Kater geht ständig auf´s Klo....

7 Antworten

Nach dem mein Kater 2 Mal Harngries hatte und beim 1 Mal ein Tierarzt sagte ich soll Barf für Katzen nehmen wurde es dann beim 2 Mal um einiges schlimmer.

Darum: Tierarzt aufsuchen und dann noch einen weiteren Tierarzt aufsuchen wenn man zweifelt.

Meinem Kater geht es nach der Umstellung auf Trockenfutter und auf anderes Katzenstreu seit 7 Jahren sehr gut und er hatte nie wieder Harngries.

Schlim mfür Wohnungskatzen sind diese Whiskas und Brekkies Produkte, sowie Catsan.

Man darf Tiere nicht gleich ansehen, dass macht man bei Menschen auch nicht. Jedes lebewesen reagiert anderes.

Sicherlich kann man mit Barf mal einen Versuch starten, aber man sollte auch im Hinterkopf haben das Barf kein Allheilmittel ist und auch mal das Gegenteil bewirken kann.

Geh bitte zum Tierarzt.

Woraus besteht diese Diät?
Gib deinem Kater bitte keinesfalls Trockenfutter. Darin ist viel zu viel Zucker und anderer Müll, den Katzen nicht brauchen. Außerdem ist es viel zu trocken, Katzen erhalten normalerweise ihren Flüssigkeitsgehalt aus der Nahrung und trinken dementsprechend wenig. Trockenfutter gibt keine Flüssigkeit sodass die Katze austrocknet.

Dein Kater kann Nieren oder Blasenprobleme haben, die auch durch Trockenfutter entstehen können.

Er hat sich sicher nicht die Blase "verkühlt", sondern einem massive Blasenentzündung, wenn er so oft auf´s Klo geht. Das gehört dringend antibiotisch behandelt. Hast du mal geschaut, ob da Bluttröpfchen im Klo sind? Dann ist´s höchste Eisenbahn... .

Dein Kater kann auch Harnsteine oder ein Nierenleiden haben, wenn er ein Trockenfutterkater ist, was nahe liegt, da du von Übergewicht schreibst. Trockenfutter macht Katzen krank, da keine Katze soviel trinken kann, wie sie es müßte, wenn sie TroFu frisst. Und TroFu macht fett!

Ist die "Diät" tierärztlich begleitet? Du kannst nämlich einer Katze nicht einfach "nichts" zu fressen geben. Damit erreichst du das Gegenteil, und sie wird nicht dünn, sondern krank. Wichtig ist, dass du dem Kater hochwertiges Nassfutter fütterst, das mindestens 60% Fleischgehalt hat. Kein Diätpamps, der keine Nährwerte hat, dafür aber einen Riesenanteil an magenfüllendem ungesundem Getreide oder sonstigen Füllstoffen. Wenn du richtiges Fleisch fütterst, ist der Kater schneller satt und braucht auch nicht so viel. - Und wenn ihm die Bewegung fehlt, dann macht ihm welche. Spielt mit ihm, damit er auf Touren kommt.

Habt ihr denn etwa nur den einen Kater? Dann wundert mich nichts, dass der dick und träge wird. Bitte besorgt ihm einen felinen Kumpel. Katzen hält man nicht einzeln, dann passiert genau das. Sie werden faul und träge und mit der Zeit verhaltensgestört. Mit einem felinen Partner kann er rumrennen und balgen und baut so automatisch seine überschüssigen Pfunde ab.

mishiko  07.10.2012, 21:36

DH X 3, liebes baerchen!!!

LG von mishiko'

Du solltest mit Deinem Kater so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen, denn er könnte wirklich Probleme mit der Blase oder auch den Nieren haben. Ich hoffe mal, dass die Diät nicht aus Trockenfutter besteht, denn in dem Fall solltest Du unbedingt darauf achten, dass Dein Kater genügend Wasser trinkt, was leider die wenigsten Katzen tun.

Verschaffe Deinem Kater auch Bewegung, indem Du viel mit ihm spielst, denn nur durch Diät alleine, wird er nicht abnehmen.

bei kastrierten wohnungskatern ist in dem fall schnell zu handeln. wenn es harngries ist, kann das sehr schmerzhaft werden.

bitte nie mehr trockenfutter füttern, sondern auf natürliche nahrung umstellen. google bitte barf für katzen.

dogit  13.10.2012, 18:18

Liebe taigafee, ich muss dir leider widersprechen, denn mein Kater hatte das auch. Ich bin dann von Fleisch auf Trockenfutter gegangen (hat mein Tierarzt mir geraten) und habe das Katzenstreu gewechselt.

taigafee  13.10.2012, 18:58
@dogit

barfen ist gut, aber man muss bei manchen katzen etwas dazugeben, um den ph wert zu regulieren. bei meinem musste ich das nur einmal, weil wir ab und zu tro-fu als leckerli gefüttert haben. seitdem nicht mehr. bei tro-fu ist das problem, dass die nieren nicht gut genug gespült werden.

dogit  14.10.2012, 07:10
@taigafee

Bei einer Fütterung von Trockenfutter ist es klar das die Katze mehr trinken muss.

Mein Kater hat in der Wohnung 3 Stellen wo er trinken kann, und instiktiv trinkt er halt auch immer viel. Das sind Dinge die man ganz klar beachten muss, aber grundsätzlich zu sagen das Trockenfutter etwas schlimmes ist was man einem Tier antun kann möchte ich einfach stark verneinen.

Selbst wenn ich meinem Kater Nassfutter hinstelle, er rührt es nicht an.