Kastrierter Wallach Stute gedeckt?

7 Antworten

Ciao :-)

War deine Stute stak rossig als ihr die zwei zusammen gestellt habt?

Hengste die sehr spät gelegt werden haben Hengstmanieren und sie versuchen noch zu decken.

Wenn er richtig gelegt wurde, dann kann nicht passieren, wenn es länger als ein dreiviertel Jahr her ist. (aber das 1ste  1/2 Jahr ist er noch zeugungsfähig).

Nehmen wir an er war schon 1 Jahr gelegt und deine Stute war rossig, dann hat er versucht sie zu decken. Es kam nur heiße Luft raus, dann kann deine Stute scheinträchtig sein. Dafür spricht auch dieser unnormale Bauch.

Sollte er nicht richtig gelegt worden sein könnte sie trächtig sein, was ich nach deiner Beschreibung (Heißluftballon) nicht glaube.

Das letzte was noch sein kann ist, dass sie futterneidisch geworden ist und so viel frißt. Ist auch sehr häufig der Fall, wenn sie zuvor allen gestanden war.

Ist denn der Tierarzt oder der Hufschmid nicht bei euch? Die würden das auch erkennen.

Ich an deiner Stelle würde den Tierarzt kommen lassen.

LG

Ein Wallach ist nicht automatisch sofort nach der Kastration zeugungsunfähig. Wenn Du ihn also zu kurzfristig danach zu Deiner Stute gestellt hast, würde eine Trächtigkeit im Bereich des Möglichen liegen.

Allerdings sollte die Stute nicht aussehen wie ein Heißluftluftballon, bzw wird das andere Ursachen haben.

Dass die Stute nicht (erkennbar) rosst, kann aber auch daran liegen, dass kein Hengst in der Nähe ist, der ihre Hormone in Wallung bringt. Oder es liegen andere körperliche Ursachen vor.

Wenn Du unsicher bist, ist es nie verkehrt, mal einen Tierarzt schauen zu lassen.

es kann evtl sein, dass dein wallach ein "klopphengst" ist? das hätte ihn auch von der körung ausgeschlossen. und wenn der vorbesitzer nicht das geld investieren wollte, ihn "vollständig" kastrieren zu lassen, ist es nicht unwahrscheinlich, dass er die stute eben trotzdem deckt. allerdings sind klopphengste normalerweise zeugungsunfähig. also sind die "figurprobleme" deines stütchens wohl eher in ihrer ernährung zu suchen

Was möchtest Du wissen?