Kaninchen Weibchen Klopft, Zeichen für Einsamkeit oder Aufmerksamkeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi du,

Kaninchen klopfen, wenn sie Stress haben. Stress haben Kaninchen z.B. durch Einsamkeit. Tagsüber könnt ihr das noch ein wenig kompensieren. Nachts sitzt sie als Beutetier allein auf dem Präsentierteller und dass ist für sie alles andere als angenehm.

Wenn der Rammler kastriert ist, dann gibt es keinen Geschlechtsakt und du solltest auch keinen Nachwuchs zeugen lassen, wenn du davon keine Ahnung hast.

Daher: Geh ins Tierheim und such die Kaninchenschutzseiten im Netz nach einem bereits kastrierten Rammler ab, den du direkt mit ihr Vergesellschaften kannst.

Natürlich kann die Zibbe nicht trächtig werden, wenn der Rammler kastriert ist und seine Kastrationsquarantäne abgesessen hat. Wo wäre sonst der Sinn in einer Kastration?

Das Weibchen muss man nur kastrieren lassen, wenn es gesundheitliche Probleme geben sollte. In diesem Alter eher unwahrscheinlich.

Also mach dich bitte auf den Weg und such deinem Kaninchen einen geeigneten Partner. DIese lange Zeit der Einzelhaltung führt sonst zu Verhaltensstörungen.
Außerdem braucht sie eine Buddelkiste und genug Knabberbeschäftigung in der Wohnung, dann lässt sie auch eure Wände in Ruhe.

sheesy361
Fragesteller

Danke für deine Antwort, Knabberbeschäftigung hat sie genug (Äste, Holz, Holzhäuschen, Korbmöhren), trotzdem knabbert sie alles andere auch an. Sie möchte eben dauernd neue DInge ausprobieren und ist sehr neugierig.

sheesy361
Fragesteller
@sheesy361

Habe ihr heute eine große Kiste mit Budelsand gekauft aber sie weiß garnicht was sie damit anfangen soll, stattdessen macht sie dort lieber ihr Geschäft .

Ostereierhase  21.04.2017, 21:44
@sheesy361

Bei purem Sand ist das leider öfter so. Kaninchen buddeln normalerweise nicht in Sand, der ist nicht stabil genug für Gänge, deswegen nutzen sie ihn meist auch in der Heimtierhaltung dann lieber für was anderes. Versuch es mal mit untergemischter Bio-Erde (bekommt man oft kostenlos bei Häuslesbauern). Alternativ kann man es mit geschreddeter Zeitung probieren, oder "Waldboden" (gibt es abgepackt im Handel), manche nehmen auch Stofffetzen. Wichtig ist, wenn sie rein macht: Entfernen und im Kaninchenklo platzieren.

Oh mann, das arme Kaninchen tut mir richtig leid!

Es ist allein und muss in einer Wohnung leben, wo es nicht buddeln kann, kein weichen Untergrund hat, nicht rumsausen und rumspringen kann und zu alle dem ist es auch noch einsam und ist auf dem Weg sich Stereotypien anzueignen!
Du musst schnell eine artgerechte Umgebung schaffen, natürlich mit mindestens einem Artgenossen. Es muss eine Rückzugsmöglichkeit haben und immer etwas zum Nagen. Es muss buddeln und scharren können. Es muss eine Fläche zum springen da sein, bei der es nicht ausrutscht (ich hoffe ihr habt nicht auch noch Parkettböden oder Steinböden...?). Wenn der Bock schon eine Weile kastriert ist, dann kann das Weibchen nicht schwanher werden. Du musst aber einen angetrennten Bereich haben, damit die Ninchen nicht aufeinander los gehen und sich erst ohne Körperkontakt beschnuppern können! Geh mal auf diebrain.de und lies ein bisschen über Kaninchen. Bevor deines völlig durchdreht das arme Ding......

sheesy361
Fragesteller

So arm ist es garnicht, bis auf das es eben keinen Artgenossen hat. Sie springt frei rum und versteckt sich unter Betten und Möbel wenn sie sich zurückziehen möchte. Ansonsten stubbst sie einen immer an und schläft sogar im gleichen Zimmer wie die Menschen. Zudem legt sie sich immer ausgestreckt hin und zuckt nie zusammen wann man es streichelt, liegt sie immer noch genauso da, das bedeutet das sie sich vollkommen wohlfühlt. Sie hat eigentlich alles was Kaninchen brauchen Äste kleine Holzhäuschen, sie geht sogar auf den Balkon wo extra Zweige für sie liegen. Zudem bekommt sie Futter von der besten Qualität weil sie anderes nicht mag  und Trockenfutter bekommt sie eh nicht.

Also nachdem was ich so in den Foren gelesen habe geht es ihr ziemlich gut, außer eben das sie keinen Partner hat, aber den hole ich ihr ja bald.

Schosche  20.04.2017, 09:13

Dass es euch nachläuft und solch unnatürliches Verhalten euch gegenüber zeigt, bestätigt nur, wie schlecht es dem Tierchen geht. Es versucht sich in einer Welt zurecht zu finden, in der es nur versagen kann...

Lesen
http://www.diebrain.de/k-verhalten.html

Schwanger werden kann sie, wenn sie nicht kastriert ist und das Männchen nach seiner Kastration direkt dazu gesetzt wird. Sie müssen sicherheitshalber 6 Wochen getrennt sein.

Weibliche Kaninchen kastriert man normalerweise nur, wenn es gesundheitliche, hormonell bedingte Probleme gibt.

Wenn ein kaninchen klopft, will es eigentlich andere warnen. Gut das du ein männchen dazuholen willst, aber informiere dich über die vergesellschaftung. Das mänchen sollte gleichaltrig sein. Am besten sollte sie nie in den Käfig. Kaninchen sind Dämmerungsaktiv und wenn sie tagsüber nur so dahocken, schlafen sie.

ist köar das sie om käfig aistickt so ein gitter käfig ist total unangemessen für kaninchen die sind viel alleine und kaninchen sind auch nacht(dämmerungs)aktiv also auch blöd wenn du sie in der nacht dann da rein trägst. infomier dich lieber mal über artherechte haltung

sheesy361
Fragesteller

Ja das glaube ich, doch irgendeine Absperrung muss sein, ansonsten befinden sich überall Köttel und alles Mögliche ist angeknabbert oder durchgebissen. Natürlich kann es nachlassen wenn das zweite Kaninchen kommt, aber trotzdem möchte ich ein erweitertes Kaninchengehege kaufen damit sich bisschen mehr Platz haben, das wäre dann ein 1mx0,5m Käfig der an ein 1,8mx0,75mx0,50cm Gehege angeschlossen ist. Nur wenn niemand da wäre oder eben bei Nacht wenn man kein Auge auf sie werfen kann.

Nesso199  21.04.2017, 22:49

super!!