Kastrierter Rammler lässt Weibchen nicht in Ruhe?

5 Antworten

Was heißt denn "außerhalb aneinander rangeführt"? Fand nun eine ordentliche Vergesellschaftung statt? Für wie lange? Wie sah das Gehege aus?

Ein Kaninchen, dass noch nicht geschlechtsreif ist, gehört noch zur Mutter und sollte NICHT vergesellschaftet werden, wenn der Rammler sie nicht ohne Berammeln akzeptiert. Sie ist viel zu jung.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Cherrybomb97
Fragesteller

Auf neutralem Boden haben wir sie im großen Freilauf nach und nach zusammen gelassen. Also nichts mit "Gehege". Beide haben ihre eigenen Ställe, bevor sie ins neue Gehege ziehen dürfen, wenn sie sich dann verstehen, damit das nicht in seinem Revier passiert. Er kennt Gesellschaft auch, genauso wie sie. Also soll ich sie einfach wieder trennen und warten, bis sie alt genug ist?

Jassy1603  26.10.2021, 15:02
@Cherrybomb97

Was heißt "nach und nach" zusammengelassen? Eigenen Ställe? Das heißt, dass sie nachts wieder getrennt werden?

Erst mit 16 Wochen kann sie sich verteidigen. Davor ist sie nur das Spielzeug vom Rammler. Als Baby hat sie noch eine sehr dünne Haut und kann schnell verletzt werden.

Bis dahin würde ich sie ohne Sicht- und Geruchkontakt trennen.

Ich würde warten bis sich die hormone wieder sortiert haben. Ich stecke auch gerade in dieser Situation nur das er sie nicht anspringt, sondern angreift.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cherrybomb97
Fragesteller

Hoffe das wird bei euch auch schnell besser!

Ok ich denke nach der Kastration müssen sich die Hormone erst sortieren. Sonst würde ich mal den Tierarzt um Rat fragen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 7 Jahren Kaninchen verschiedener Rassen. 🐇

Ich denke, der Bock riecht die Weibchen; mach ein Trenngitter dazwischen und wenn er vor das Gitter bockt, auch einen Sichtschutz.

als hasen-nichtkennerin dachte ich spontan: DIE KASTRATION GELANG WOHL NICHT