihn dir an, wenn etwas ist, musst du ihn zum Tierarzt bringen.

Du kannst aber auch jetzt in einer Tierklinik anrufen und nachfragen. Da sagt man dir was zu tun ist.

Ja, beinahe alle Frühlingsblüher sind giftig für Katzen.

L. G. Lilly

Schimeck  17.02.2022, 11:58

Man kann das sogar noch erweitern, alle Arten Zwiebelgewächse.

In Blüten, Blättern und Tulpenzwiebeln ist toxisches Tulipanin enthalten. Kann zu schweren Vergiftungen und zum Atemstillstand führen, solches Zeug stellt man sich nicht in die Wohnung wenn man Katzen hat.

KamiNoMori  17.02.2022, 01:24

Hallo Schimeck, wissen Katzen für gewöhnlich nicht instinktiv was giftig für sie ist und was nicht? Lg

Schimeck  17.02.2022, 01:26
@KamiNoMori

Nein, Katzen würden auch Schokolade essen, wenn man ihnen welche gibt. Gerade bei Wohnungshaltung knabbern sie das, was man ihnen zur Verfügung stellt.

Repwf  17.02.2022, 01:26
@KamiNoMori

Nein, unsere hauskatzen wissen das nicht!
Eine stallkatze die immer frei gelebt hat, die lernt sowas von klein auf von ihrer mutter - unsere hausmieze kann das nicht!

Fl0wer2
Beitragsersteller

Wie gesagt, bin neue Katzenbesitzerin. Davon habe ich nicht viel Ahnung.. aber jetzt weiß ich es ja. Danke!

Schimeck  17.02.2022, 01:24
@Fl0wer2

Ich weiß, der Ratschlag kommt jetzt etwas zu spät, aber über sowas informiert man sich, bevor man sich ein Tier zulegt, da gibt es im Internet ganze Listen mit Pflanzen, die gefährlich sein können.

Atinchen  17.02.2022, 01:36
@Fl0wer2

Eben, das ist das Problem!!! Ein Tier ins Haus holen, aber nichts über Gefahren für das Tier wissen. Und vielleicht auch einiges anderes nicht, was das Tier betrifft.

Bosniyah  17.02.2022, 11:33
@Schimeck

Sowas kann auch draußen passieren bei einem Freigänger, außerdem liegen draußen auch so viele Sachen rum und Katzen sind ja immer so neugierig das die daran schnüffeln, wenn nicht sogar mal ablecken oder anfangen es bisschen zu essen.

Bosniyah  17.02.2022, 11:36
@Atinchen

Woher möchtest du jetzt wissen, dass sie sich einfach so ein Tier ins Haus geholt hat ohne bedenken oder sonst was? Ich glaube nicht das wenn man seine erste Katze hat alles richtig macht auch wenn man sich davor informiert hat!

Atinchen  17.02.2022, 11:47
@Bosniyah

Was für das Tier giftig und gefährlich sein könnte, DAS wenigstens kann man rechtzeitig in Erfahrung bringen!

Schimeck  17.02.2022, 11:58
@Bosniyah

Ja sicher, es kann auch draußen passieren, aber das Risiko ist wesentlich geringer, da eine Katze wohl eher an Gras als an Tulpen knabbern würde. In einer Wohnung hingegen, wo man die Tulpen sozusagen als einzige Knabbermöglichkeit auf den Präsentierteller stellt ist das Risiko weitaus höher. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, das selbst Katzengras als Alternative nicht ausreichend ist, da müssen wenigstens noch ein paar Obsthölzer her. Unser Kater beispielsweise rührt Katzengras überhaupt nicht an, allerdings hat er die Möglichkeit tagsüber in freier Natur zu knabbern.

Schimeck  17.02.2022, 14:44
@Atinchen

Ich sprach von Obsthölzern, nicht von den Obstkernen, welche durchaus Blausäure enthalten können. Birne und Apfel zum Beispiel werden sogar im Zoohandel angeboten.