Kater erst verschmust, dann total verängstigt?

1 Antwort

Der Kater zeigt eindeutig ein gestörtes Stressverhalten. Das kommt bei Einzeltieren häufig vor.

Aufgrund seines doch recht jungen alters würde ich doch versuchen ihn noch gesund mit einem zweiten Tier zu vergesellschaften. Der Mensch ersetzt nämlich keine Katzengesellschaft.

Alternativ bräuchte er einen Platz mit FREIGANG

Haye88 
Beitragsersteller
 26.08.2024, 18:47

Hallo. Was denken Sie, was für eine Katze ich für Ihn nehmen sollte? Er wurde ja im Tierheim ständig von anderen Katzen gemobbt. Jetzt frage ich mich ob eine ältere Katze oder eine jüngere Katze sinnvoll wäre und sollte es lieber eine Katze oder ein Kater sein?

Ich kann mir schon vorstellen dass es ihm gut tun könnte von einer anderen Katze geliebt zu werden, mit ihr zu kuscheln, vielleicht auch mit ihr zu spielen, auch könnte es sein, dass bei einer jüngeren Katze bei ihm Beschützergefühle aufkommen könnten.

Doch frage ich mich natürlich auch, was ist denn, wenn eine Vergesellschaftung nicht funktioniert? Dann muss ich ja das neue Tier wieder abgeben. Und Tiere reicht man ja auch nicht einfach ständig hin und her. Oder ich versuche dann den vorhandenen Kater zu vermitteln und behalte das neue Tier?

Es ist wirklich nicht einfach für mich gerade.

Es hat sich erst alles zum positiven entwickelt und jetzt geht es wieder von vorne los. Er ist sich nur am verstecken. Ich habe ihm alle noch so engen und tiefsten Verstecke geöffnet so dass er genügend Möglichkeiten hat sich zu verkriechen. Das nutzt er auch aus, aber kommt auch nach Tagen und nun knapp schon 2 Wochen nur noch zum fressen und um auf Klo zu gehen aus seinem Versteck.

Wenn ich ihm die tiefsten Verstecke dicht mache, weil ein versteck in dem er sich gerne aufhält unter der Küche in Richtung Backofen geht, dann versucht er es panisch zu öffnen oder wird aggressiv und bleibt so lange davor sitzen bis man es öffnet oder er rennt auf das Klo, und bleibt dort tagelang drin sitzen.

Die Frage ist also welche Katze ich nehmen sollte. Katze oder Kater? Welches Alter macht Sinn? Lieber aus dem Heim oder von Privat? Sollte ich auf etwas achten?

Bevor ich ihn selber weg gebe würde ich es gerne mit einer Vergesellschaftung versuchen. Entweder wird er dann mit einem neuen Tier zusammen glücklich oder es ändert sich nichts und ich gebe ihn dann erst Recht in ein anderes zu Hause in der Hoffnung er wird woanders glücklich?

Und behalte dann die andere Katze.

Vielleicht können Sie mir meine Frage beantworten und mir dahin gehend weiter helfen.

Danke im Voraus.

VG

Haye88 
Beitragsersteller
 11.07.2024, 13:08

Okay danke für die rasche Antwort. Ich glaube ich werde das dann mal mit meiner Tante besprechen, die ja mit dem Tierschutz zusammen arbeitet. Vielleicht gibt es da eine zweite Katzen. Vielen herzlichen Dank ☺️