Kater atmet zuckend

7 Antworten

Ohje, Du Arme! Da raten wir Dir alle zu einer Katze und dann hast Du direkt am Anfang solche Probleme. Hast Du schon mal eine Katze gehabt? Es ist natürlich schwer, das aus der Ferne zu beurteilen, aber vielleicht ist das zuckende Atmen gar nicht krankheitsbedingt. Manche Katzen schnurren so intensiv, dass sich dabei der untere Bauchbereicht im Rythmus mitbewegt. Unser kleiner Fritz macht das so und anfangs war ich echt beunruhigt. Du müßtest mal feststellen, ob er immer so atmet oder nur manchmal und dann in welchen Situationen. Wenn Du Dir unsicher bist, gehe besser einmal zum TA, das macht sowieso Sinn, wenn man eine Katze neu hat. Was ist denn mit dem Wasser lassen? Das klappte ja auch nicht richtig.

Das mit dem FIP ist so eine Sache. Das muss nicht zwangsläufig ausbrechen. Ich habe hier einen Link, worunter Du eine gute Information darüber findest: http://www.katzenheidi.de/FIP.html

Das kann viel sein, auf jeden Fall solltest Du unbedingt zum Tierarzt. Wie teuer das wird, hängt von der Krankheit ab, die er hat. Falls Du Dir das nicht leisten kannst, bringe ihn zurück ins Tierheim, die haben dort ja Tierärzte.

sorry,finde es unverantwortlich das sie dir ein Tier mitgeben bei wem FIP vermutet wird,ohne Dir für den Notfall Instrucionen/Telefonnummern da zu lassen. Aus welchem Grund wird FIP vermutet?welche Unterschungen wurden gemacht?Wie alt ist dein Kater?Wurde auch mal das Herz untersucht?

Meine katze hat fip, leben lassen?

Hallo ihr Lieben,

Meine Katze hat den Fip Virus. Morgen wissen wir ob es ausgebrochen ist. Sie hatte vor kurzem Fieber und zuckt komisch. Bekommt auch beim Essen schlecht Luft, aber die Atmung ist danach okey. Essen tut sie jetzt nicht so viel, gebe ihr aber mit dem Löffel immer mal Stückchenweise etwas. Der TA meinten wenn das Ergebnis da ist, sofort sie einschläfern zu lassen. 😢 ABER ihr geht es momentan wieder gut, sie isst bisschen was hat kein fieber mehr, spielt und kuschelt gerne. Klar, sie schläft viel aber das gehört dazu. Ich will sie nicht sofort einschläfern wenn es ihr gut geht. Glaubt ihr, dass es richtig ist sie am Leben zu lassen trotz Wahrscheinlichkeit von FIP? Ich möchte sie leben Lassen solange sie Leben will. Wenn ich merke, dass sie gehen möchte dann lasse ich sie wohl oder übel los. Auch wenn es mein kleines baby ist und ich nie wieder so eine tolle Katze finden werde. Es ist meine erste Katze, daher bitte keine dummen Kommentare. Ich möchte nur das beste und das richtige für meine kleine Prinzessin machen. Sie ist erst 8 Monate alt. Lg Jessy 💔

...zur Frage

Ist mein Kater bereit zur Kastration? Komischer Grund meiner TA

Hallo, hab eine Frage.

seit 2 Monaten habe ich 2 Kater. der eine ist jetzt mittlerweile 21 Woche und der andere 16 Wochen. ich bin der meinung das der ältere Kater bereit ist zum kastrieren. das komische daran ist, er hat ständig einen Ständer aber spitzt nichts an. ausser mich ;D wenn er auf mir liegt und ich ihn am Bauch kraule. er ist auch zur zeit so liebevoll, normalerweise ging er immer zu meinem Freund und kuschelte mit ihm. schmierte sich in seine Achseln. und jetzt weckt er mich jedesmal um 5 in der früh auf weil er mein ganzen gesicht abschmusst und sich rein schmiert. is eh lieb von ihm. nur ich glaub das das alles damit zu tun hat das er bereit ist.

Meine Tierärztin meinte das er noch nicht bereit ist weil seine hinteren Zähne noch nicht komplett neu sind und die erst am wackeln sind .

nur was haben bitte die Zähne mit der Geschlechtsreife zu tun ?

...zur Frage

Kater zuckt am Rücken, Ursachen...?

Unser Kater lebt seit 5 Jahren bei und. Wie alt er ist weiß ich nicht aber er gehört zur älteren Fraktion. Er leidet unter einer CNI das ist mir seit 4 Jahren bekannt wobei seine Werte stabil sind. Letzter Bluttest war im Mai. Seit einigen Wochen ist mir aufgefallen das sein Rücken (ehr im hinteren Bereich) sehr oft zuckt. Einfach so oder wenn ich ihn streichen. Ich war die letzten zwei Wochen im Urlaub aber mein Mann war da und sein Alltag war der selbe. Morgens Futter, raus, Abends rein, Futter und schlafen. Gestern Abend lag ich mit ihm auf dem Sofa und er hat ziemlich lang auf mir gelegen und geschnurrt aber sein Rücken zuckte ohne das ich ihn berührte. Sollte ich mir sorgen machen?

...zur Frage

Kater zuckt am Bauch - Was kann das sein?

Seit gestern Morgen zuckt unser Kater am Bauch. Sein Bauch bewegt sich wie beim Atmen, nur etwas doller und ruckartiger. Ansonsten jammert er nicht und atmet auch an sich nicht schwerer. Es geht nur um seinen Bauch. Er hat heute Morgen was gefressen, aber gestern Abend wollte er nicht (was man vom ihm nicht kennt) - Es geht mit ihm wohl Morgen zum Tierarzt, aber weiß jemand von euch was er hat? Irgendwas falsches gegessen? Er ist auch schon etwas älter, kann es damit was zu tun haben?

...zur Frage

Kater gestorben, Katze nun allein..was tun?

Hallo.

Leider musste ich gestern meinen 10-jährigen Kater über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Er hatte FIP und nach seiner Zahn-OP ist anscheinend das Virus durch den Stress ausgebrochen und man musste ihn gestern einschläfern lassen. Natürlich ist es für uns alle schwer..auch für unsre zurückgebliene Katze die 5 Jahre mit ihm aufgewachsen ist. Und jetzt meine Frage, ist es ratsam wieder eine 2. Katze für sie zu holen? Sie ist eine Wohnungskatze und sonst ganz allein wenn wir arbeiten sind. Man merkt ihr jetzt schon an, nach einem Tag, dass sie traurig ist, was ja auch normal ist. Soll man sie vorerst trauern lassen und abwarten oder schnell wieder einen neuen Freund für sie holen? Hab schon einige Artikel gelesen aber es gibt immer 2 Meinungen und jetzt weiß ich einfach nicht was ich tun soll..

Ich hoffe ihr könnt mich vl ein bisschen beraten! Ich will die Kleine nicht leiden lassen obwohl es für mich auch schwer sein wird ihn wieder zu "ersetzen"..obwohl das nie passieren wird :(

...zur Frage

Warum atmet meine Katze auf einmal so laut und so schnell?

Warum atmet meine Katze auf einmal so laut und vor allem so schnell?

Mein Kater atmet seit heute so laut und vor allem sehr schnell. Ich mache mir daher Sorgen um ihn. Man merkt ihm an, dass er auch Halsweh hat. Meine Schwester meint, dass das nur eine Grippe sein wird. Kann das sein, kennt sich damit jemand näher aus?

Vielen Dank für die Bemühungen

Liebe Grüße

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?