Kassiererin ansprechen oder soll ich es sein lassen?

6 Antworten

Hey, ich bin zwar keine Frau, aber habe meine Ausbildung im Einzelhandel abgeschlossen und hatte in der Berufsschule viele weibliche Mitschülerinnen. Diese haben sich ziemlich oft darüber unterhalten, wie sehr es die nervt, dass soviele männliche Kunden immer nach deren Nummern fragen, oder die Kerle den Frauen deren Nummern geben. Auch eine sehr hübsche Kollegin von mir kriegt am laufenden Band Nummern von Kunden, obwohl sie einfach nur freundlich zu ihnen ist. Sie ignoriert es im übrigen, ist trotzdem weiter nett wie immer und schmeißt die Zettel reihenweise weg.

Ich will nicht sagen, dass es bei dir vielleicht anders sein kann, aber ich würde vorsichtig an die Sache rangehen bzw mit einer Absage umgehen können, denn kommt irgendwas "unschlüssiges" von ihr, will sie vermutlich nur freundlich sein, aber hat kein Interesse.

Denn was viele einfach nicht bedenken oder gerne außer acht lassen: eines der wichtigsten Regeln im Einzelhandel ist der freundliche Umgang mit Kunden, d.h. Augenkontakt, lächeln etc.. Versuch dein Glück, aber sei nicht zu enttäuscht, wenn sie einfach nur "professionell" zu Kunden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Serpent561
Fragesteller

Ich bin auch gelernter Einzelhandelskaufmann, und daher weiß ich auch, wie Blöd es sein kann, wenn man an der Kasse angesprochen wird, nicht weg kann und wenn vielleicht noch der Chef ein paar Meter weiter steht.
Da hast du volkommen recht, deshalb will ich selbst ja auch, dass mit der Nummer total ungerne machen und lieber abwarten, ob ich sie noch mal außerhalb der Arbeit sehe. Das Gute daran ist, dass sie nicht so weit weg von mir zu wohnen scheint. Wenn ich sie das nächste mal draußen sehen sollte, dann kann ich mit ihr auch viel besser ins Gespräch kommen und schon sowas sagen wie : "Hey, ich wollte dich schon die ganze Zeit ansprechen aber ich wollte das nicht an der Kasse machen, weil ich verstehen kann, dass das echt unangenehm sein muss, aber hast du nicht mal bock mit mir ein Eis essen zu gehen? Du gefällst mir nämlich echt gut" Halt sowas in der Art.

Ich Hab übrigens mal in einem Discounter gearbeitet und da war eine, eher unattraktive Frau, die mir an der Kasse ihr nippelpiercing zeigen wollte.... Also ich hab da auch schon einiges Erlebt. :D
Wie gesagt, ich hatte sie ja draußen schon mal gesehen und sie hatte mich auch angelächelt, nur ich war am träumen und hab erst später realisiert dass sie das war. Aber daein letzter Punkt stimmt total, viele vergessen, dass das freundlich sein zum Beruf dazu gehört.

doep2k  26.04.2019, 18:30
@Serpent561

Also die Idee finde ich auf jeden Fall besser als wie an der Kasse :D

Denn ich muss auch ehrlich dazu sagen, dass mir auch schon Kundinnen in der Nähe meiner Arbeit über den Weg gelaufen sind, die mir total unsympathisch sind (also "nur" unsympathisch, nicht unfreundlich oder beleidigend) und ich sie trotzdem kurz gegrüßt und angelächelt habe...

Keine Ahnung wie sie da ist, aber deine Idee find ich gut und wünsche dir viel Erfolg dabei :D

Serpent561
Fragesteller
@doep2k

Ich denke ich werde das auch so machen. Ich glaube aber, dass sie mich sympathisch findet, denn wie gesagt, sie hatte mich ja in der Stadt angelechelt UND später an der kasse, als ich sie fragte, ob sie das war auch gesagt "Ja war ich und gelächelt hab ich auch" Und sie hatte mich da auch anders gegrüßt als andere, mit einem energischeren Hi usw. Ich versuch es einfach mal, wenn ich sie das nächste mal sehe. Wird schon schief gehen. Danke! :D

Sie soll sich bei Dir melden? Ganz falscher Ansatz.

Wenn Du sie das nächste Mal siehst, dann lade sie zum Eis ein und schlage auch direkt einen Termin vor, vielleicht nach Feierabend oder am nächsten Tag.

Und wenn sie nicht gleich antworten kann, dann kann sie es sich ja noch überlegen, wann es ihr am Besten passt, Du kommst ja wieder....

Serpent561
Fragesteller

Du hast nicht unrecht, ich würde auch lieber ihre Nummer haben und das alles Ins rollen bringen, hab aber woanders gelesen, dass es einige Männer so machen, wenn es einfach keine andere Möglichkeit gibt. Aber das mit dem Feierabend usw. hab ich auch so gedacht. Mir wäre es auch lieber, wenn ich sie Außerhalb der Arbeitzeit erwische und dann frage.

dandy100  26.04.2019, 17:40
@Serpent561

"Mir wäre es auch lieber, wenn ich sie Außerhalb der Arbeitzeit erwische und dann frage."

Das wäre natürlich ideal, aber bis sich so eine Gelegenheit ergibt, kann es dauern.

Auf jeden Fall musst Du direkt einen Termin vorschlagen und nicht vorher noch Nummern austauschen - wozu?

Frauen geben nicht einfach ihre Nummer her und sie rufen erst recht nicht einfach einen Mann an, um sich mit ihm zu verabreden - DU musst die Initiative ergreifen, wenn Du was von ihr willst.

Es ist doch kein Problem beim nächsten Mal an der Kasse zu sagen:

"Hallo, wie gehts, endlich wird es langsam Sommer draussen - na, wie wäre mit einem Eis heute abend? Hättest Du Lust? Ich würde echt mich freuen, ich würde Dich auch hier abholen oder wo Du willst"

Und dabei nett lächeln!

Serpent561
Fragesteller
@dandy100

So kann man das auch machen! Ich behalte das mal in den Hinterkopf, aber vor Montag gehe ich da eh nicht hin, das wirkt sonst nur aufdringlich. :D
Das Frauen das kaum bis gar nicht machen, also sich melden, kann ich mir auch gut vorstellen, sie bekommt bestimmt nummern ohne ende.
Danke aufjedenfall, ich hab echt viele hilfreiche Antworten bekommen und schön ist auch, dass man mir dazu geraten hat es einfach weiter zu versuchen. Alles ist denke ich besser, als gar nichts zu machen.

Auf jeden Fall: trau Dich, versuch was!

Einfach mal lächeln und fragen: "Wann hast du heute Feierabend?".

Oder: "Ich esse mein Eis so ungern alleine. Würdest du mir da helfen?".

Serpent561
Fragesteller

Haha! Das Mittlere klingt ganz gut. Ich hoffe, ich erwische sie aber noch mal außerhalb der Arbeit damit ich sie ansprechen kann. Ist finde ich besser als an der Kasse, wo sie nicht mal weg kann, wenn es ihr unangenehm werden sollte.

"aber ich hab mich nicht getraut." - Da liegt der Fehler an der Geschichte, mache es das nächste Mal besser!

Nein! Hast alles richtig gemacht!

Nummer und Eis oder Kaffee perfekt mehr als Nein kann nicht kommen.

Dann hast es wenigstens versucht, sonst bereust es noch!

Guck das nicht soviel los ist vll gleich am morgen! Am Feierabend ist Sie gestresst denk ich...

Serpent561
Fragesteller

Danke! Ich habe ja auch keine Angst vor der Abfuhr usw. Das schlimme ist halt nur den ersten Schritt machen. Ich werde aber nicht aufgeben! Auch wenn es länger dauert. Ich gehe aber nicht morgen schon wieder dorthin! :D

Helderskelter  26.04.2019, 17:37
@Serpent561

Ja ist immer schwer! Aber oft wird der Mut belohnt. Auch wenns nur beim Kaffee bleibt. Ein nettes Gespräch und jemand kennlernen bringt abwechslung ins Leben.