Kater beißt sich in den Schwanz, was tun?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo I3iene09,

ihr habt auf Verdacht hin etwas gegen Milben und Flöhe gegeben ? Was war das und hattet ihr das vom Tierarzt ? Könnte eine Allergische Reaktion sein.

Dann hatte euer Kater einen Bruch und eine Teil-Amputation vom Schwanz? Ist das alles gut verheilt ? Für was wurde denn bitte das Zusätzliche Kortison gegeben?

Ich würde ganz dringend eine zweite Meinung, bei einem anderen TA einholen.

Es kann sein, das die Amputation nicht ausreichend war oder das Schwanzjagen eine andere Ursache hat.

Allgemeininfo zum Thema Schwanzjagen:

Schwanzjagen kann zum einen ein verrücktes Spielverhalten sein, zum anderen aber auch eine Erkrankung. Wenn es pathologisch ist, kommen dafür auch eine Menge organische Erkrankungen in Betracht, ebenso eine obsessiv-kompulsive Störung (OKS = Panikattacke), oder auch eine Verhaltensstörung.

Ein normales, spielerisches Schwanzjagen kann, vorüber gehend, bei Katzen jeden Alters auftreten, gerade wenn kein Spielpartner da ist. Doch das legt sich schnell wieder.

Um heraus zu finden was genau los ist, bedarf es etwas Detektivarbeit.

Achte mal darauf, wie oft am Tag oder in der Woche, die Katze ihren Schwanz jagt. Hört sie damit von selbst wieder auf, nach kurzer Zeit, oder erst wenn sie erschöpft ist oder ein anderer Reiz sie davon abhält ? Tut sie das Zwanghaft, oder eher als ein Spiel ?
Wirkt sie wütend, irritiert ? Was tut sie mit dem Schwanz ? Nur danach jagen und fangen, oder auch rein beißen, gar den Schwanz attackieren ? Hat sie dabei den Schwanz schon mal verletzt ?

Ist es von anderen Symptomen begleitet z.B. intensives aufgeregtes Putzen in der Hintergegend, wie Schwanz, Schwanzwurzel, hinterer Rücken, Flanken ? Wildes hin und her schlagen des Schwanzes ? Zucken oder rollen am Rücken, ein wellen artiges Zucken ?
Ist deine Katze wütend und springt auf dabei, tut den Schwanz anfauchen oder anknurren?
Was ist ausschlaggebend, bevor die Katze mit dem Schwanz jagen beginnt ? Springt sie aus einer Ruhephase plötzlich auf und jagt den Schwanz ? Oder wenn sie sich geputzt hat ? Ist es doch eher nur Spielen ?

Kleiner Test: Berühre die Katze mit der Fingerspitze ganz leicht, nur seitlich an der hinteren Flanke und schau, ob es daraufhin am Rücken zuckt oder der Schwanz hin und her peitscht.
Könnte auf ein neurologisches Problem, die Erkrankung, Rolling Skin Syndrom hinweisen.

Es können mehrere Gründe für Schwanzjagen ursächlich sein. Von harmlos bis Krankheitsbedingt.
Mögliche weitere Ursachen können sein: Flöhe, Analdrüsenprobleme, Probleme der hinteren Wirbelsäule oder dem Schwanz, Toxoplasmose, Allergie, Schmerz oder Juckreiz.

Bevor man nun aber seine Katze zum TA bringt, bitte erst mal Ablauf, Dauer, Intensität und was dem Schwanzjagen voraus ging beobachten und notieren. So kann der TA es schon mal eingrenzen, was die Ursache sein kann.

Alles Gute

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von l3iene09
13.03.2016, 15:33

Also wir haben ihm Frontline auf den Nacken gegeben, auch als Schutz vor Zecken. Das Beißen war schon vor der Behandlung damit. Also der 1. TA meinte das mit dem Bruch und hat amputiert. Der 2. hat Kortison verschrieben.

Nach der OP konnte es noch nicht richtig gut verheilen, da er trotz Halskrause immer noch in den Schwanz gebissen hat und den Verband abgerissen. Und es ist kein wirklich spielerisches Schwanzjagen denn er Beis sich gezielt dort rein und hat sich sogar schon Sehnen raus gerissen :/

0

Frontline nützt gegen Flöhe und Zecken, nicht aber gegen Milben oder Pilzbefall. Wurde der Kater überhaupt mal auf sowas hin untersucht?

Wenn Euer Kater einzeln gehalten wird, kann es genauso gut eine psychische Störung sein. In dem Fall kann ein kätzischer Kumpel ne grosse Hilfe sein.

Meine Katzen haben noch niemals von nem Tierarzt Kortison bekommen. Gegen Pilz hat mein Tierarzt mir so eine rote Flüssigkeit gegeben, die ich mit nem Wattepad auf die Stellen aufgetragen habe und etwa 3 Tage später war alles wieder ok. Milben hat einer meiner Kater nur in den Ohren gehabt und dafür gab es dann Tropfen, die ins Ohr gegeben wurden.

Bei einem meiner Kater hatte ich auch mal den Verdacht auf nen Schwanzbruch. Der Kater wurde geröntgt und es wurde lediglich ne Prellung festgestellt. Dafür gab es ne Schmerzspritze und ne Woche später war der Kater wieder ganz der alte.

Ich würde mit dem Kater in die nächste Tierklinik gehen und ihn da mal gründlich untersuchen lassen. Möglich wäre auch der Besuch bei einem Tierpsychologen, denn die können evtl. Verhaltens- oder Zwangsstörungen noch besser rausfinden und meist auch helfen.

Der Tierarzt VERMUTETE einen Bruch, und hat ein Stück des Schwanzes amputiert? Bei dem wäre ich das letzte mal gewesen. Ein Tierarzt, der auf Verdacht Körperteile amputiert... Wegen einem Bruch muss kein Schwanz amputiert werden, so lange er noch durchblutet ist. Ich hatte einen Kater mit einem komplett gelähmten Schwanz (nach einem Autounfall). Der wurde auch nicht amputiert. 

Was deinem Kater vermutlich fehlt, ist eine Unverträglichkeit auf irgendein Futter, oder einen anderen Stoff in seiner Umgebung.

Lass lieber mal einen Bluttest auf Allergien machen, bevor der Tierarzt ihm noch den ganzen Schwanz amputiert... . Vermutlich verträgt er bestimmte Fleischsorten oder andere Futterbestandteile nicht, und diese müssen in Zukunft weg gelassen werden... . 

Das Rolling Skin Syndrom ist natürlich auch eine Option:

http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzen-gesundheit/rolling-skin-syndrom-bei-katzen-symptome-id59560/

Das muss von einem Tierarzt abgeklärt werden, aber bitte von einem, der dem Tier nicht gleich noch was abschneidet... . Dem besagten Tierarzt würde ich was husten, und die Freundschaft kündigen...  

Kommentar von NaniW
13.03.2016, 15:59

Hallo polarbaer64,

DAS habe ich auch gerade gefragt. Der TA hat VERMUTET ? Das ist ja nicht zu fassen :-(

LG

0

Hast Du schon eine Diagnose?

Hallo! Wir haben seit mehreren Wochen genau das gleiche Problem. Ein Stück des Schwanzes wurde bereits amputiert. Wenn wir die Halskrause aber abmachen, geht es von vorne los. Mit Halskrause versucht unser Kater es auch, aber er kommt dann zumindest nicht heran, sodass er sich nicht verletzen kann. Aber ewig mit Halskrause rumlaufen, geht ja auch nicht. Hast Du schon eine weitere Diagnose? 

Herzliche Grüße!

Was möchtest Du wissen?