Kater barfen?

DaLiLeoMishu  14.02.2024, 13:46

Hast du schon reines, rohes Rinderhack mit Supplement versucht?

sxhxyo
Fragesteller

Felini Complete habe ich tatsächlich schon zuhause. Hat mir die Züchterin fürs Barfen empfohlen werde es ausprobieren :)

2 Antworten

Hallo sxhxyo,

Kann ich ohne Bedenken ihm dieses Futter immer füttern oder sollte man auch Fleischtechnisch mehr "Abwechslung" in die Ernährung bringen.
Er ist sehr schleckig und ich wäre deshalb schon froh wenn er diese eine Sorte essen würde. :)

Du kannst beim Metzger reines, rohes Rinderhack holen und es mit dem Supplement Felini Complete substituieren.
So könnte dein Kater lebenslang gefüttert werden (wenn er Rind fressen darf). Protein-Abwechslung bedarf es dann nicht.

Futter- und Flüssigkeitsmenge

Futtermenge

Adulte, kastrierte Wohnungskatzen brauchen mindestens 50-70 kcal pro Kilo Körpergewicht/Tag.

Kitten, säugende und kranke Tiere brauchen mindestens 70-80 kcal pro Kilo Körpergewicht/Tag.

Übergewichtige Wohnungskatzen brauchen mindestens 30-50 kcal pro Kilo Körpergewicht/Tag.

Flüssigkeitszufuhr

Eine Katze hat einen Flüssigkeitsbedarf von 50-70ml x Gewicht/Tag.

Rinderhack hat auf 100 Gramm 200kcal.
Mageres Rindfleisch hat einen Wasseranteil von 74,1%.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

Tierglueck  14.02.2024, 14:23

Was ist, wenn Rind nicht gut vertragen wird? Gäbe es da eine Alternative für?

DaLiLeoMishu  14.02.2024, 14:26
@Tierglueck

Mit dem Felini Complete kannst du jedes Fleisch, was ohne Innereien und Supplement ist, substituieren und als Alleinfuttermittel anbieten. Damit ist das Tier vollumfänglich versorgt.

Tierglueck  14.02.2024, 14:33
@DaLiLeoMishu

Okay, danke dir. Unsere Katze frisst eben rohes Hühnchen sehr gerne (auch sonst rohes Fleisch), Rind verträgt sie leider nicht so gut. Da wäre das vielleicht was, damit sie keinen Mangel bekommt.

DaLiLeoMishu  14.02.2024, 14:45
@Tierglueck

Absolut! Denn die Herstellerin des Felini Complete füttert all ihre Katzen mit rohem Rinderhack, seit Jahren, jeden Tag + dem Felini Complete. Ich habe lange mit ihr via E-Mail geschrieben, denn mein Mishu frisst ja nur Miamor Feine Filets Huhn/Thunfisch, welches ein Ergänzungsfuttermittel ist. Mishu frisst Nassfutter mit Innereien nicht. Es gibt Katzen die machen das einfach nicht und/oder vertragen die Innereien nicht.

sxhxyo
Fragesteller

vielen Lieben Dank :)

DaLiLeoMishu  14.02.2024, 15:25
@sxhxyo

Das Felini Complete ist ausschließlich für Fleisch (roh, gegart, gekocht) was ohne Innereien und Zusätze ist. Eben zum Beispiel Rinderhack, oder Hühnchen gewolft etc. Mein Mishu frisst damit sein Ergänzungsfuttermittel Miamor Feine Filets Huhn/Thunfisch. Es klappt super, er kann fressen was ihm schmeckt und er ist vollumfänglich versorgt mit dem was ein Katzenkörper braucht. Wenn es nicht auf Anhieb mit dem Supplement funktioniert: Ruhe bewahren! :-) Bis zu 6 Wochen kann Fleisch auch unsupplemiert verfüttert werden, ohne, dass die Katze in einen Mangel rutscht.

Ich bin keine "Barf Befürworterin" und das, was Du tust, scheint mir nur ein gewagter Experiment zu sein.

Soviel ich weiß, gibt es keine allgemeine, patentierte "Barf Formel", jeder Hersteller hat da seine eigene Vorstellungen und wird Dir seine Produkte als "einzig Wahres" empfehlen.

Auch Verkäufer im Geschäfte sind keine Spezialisten und Ernährungsberater vertreten oft irgendein "Barf Unternehmen" und beraten doch nicht so neutral und unabhängig.

Die Zusammensetzung des Futters und die Rationen muss immer individuell durch einen erfahrenen Tierarzt oder Ernährungsberater auf die Bedürfnisse des Tieres abgestimmt werden.

Da stellt sich mir die Frage : Wie soll bitteschön eine "Barf Fertigmischung" die Ansprüche deiner Katze an Nährstoffen und Mineralien genau abdecken? Wird die "Mahlzeit" exat nach deinen Angaben in Rücksprache mit dem TA zusammen gestellt?

In regelmäßigen Abständen sollen aufwendige Untersuchungen (Blutabnahme) vorgenommen werden, um Mangelerscheinungen rechtzeitig zu erkennen und zu verhindern. Was für die Katze zusätzlichen Stress bedeutet.

Auch die notwendige regelmäßige Zugabe von künstlichen Nahrungsergänzungsmitteln im Futter, wird von den ganzen Barf Anhänger gern verschwiegen oder "klein geredet", um das Bild von der " biologischen, artgerechten, rohen Futterung" möglichst "schonend" und "natürlich" zu präsentieren.

Ist es aber nicht. Es fängt schon damit an, dass keine Katze in Natur Rinder oder Hühner jagen würde.

Wie soll die Verträglichkeit und /oder die Ungefährlichkeit von der Fleischsorte ohne jegliche Aufbereitung, gewährleistet werden?

Ich würde lieber meine Katzen Mäuse und Vögel jagen lassen, wie in ihrer Natur liegt, als "barfen".

Mein Fazit :

"Ohne Bedenken" kannst du NIEMALS barfen.